Brauche Hilfe bei Geräteauswahl...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mich nun doch entschlossen mir einen Garmin zuzulegen. Nur kursieren im eBay (meiner Lieblingseinkaufsquelle) verschiedene Versionen rum. Kann mir denn jemand erklären wo der Große Unterschied zwischen einem StreetPilot III und zum Beispiel diesem Garmin StreetPilot ColorMap: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEBWA:IT.


    Ferner würde mich Interessieren, ob ich auch Daten über das Map & Guide oder den Motorrad Tourenplaner 2004/2005 auf die Garmin's laden kann, und kann ich auch Unterwegs meine Tour am Gerät ändern? Oder geht das alles nur am PC?


    Danke für Eure Hilfe


    ...DiMage

  • Der Streetpilot III deluxe ist nachwievor im Sortiment bei Garmin, der Streetpilot ColorMap ist ein mittlerweile ausgelaufenes Modell. Näheres auf http://www.garmin.com -> http://www.garmin.com/products/colorMap/ Dort steht eindeutig "discontinued".


    Was willste mit dem Ding machen? Auto? Motorrad? Beides? Geocaching?


    Denke mal, dass Du den Garmin auf jeden Fall auch auf dem Motorrad einsetzen willst, denn sonst hättest Du wohl kaum nach der Routenübertragung vom Motorrad-Tourenplaner auf den Garmin gefragt. Dazu gibt's das Programm "GPS-Route", mit dem Du die exportierten Textdateien des Tourenplaners umwandeln und dann auf den Garmin hochladen kannst (z. B. mit G7ToWin).


    Du solltest auf jeden Fall mal einen Blick auf den Garmin 276C werfen; preislich in ähnlichen Regionen wie der SP III, aber erheblich schneller und wesentlich besseres Display.


    Falls Du bei eBay zuschlagen willst: achte drauf, dass es eine Europa-Version mit europäischer Basemap (soweit vorhanden) ist! Sonst kannste nicht viel mit dem Teil anfangen...


    Suchfunktion im Board hilft auch ;)

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Durch einen bekannten wurde mir aber grade die Idee gennat, doch lieber einen PDA zu nehmen. Erstens seien die ja nicht nur als Navi einsetzbar, zum anderen auch 'ne ganze Ecke günstiger. Zwar ist der Garmin Waserdicht, aber ich denke das mit dem Regenschutz kann man irgendwie hinbekommen


    Doch wie sieht es mit der Navitauglichkeit gegenüber den Garmin's aus? Sind die Teile so genau wie Garmin oder vielleicht besser?


    Danke ...DiMage

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hört man öfter mal...


    Die "low cost"-Lösung "PDA und GPS-Mouse" hat ein paar gravierende Nachteile. Klar, grösster Vorteil ist der meist erheblich geringere Preis im Verhältnis zu einer Garmin- oder Magellan-Lösung...


    Wasserdicht bekommt man PDAs relativ schwierig, das ist nicht so simpel, wie sich das möglicherweise anhört. Wenn Du Pech hast und Deine Abdichtung nur den kleinsten Fehler hat, säuft Dir ggf. der PDA ab und ist ein Fall für die Tonne. Es gibt (angeblich) wasserdichte Gehäuse für viele PDAs, aber die Bedienbarkeit der Geräte leidet teilweise ziemlich stark (Touchscreen und/oder Bedientasten). Einer meiner Arbeitskollegen hatte trotz eines solchen Gehäuses einen nicht vorhersehbaren Wassereinbruch - und das bei einer simplen Fahrradtour, wo es erfahrungsgemäss mit weniger hohen Geschwindigkeiten zur Sache geht! :) Der PDA ist buchstäblich abgesoffen und hatte nur noch Schrottwert. Logischerweise hat sich der Händler geweigert, das Gerät auf Garantie zu reparieren.


