Hallo Gemeinde,
gestern habe ich bei meinem neuen 550er etwas herumgespielt, dabei ist mir folgendes eingefallen und evtl. kann es jemand erklären.
Vor ein paar Tagen, als der 550er per Post kam, ich auspackte etc. ging ich mal in den Garten, der Zumo hatte sehr schnell 5 Balken Empfang.
Ich ging mit eingeschaltetem Gerät ins Wohnzimmer und hatte auch noch drinnen schwankend zwischen 3 und 5 Balken.
WOW dachte ich, super Empfang sogar im Raum.
Gestern hatte ich das Gerät mal im Büro dabei, machte den Zumo im Freien mal an, hatte nach einiger Zeit und Neupeilung besten Empfang. Machte das Gerät dann dort wieder aus.
Als ich gestern Abend zuhause im Wohnzimmer den Zumo wieder an machte, fand er keinen Satelitten. Kein Empfang.
Wie hängt das zusammen, dass der Zumo da dann plötzlich gar keinen Satelitten fand?
Hängt das mit Büro-Standort zusammen den der Zumo zuletzt gespeichert hatte?
Ich ging probeweise in den Garten, hatte wieder vollen Empfang.
Ab ins Wohnzimmer, und plötzlich hatte ich auch da wieder im Raum 4-5 Balken.
Würde mich mal interssieren ob das erklärbar ist.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Hi Jens,
ich war geduldig.
Die Meldung kam, das ist richtig, und da ich ja sehen wollte ob ich nicht doch einen Empfang bekomme, verneinte ich, dass ich in einem Gebäude bin. Dann noch die Meldungen bestätigen wo ich mich gerade befinde etc.
Vielleicht hätte ich dann doch noch länger warten sollen, keine Ahnung.
Denke, so ca. 7, 8 Minuten werde ich gewartet haben, ohne Empfang.
Wollte nix simulieren, nur mal so testen und sehen, wie das so mit dem Empfang innerhalb/ausserhalb des Gebäudes ist.
Gruß
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
...
Und wo kein Empfang ist... da ist kein Empfang.das stimmt nicht ganz, denn am Vortag war ja auch im Wohnzimmer "Empfang". Dieser "Empfang" im Haus wird erreicht durch Rechenarbeit des zumo, nachdem er draußen die Sats gefunden hatte. Die SIRF Empänger schalten dann bei schwachen Signalen nicht ab, sondern rechnen aus letzter Position und geringen Signalen, die auch aus Reflexionen im Haus noch vorhanden sind einen "wahrscheinlichen Standort" aus.
Starte nochmal draußen, geh dann ins Haus und stell den zumo ab. Du wirst dann in der Kartenansicht bei hohem Zoom immer wieder Sprünge der Position feststellen. Auch zeigt die Geschwindigkeitsanzeige unten links zum Teil bis zu 5 kmh an, obwohl er stillsteht.
Beim Einschalten im Haus tut er sich jedoch sehr schwer, den Standort neu zu bestimmen, weil dafür die Signale oft zu schwach sind. -
das stimmt nicht ganz, denn am Vortag war ja auch im Wohnzimmer "Empfang". Dieser "Empfang" im Haus wird erreicht durch Rechenarbeit des zumo, nachdem er draußen die Sats gefunden hatte. Die SIRF Empänger schalten dann bei schwachen Signalen nicht ab, sondern rechnen aus letzter Position und geringen Signalen, die auch aus Reflexionen im Haus noch vorhanden sind einen "wahrscheinlichen Standort" aus.
Starte nochmal draußen, geh dann ins Haus und stell den zumo ab. Du wirst dann in der Kartenansicht bei hohem Zoom immer wieder Sprünge der Position feststellen. Auch zeigt die Geschwindigkeitsanzeige unten links zum Teil bis zu 5 kmh an, obwohl er stillsteht.
Beim Einschalten im Haus tut er sich jedoch sehr schwer, den Standort neu zu bestimmen, weil dafür die Signale oft zu schwach sind.
Hi Dietmar,
das kommt einer Erklärung die ich verstehe sehr nahe.
Klingt verständlich und vorstellbar.
Vielen Dank
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Hi !
Mir ist die unterschiedliche Empfangs"bereitschaft" des zumo auch schon ein paarmal aufgefallen bzw. aufgestossen. Nach dem Auspacken hatte ich schon Bedenken, dass das Gerät kaputt ist - so lang hats gedauert bis der eine oder andere Balken da war.
Nach dem Aufspielen der Version 4.7 hat sich das aber deutlich gebessert. Auch im Haus ist jetzt meist guter Empfang. Ausnahme: bei einer Fahrt in Südtirol vor ca. 4 Wochen hat sich der zumo trotzdem noch über 20 Minuten geweigert irgendwelche Satelliten zu akzeptieren; erst nach aus- und einschalten gings weiter.
Mir scheint da gibts in der Soft/Firmware noch Verbesserungspotential ... !-)
Lothar -
Hallo Dietmar,
Hallo Peter,
ich verstehe daraus nur da wir jetzt dabei sind Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
Für mich ist nur ein echter Empfang ein Empfang... was der Zumo und sein SIRF-Empfänger zusätzlich noch in der Lage sind zu "berechnen" ist für mich etwas völlig anderes und dient eigentlich nur der ununterbrochenen Routenführung bei zb. Tunnel-Durchfahrten wo der "echte" Empfang abbrechen kann.
Aber ich erwarte auch nicht das mir mein Zumo mit ein paar Tropfen Wasser die ganze Badewanne füllt (symbolisch gesprochen).
So oder so... Euch natürlich weiterhin viel Freude an Euren Zumos und tolle Touren !!!
Hi Jens,
es ging mir jetzt nicht um eine Routenführung, Tunneldurchfahrten etc.
Sondern einfach und schlicht nur um eine Erklärung dass einmal die Schwebeteile da oben im Haus erfasst werden, ein anderes mal nicht.
Dass der SIRF-Empfänger scheinbar so arbeitet wie Dietmar beschreibt reicht mir als Erklärung vollkommen, andere Erklärung dafür sind aber herzlich willkommen.
Gruß und ebenfalls gute erfolgreiche Touren mit dem 550er
Peter -
... am Vortag war ja auch ... "Empfang".
Die Konstalltion der Satelliten ändert sich ständig. Sie kann für den jeweiligen Standort mal günstig, mal ungünstig sein. (wenige Satelliten sichtbar, alle sehr flach über dem Horizont, alle in einem Sektor, der auch noch stark abgeschattet wird) Daher kann man nicht (so einfach) vorhersagen, ob es morgen unter den gleichen Umständen für einen Erstfix noch reicht, wenn es heute geklappt hat.
... erst nach aus- und einschalten gings weiter.
Ich habe diesen Eindruck auch bei anderen Geräten, beispielsweise dem VistaHCx. Es scheint so, als würde sich das Gerät beim Versuch, unter schlechten Empfangsbedingungen einen Fix zu bekommen, irgendwann "verrennen" und nur durch Neustart wieder zum korrekten Arbeiten zu bringen zu sein. Wenn sich nach - sagen wir - 10 Minuten nichts getan hat, braucht man es gar nicht mehr weiter rechnen zu lassen.
paul-josef