Trackaufzeichnung ab dem jeweiligen Standort?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War in Köln, hatte den 60CSx ein- und ausgeschaltet. Zurück in Bad Honnef eine kleine Wanderung mit Trackaufzeichnung. Das Gerät zeichnete den Track zunächst mit einer geraden Linie von Köln bis Bad Honnef auf und dann korrekt die Wanderung. Ich will einen Track natürlich nur vom Ausgangspunkt der Wanderung. Wie stelle ich das ein?

Grüße hina

• Wenn man das Gerät ausschaltet, wird mit dem Wiedereinschalten ein neuer ACTIVE LOG angelegt. Eine zweite Möglichkeit wäre, die Aufzeichnung vor Beginn der Wanderung zu löschen.

• BEi mir hat sich bewährt zu Beginn der Wanderung mit dem Trip-Computer (Menü-Zurücksetzen) den Tripcomputer und damit auch die Trackaufzeichnung zurück zu setzen.

Ansonsten kann DEin Problem nämlich ein ECHTES werden. Du verläufst Dich, sagst "TrackBack" und landest in Köln obwohl dein Auto in Bad Honef steht :D

Im ernst: So gehts am schnellsten und einfachsten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man das Gerät ausschaltet, wird mit dem Wiedereinschalten ein neuer ACTIVE LOG angelegt.

Das ist nicht Richtig. Durch aus und einschalten wird kein neues ACTIVE LOG angelegt. Aber der darin enthaltene Track bekommt einen unterbruch. Das ActiveLog wird nur durch den Button Löschen im Track-Menu gelöscht oder über den TripComputer.

• War in Köln, hatte den 60CSx ein- und ausgeschaltet. Zurück in Bad Honnef eine kleine Wanderung mit Trackaufzeichnung. Das Gerät zeichnete den Track zunächst mit einer geraden Linie von Köln bis Bad Honnef auf und dann korrekt die Wanderung. Ich will einen Track natürlich nur vom Ausgangspunkt der Wanderung. Wie stelle ich das ein?

Das Tracking wird im Track-Menu ein und ausgeschaltet. Wenn Du das Gerät Aus- und wieder Einschaltest, dann hat er am Anfang noch die letzte Position, also bei Dir wohl Köln. Wenn beim Einschalten das Tracking eingeschaltet ist und er aus irgend einem Grund den ersten Trackpunkt wieder in Köln setzt und erst dann zur neuen Position Bad Honnef springt, dann gibt das eine solche Verbindung. Für mich tönt Deine Beschreibung stark danach. Du solltest das Tracking gezielt steuern, indem Du es auch gezielt Ein- und wieder Ausschaltest.

• Hallo,

wird diese Verbindungslinie Köln-Honnef am 60-er oder/und in MapSource dargestellt?
    Im 60-er wird der Aktive Log mit allen Teilbereichen als eine Linie dargestellt (daher die Verbindung Köln-Honnef), in MapSource werden nur die einzelnen Aktive-Log-Trackteile mit Unterbrechung dargestellt.
    Ansonsten immer am Startpunkt einer Wanderung Tripcomputer (mit Aktive Log) löschen....siehe Empfehlung von Smithy1, die Track-Aufzeichnung für die Verwertung am PC ist ja auf SD-Karte lückenlos hinterlegt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man zu Beginn der Wanderung dann das ActiveLog im internen Speicher löscht, was passiert dann mit der Aufzeichnung auf der MicoSD Karte?

Diese müsste und sollte ja unangetastet bleiben. In diesem Track wird dann komplett alles dargestellt, so wie hina's Problem sich darstellte?

• Wenn man zu Beginn der Wanderung dann das ActiveLog im internen Speicher löscht, was passiert dann mit der Aufzeichnung auf der MicoSD Karte?
    ...

Nichts, pro Tag gibt es ein File, wird dann natürlich ein neues Teilstück begonnen.

Gruß
    Kay

• Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: können die einzelnen Teile der Trackaufzeichnung für einen Tag (auf der SD-Karte) in MS zu einem Track zusammengesetz werden?

Gruß Christian

• Hallo Christian

Yeap - Datei in MS öffnen - Trackordner auswählen - Einzeltracks (ACTIVELOG, ACTIVELOG001, ... , ACTIVELOGnnn) mit gehaltener 'Shifttaste' anklicken - rechte Maustaste - 'Ausgewählte Tracks zusammenführen' - ggf. Trackbezeichnung ändern - fertig

Geht auch über mehrere Tage...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• edit: zu langsam

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Vielen Dank Harley-Rider.
    So könnte mann ja auch elegant Pausen auf einer Tour aus der Aufzeichnung eliminieren, indem man das Gerät ausschaltet, internen Trackspeicher löscht und wenn's weiter geht, Gerät wieder anschaltet. Das lästige entfernen der aufgezeichneten Trackpunkte während einer (längeren) Pause würde damit entfallen.
    Oder gibt es im 60Csx eine Möglichkeit die Aufzeichnung, bei nicht Veränderung der Position des Geräts, zu unterbrechen und bei Weiterfahrt automatisch wieder zu starten?

