Hallo, ich habe hier mal eine Frage zu meinem Garmin Vista HcX: Vor ca. 2 Wochen habe ich mit Mapsource eine Karte auf das Gerät gespielt. Die Übertragung wurde abgebrochen, ich habe den Vorgang wiederholt. Danach hatte ich allerdings ein Problem, mein Gerät hat keine Karte (auch die Basismap nicht!) mehr angezeigt. Alle anderen Funktionen waren gegeben, ich konnte sogar Routen berechnen lassen. Die Abbiegepfeile wurden angezeigt, Kartendarstellung nicht. Wechsel der Speicherkarte oder das Neuaufspielen eines Kartensatzes bracht auch kein Ergebnis. Auch unter dem Menüpunkt "Werkseinstellungen wiederherstellen" hatte ich keinen Erfolg. Auf der Garmin-Homepage habe ich dann in Erfahrung gebracht, dass man einen Hardwarereset mit Tastenkombination durchführen kann. Das hatte dann Erfolg, Karten wurden wieder angezeigt. Nach ein paar Tagen ist das Kartenbild allerding wärend einer Autofahrt "eingefroren", danach wurde auch wieder keine Karte angezeigt, wieder Hardwareset: alles geht wieder! Dann tauchte das Problem bei der letzten Fahrradtour wieder auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Maßstabsangabe unten links auf dem Display "Overzoom" angezeigt wurde. Hier habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die an dem Tag eingeschaltete Trackaufzeichnung einen Punkt meiner Fahrradtour in die USA gelegt hatte. War mir während der Fahrt gar nicht aufgefallen, wie weit ich schon gekommen war! Nachdem ich den Track gelöscht hatte wurde diesmal auch die Karte wieder angezeigt. Zum Glück, denn auf Tour unterwegs hätte ich die Tracks die ich noch fahren wollte mit dem Hardwarereset ja auch mit gelöscht. Jetzt meine Frage: Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Ist das ganze ein Einstellungsproblem, oder liegt da evtl. ein Geräte- oder Softwaredefekt vor? Dazu noch folgende Info: vor und nach den Hardwarerests habe ich auch jeweils ein Softwareupdate durchgeführt. Und das Problem tauchte mit OSM-Karten, Citynavigator und Topo-Karten von Garmin auf, also "volles Programm".
Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar!:)
Martin