NMEA0183 update?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, seit letzem wochenende bin ich besitzer von einem gps logger. Nach recherche von diversen test's und beiträgen habe ich mich für ein ebay logger entschieden, genauer gesagt travel honey mit dem skytraq venus 6 chip. (evtl wars nicht die korrekte entscheidung)
    http://cgi.ebay.de/5in1-BLUETO…6QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Die data logging funktion funktioniert prima, sowie auch der betrieb als bluetooth gps maus (kann ohne probleme mit einem nokia e51 symbian) zugreifen und coordinaten empfangen.

Mein problem ist folgendes, ich möchte gerne den "stick" auch als USB-Mouse benutzen, sollte auch möglich sein gemäss verpackung, und der sehr sehr primitiven Bedienungsanleitung :)
    Nun Treiber sind installiert (PL-2303), das phot tagger tool erkennt es auch (meistens).
    Ich möchte die mouse unbedingt mit dem programm DeLorme USA Street Atlas 2008 oder mit Microsoft Streets and Trips 2009 benutzen.
    Wenn ich im DeLorme programm auf GPS gehe und auch den comport korrekt habe (com3) kommt nichts auch kein fehler etc.

Beim Microsoft Programm siehts folgendermassen aus, wenn ich auf GPS Tracking klicke und dass Programm die Verbindung aufbauen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:The GPS Receiver is sending messages, but they are not being reconized as NMEA 2.0 compatible. Make Sure the GPS Receiver input/output format set to deliver NMEA 2.0 messages at the correct baud 4800bps.
    Ich dachte dieser empfänger unterstützt NMEA 2.0
    Protocol
    GPS Output data
    NMEA0183 v3.01 protocol (GGA, GSA, GSV, RMC)
    [FONT=&#26032] [/FONT]
    GPS Transfer rate
    9600

oder ich habe es falsch interpretiert?

Gibt es eine möglichkeit mein gps logger noch als usb maus zu benutzen?

Danke in voraus fuer eure info.
    Viele grüsse aus der Schweiz

• hallo,

das PC Programm will 4800baud - der Logger sendet mit 9600baud
    Einer muss nachgeben . . .
    Versuchs mal mit GPSBabel.

Grüsse - Anton

• Hallo vielen dank fuer din input.

Was meinst du mit dem gpsBabel habe es mal runtergeladen und ein wenig versucht, werde aber nicht schlau draus...

Andere frage, wenn ich im Gerätemanganer beim profilic usb-serial dort die Bits per sekund auf 4800 runter setze bringt auch nichts, habe es schon mal versucht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo tophane,

die 9600baud oder 4800baud sind die Datenrate der seriellen Verbindung.
    Beide - GPS-Gerät und PC-Software müssen die selbe Datenrate eingestellt haben.
    Ob man mit DeLorme USA Street Atlas 2008 oder mit Microsoft Streets and Trips 2009 die Datenrate einstellen kann weiss ich leider nicht. Schau mal in die Optionen/Einstellungen der PC-Programme.

Grüsse - Anton

• Halloo vielen dank fuer deinen input macnetz.

Habe jetzt mal nochmal gecheckt im delorme Programm, konnte dort die auf 9600umstellen und es hat funktioniert. Es war hier "versteckt" ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/050509194451_deLormescreenshot.JPG]
    komisch ist nur wenn ich gps beende und wieder verbinden will ist es wieder auf 4800, was schnell wieder geändert werden kann, und soweit nicht schlimm ist. Vielen vielen dank

Was ist das mit dem NMEA0183 oder 2.0? hat das ein einfluss?
    Beim microsoft tool leider nichts gefunden... was eigentlich benutzerfreundliche wäre

• Hallo,

Was ist das mit dem NMEA0183 oder 2.0? hat das ein einfluss?
    Beim microsoft tool leider nichts gefunden... was eigentlich benutzerfreundliche wäre

NMEA 0183 Version 2 ist eine Standard, der unter anderen, eine Übertragungsrate von 4800 bps festschreibt.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Danl für die antworten.
    Mit dem Microsoft programm funktioniert es jetzt auch prima.
    Habe heute noch weitergeforscht und bin auf das Programm Franson GPS GATE gestossen.
    Sehr einfach zu bedienen und funktioniert Prima.
    Kann so einen Virtuellen port machen mit 4800bps und das programm erkennt es. Klein wenig gebastel aber funktionierte auf anhieb.

Grüsse