• Ausschalten müsste reichen, da ja in dieser Zeit keine Aufzeichnung mehr laufen kann ... ;)

Ich kenne den 60er nicht. Bei meinem SP2610 habe ich die Trackaufzeichnung auf 'automatisch' eingestellt, so werden keine TP's erstellt wenn das Fahrzeug stillsteht. Vermutlich kannst Du beim 60er eine ähnliche Einstellung vornehmen.

Habe kurz im Handbuch nachgeschaut :
    Main Menu - Tracks - Setup
    Da kannst Du die Aufzeichnungsmethode einstellen.
    Distanz - Zeit und Auto(matisch) stehen Dir da auch zur Verfügung.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Ist man auch während den Pausen am Barometer interessiert, wäre eine andere Möglichkeit einfach nur den GPS-Empfang während der Pause auszuschalten. Das kann im Menu auf der Satelliten-Seite gemacht werden.

Persönlich schalte ich mein Gerät wärend einer Tour eigentlich nie aus, habe aber auch kein Problem damit die Aufzeichnungen danach Bereinigen zu müssen. Bis ein Track veröffentlicht werden kann, ist das Bereinigen von der Drift in Pausen gerade mal das kleinste. Das Gerät läuft sogar über Nacht in einer Berghütte, genau um die Aufzeichnung des Barometers zu haben und so Informationen für eine Wetter-Prognosse am nächsten Tag zu haben.

• Ich empfehle in diesem Zusammenhang dringend den Unterschied zwischen ActiveLog und "Track" zu beachten.

Zitat

Ausschalten müsste reichen, da ja in dieser Zeit keine Aufzeichnung mehr laufen kann ...

So ist es. Trotzdem muss man bedenken dass sich der ActiveLog selber Namen vergibt und je nach Einstellung schon mal überschreibt und dann wieder mit "..01" beginnt.

So ist es dann passiert dass ich einen knapp 70 Jährigen fast eine Woche am Gerät eingewiesen habe :huh: , er erklärt hat dass er nun voll fit ist, lange Rede kurzer Sinn: Beim ersten Alleinausflug hat er die Richtung verwechselt, die Taschenlampe machte schlapp, in Panik verlor er beim Klettern einen Schuh, wenn seine FRau nur ungefähr gewusst hätte wo er sein könnte hätte sie den (Such-)Hubschrauber geschickt. :eek:

DAs ganze wegen der von HINA erklärten schnurgeraden Linie.

Klar können erfahrene Anwender durch Ein- und ausschalten den ActiveLog beeinflussen. Ein Anfänger, dem sich das Eingangsproblem stellt (ist jetzt nicht bös gemeint, ging uns allen so), sollte mit eindeutigen Verfahrensweisen und Bestimmungen arbeiten. Das ist (erst) der (abgespeicherte) Track.

Besagten Herrn lasse ich seitdem den Tripcomputer ZURÜCKSTELLEN (mit Löschen aller ActiveLog Stücke) und nun klappt es.
    Auch wenn er die Frage nach dem Unterschied zwischen Track und ActiveLog noch ab und zu stellt :cool: )

Zitat

habe aber auch kein Problem damit die Aufzeichnungen danach Bereinigen zu müssen. Bis ein Track veröffentlicht werden kann,....

Das ist das Gegenstück eines ERFAHRENEN ANWENDERS ;)

• ...
    Besagten Herrn lasse ich seitdem den Tripcomputer ZURÜCKSTELLEN (mit Löschen aller ActiveLog Stücke) und nun klappt es.
    ...

"Zurücksetzen" und "Aktiv.Track löschen", so ist es korrekt. Macht man natürlich vor jeder Tour, dann hast du wohl nicht richtig eingewiesen.

Gruß
    Kay

• Geschieht über den Trip Computer GLEICHZEITIG.

Es geht darum dass die ActiveLogs die vom Spielen aim Wohnzimmer herrühren auch sicher weg sind.

Mit der Einweisung ist das ja so eine Sache bei jemandem der 17 mal hinereinander frägt was TrackBack bedeutet aber nicht mal EINEN Halbsatz zuhört. ^^

• Bei meinem SP2610 habe ich die Trackaufzeichnung auf 'automatisch' eingestellt, so werden keine TP's erstellt wenn das Fahrzeug stillsteht. Vermutlich kannst Du beim 60er eine ähnliche Einstellung vornehmen.

Beim GPSMap 60 CSx werden auch mit der Einstellung der Aufzeichnungsart auf "Automatisch" im Stillstand Trackpunkte aufgezeichnet. Bei längeren Pausen unter ungünstigen Empfangsbedingungen (z.B. in Gebäuden) kommen da schon einige nutzlose "Trackpunkte" zusammen.
    Hier ist das Ausschalten eine gute Lösung, wenn man den Luftdruck nicht benötigt. So halten auch die Akkus länger.:) Die entstehenden Trackteile lassen sich wie schon erwähnt sehr einfach wieder zusammenfügen und die Bereinigung unnötiger Trackpunkte geht schneller.

• ...
    Mit der Einweisung ist das ja so eine Sache bei jemandem der 17 mal hinereinander frägt was TrackBack bedeutet aber nicht mal EINEN Halbsatz zuhört. ^^

Dann hätte ich ihn schon längst "TrackBack" geschickt! :D

Gruß
    Kay