@ englishfire
Zum Teufel! Sag mir wie dein Händler heißt....!
Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich habe zur Zeit keine Zeit das Gerät näher zu testen, da ich beruflich und privat sehr viel um die Ohren habe.
Was ich bisher getestet habe:
Den Kompass zu kalibieren ist genauso nervig oder noch nerviger als zuvor. Zwar muss man sich nur einmal um die eigene Achse drehen, aber dafür muss man das Gerät zusätzlich noch einmal langs und quer drehen.
Dafür gleitet der Kompass wirklich sehr geschmeidig hin und her. Kein nervöses Herumzucken wie früher.
Zur Kamera: Wenn man die Kamera aktiviert hat, dauert es erst 2-3 Sekunden bis man ein Bild auf dem Display sieht. Das nervt mich ein wenig. Die Bildqualität entspricht einem guten Smartphone.Dann das Display: Es spiegelt nur ein wenig, nicht so sehr wie man das von "glossy" Displays gewöhnt ist. Die Kartendarstellung ist wirklich farbenfreundlicher und nicht mehr so milchig matt.
Ansonsten gibt es auch keine großartigen Neuerungen.
Wer schnell ein Gerät kaufen will, dem kann ich den Ebay-Händler direct_web_retail empfehlen. Dort habe ich das Gerät bereits letzten Montag nachmittag für ca. 460 Euro in England bestellt. Am Mittwoch war es bereits da.
-
425,99 € bei Amazon mit deutscher Rechnung.
Der Preisverfall ist jetzt hoffentlich eingeleitet und auf die ersten ausführlichen Berichte darf man sicher gespannt sein.
Mal sehen, was Navifuture demnächst für Preise hat. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo allerseits,
Eine kleine Info für alle, die schon auf das Oregon 550 warten. Garmin Deutschland hat gerade begonnen, die ersten Teile in Deutschland zu verschicken. Also wie üblich mit deutscher Doku.
Das 550t lässt noch ein wenig auf sich warten.
Gruß
Benjamin -
Ein kleiner Testbericht mit Fotos, vor allem von einem direktem Displayvergleich mit der alten Oregonserie (auch wenn Fotos nicht so aussagekräftig sind), wäre schön...
Das verhindert auch, falls das Display doch nicht so toll ist, ne Menge Rückläufer....:D
Die Werbung mit dem ersten Beitrag hätte ich auch etwas mehr versteckt-Name/Avatar/Sig sind etwas zu deutlich;) -
Nachfolgend mal ein kleiner Displayvergleich zwischen Oregon 550 und dem Modell 300.
Ich persönlich fand dieses Foto bzgl. des Displayunterschiedes am aussagekräftigsten. Im Umgebungslicht ist der Orgon 550 einen tick brillanter und nicht ganz so verschleiert. Die Spiegelungen empfand ich bei beiden Geräten identisch.
Gruss Magic21
[Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/test/oregon550_300_display.jpg] -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das OR 550 soll doch ein transreflektives Display haben. Das Einzige was da in meinen Augen interessiert, ist die Darstellung OHNE Beleuchtung nur mit Tageslicht. Ansonsten wird das keine große Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Vielleicht kannst Du da mal ein Vergleichsfoto machen, an Besten natürlich zusammen mit einem 60er
-
Beide Geräte haben ein transflektives Display und wenn die Sonne direkt drauf strahlt sind beide Geräte hervorragend ablesbar.
Unterschied, wie bereits erwähnt, ist die etwas verschleierte Darstellung der bisherigen Oregon-Modelle. Ich denke, dass man dies auf dem Foto recht gut erkennen kann.
Ein Fotovergleich der Displays bei indirekter Sonneneinstrahlung habe ich auch versucht. Da wirken sich aber kleinste Winkelveränderungen derartig aus, dass man auch denken könnte, der Oregon 300 wäre an manchen Stellen besser.
Gruss Magic21 -
Also ich habe gerade meinen 550er ausgepackt und gleich mal bei ersten FIX an der frischen Luft mit dem 440T verglichen.
Beim Display kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Der 550 scheint etwas sattere Farben zu haben. Er spiegelt leicht mehr wie der 440T, was aber auch daran liegen kann das der Screen von meinem 440er schon durch die Fettfinger matter geworden ist.
Der 550er sieht in der Verarbeitung etwas edler aus. Ist zwar auch Plastik, sieht aber nicht gleich nach billigem Plastik aus.
Überrascht hat mich der 3D-Kompass. Der hat sofort korrekt funktioniert, ohne das er Kalibriert wurde. Und sogar mit zwei unterschiedliche Akkusätzen, jeweils die korrekt Richtung angezeigt. Das muss man mal im Auge behalten.
Das billige Ladegerät und vorallem die billigen 2000mAh Akkus hätte man sich sparren können. Wem will den GARMIN erklären, das der 550er mit 2000mAh die 16 Stunden laut Handbuch erreichen soll?
So, werde noch mal eine Runde Wandern gehen, und noch etwas mit dem 400er vergleichen.
mfg
JLacky -
Ja, von dem 3-Achs-Magnetkompass war ich auch angenehm überrascht. Dieser bewegt sich wirklich schön softig.
Bei den Akkus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich da nicht um die eneloop-Technologie handelt bei 2000mAh.
Gruss Magic21 -
Zitat
Bei den Akkus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich da nicht um die eneloop-Technologie handelt bei 2000mAh
ENELOOP's sind komplett weiss. Die Akkus vom 550er sind grün, und man hat einen weissen Zettel drumrumgeklept auf dem halt GARMIN steht. Das sind vermutlich keine ENELOOP-Akkus. Andernfalls würde man damit auch werben.mfg
JLacky -
Welche FW Version hat der 550 eigentlich drauf?
Gehe ich richtig in der Annahme, das man den 3-Achs-Kompass nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten kann (wie beim vista hcx) und er bei ständigem "Ansein" ordentlich Akkusaft zapft? -
Ein Fotovergleich der Displays bei indirekter Sonneneinstrahlung habe ich auch versucht. Da wirken sich aber kleinste Winkelveränderungen derartig aus, dass man auch denken könnte, der Oregon 300 wäre an manchen Stellen besser.
Gruss Magic21
Ist er vielleicht ja auch...:D
Hier mal nen Vergleichsbild im link aus einem anderen Testbericht
http://www.gpsfix.net/wp-conte…oads/2009/07/IMG_5144.JPG -
Welche FW Version hat der 550 eigentlich drauf?
Ausgeliefert wird der 550 mit den folgenden Versionen:
Software: V 2.1
GPS Software: V 3.4
Gehe ich richtig in der Annahme, das man den 3-Achs-Kompass nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten kann (wie beim vista hcx) und er bei ständigem "Ansein" ordentlich Akkusaft zapft?
Das Garmin Handbuch gibt dazu auf Seite 31 folgendes zum Besten:
Zitat
Kompass: Wählen Sie Automatisch, um von einem elektronischen Kompass zu einem GPS-Komass zu wechseln, wenn Sie für einen festgelegten Zeitraum mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sind. Wählen Sie Aus, um den elektronischen Kompass auszuschalten und den GPS-Kompass zu verwenden.Ich hoffe, das beantwortet die Frage.;)
Gruß
Benjamin -
Frage an die Mac-User: Hat es schon jemand geschafft mit RoadTrip auch Wegpunkte vom 550er zu lesen?
RoadTrip liesst bei mir keine Wegpunkte vom 550er, vom 400T funktioniert das problemlos.
BaseCamp jedoch liesst auch Wegpunkte vom 550er. Daher ist das Problem nicht ganz so tragisch, eher unschön.
Wenn das Problem auch bei anderen auftritt, sollten wir das an GARMIN kommunizieren.
mfg
JLacky -
Ist nicht das Wegpunktmanagement bei der 5-er Serie geändert worden.
Also die Wegpunkte sind in den einzelnen Tracks eingebettet.The synchronization feature is nice except you end up with a lot of files in \Garmin\GPX and finding anything without the help of a software program is time consuming. Archiving data for a trip can involve searching and saving data out of three or four different files rather than one. My suggestion to Garmin is to make current.gpx backward compatible with the current generation of x00 Oregon’s at least for the purposes of getting waypoints, tracks and routes off the device so that you only need to look in one file.
http://www.gpsfix.net/garmin-oregon-550t-second-impression/ -
Hatten wir den Testbericht hier schon?
http://gpsinformation.info/pen…ncamera/oregoncamera.html -
Zitat
Ist nicht das Wegpunktmanagement bei der 5-er Serie geändert worden.
Soweit ich das verstanden habe, kann man jetzt Wegpunkte, Routen und Tracks zusammen in eine GPX-Datei packen. Somit hat man die Möglichkeit alle Objekte die thematisch zusammengehören, z.b. Elberadweg, in eine GPX-Datei ELBERADWEG.GPX zu packen, und auf den 550 zu kopieren. Dort werden dann alle Objekte der GPX-Datei angezeigt, aber wohl nicht in den internen Speicher übernommen.Entfernt man ELBERADWEG.GPX wieder vom Gerät, sind auch alle Wegpunkte,Routen und Tracks vom Gerät verschwunden, ohne das man großartig was aus dem internen Speicher löschen muss.
Mag sein, das das bei einigen Programmen zu Verwirrung führt. BaseCamp ist ja, soweit ich weiss neueren Datums, und kommt damit offenbar klar. Mal abwarten wenn die Updates der anderen Programme kommen.
mfg
JLacky -
Ein deutsches Handbuch gibt es jetzt auch:
https://buy.garmin.com/shop/st…0697-10&cID=145&pID=26875ABER: Das Handbuch ist für alle Oregons und nichts anders als die Erstausgabe mit den Unterschieden zu den neuen O550: Kamera(mit Bildbetrachter + Kompass.
Sämtlich Firmwareänderungen auf 3.10 vom Oregon nicht nicht enthalten. -
ABER: Das Handbuch ist für alle Oregons und nichts anders als die Erstausgabe mit den Unterschieden zu den neuen O550: Kamera(mit Bildbetrachter + Kompass.
Sämtlich Firmwareänderungen auf 3.10 vom Oregon nicht nicht enthalten.
Im Handbuch vom Dakota sind einige Änderungen dokumentiert. MOB, Datenfelder Tripcomputer und die Bearbeitung des Hauptmenues.
Chris