    Weiterhin gibt's oft nen "tollen" Kabelverhau am Moppedlenker, wenn man nicht gerade Bluetooth-Geräte verwendet. Stromversorgung und GPS-Mouse wollen halt irgendwie angeklemmt werden. Es ist teilweise auch gar nicht möglich, die GPS-Mouse anzuklemmen, wenn man den PDA im wasserdichten Gehäuse hat. Nach meinen bisherigen PDA-Erfahrungen (im Nicht-Navi-Einsatz) halten die Akkus nicht eine komplette ganztägige Motorradtour durch und müssen vor Ende ans Ladegerät. Um eine Stromversorgung auf dem Motorrad kommt man vermutlich nicht herum.


    Die PDA-Software kann - nach dem, was ich bis jetzt bei meinen nur autofahrenden , aber PDA-bestückten, Kollegen gesehen habe - nicht mit der aktuellen Garmin-Benutzerführung mithalten. Man braucht desöfteren den Stylus (Stift) am PDA, um irgendwas zu veranstalten/einzugeben - gerade auf dem Motorrad ist das ziemlich hinderlich. Es geht nichts über "richtige" Tasten z. B. für Zoom In/Out. Ich weiss, wovon ich rede, weil ich es zuerst mit dem Streetpilot 2610 (mit Touchscreen) versucht habe, die Bedienung mit Motorradhandschuhen für mich aber nicht das Wahre ist. Beim Garmin 276C gibt's wieder normale Tasten, die auch mit Handschuhen gut bedienbar sind. Einziger Schönheitsfehler ist die Tatsache, dass Garmin immer noch nicht gepeilt hat, dass man die Tasten besser links vom Display anbringen sollte, damit Motorradfahrer nicht übers Display greifen müssen, da sie das Gerät ja nur mit der linken Hand bedienen können... aber damit kann ich leben.


    Wie sieht's mit der Vibrationsfestigkeit aus? Nimmt ein PDA es übel, wenn man ein bisschen über Stock und Stein holpert oder auf Strassen mit weniger gutem Belag unterwegs ist? Da hab ich keine Erfahrungswerte, könnte mir aber vorstellen, dass es damit nicht so weit her ist und der PDA es übel nimmt, wenn er dauerhaft kräftig durchgeschüttelt wird.


    Gerade bei preisgünstigen NoName-PDAs sollte man vor dem Kauf checken, ob ein vernünftiger Support geboten wird. Wenn ich einen PDA bei einem Lebensmittel-Discounter kaufe, muss ich damit rechnen, dass es für die Geräte keinen vernünftigen Support gibt; wenn man mal sieht, mit welchen Kinderkrankheiten viele PDAs und andere ähnliche Geräte ausgeliefert werden, so ist das aus meiner Sicht ein ziemlich wichtiger Punkt. Wenn's keine Updates der Firmware oder des Kartenmaterials gibt, ist die PDA-Lösung nur "begrenzt haltbar".


    Zum Thema Genauigkeit kann ich nur sagen, dass sowohl mein Streetpilot 2610 als auch der aktuelle 276C schon "ab Werk" WAAS/EGNOS-Korrektur bieten, womit dann Differential GPS möglich ist. Die Genauigkeit beträgt dann zum Teil sogar 2 Meter, üblicherweise 4-6 Meter! Ich weiss nicht, ob auch die PDA/GPS-Mouse-Lösungen mit 12-Kanal-Empfängern und Differential GPS arbeiten... wenn nicht, wird deren Genauigkeit vermutlich schlechter als die der "Spezial-GPS-Geräte" sein.


    Vor dem Kauf des 2610 habe ich auch über die preisgünstige Alternative nachgedacht, mich aber aufgrund der erwähnten Nachteile der PDA-Geschichte für ein "richtiges" GPS entschieden.


    Mag sein, dass der ein oder andere hier meine Überlegungen bzw. Erfahrungen nicht nachvollziehen kann oder sogar widerlegen möchte - bitte, gern! Das ist ein Diskussionsboard, ich lerne gern dazu :D

  • Hallo DiMage,


    ich habe den Palm iQue von Garmin. Der arbeitet mit der gleichen Software wie der SP III oder der 276C. Ist ein klasse Gerät, aber nicht für Motorrad.
    Den iQue setze ich nur im Auto ein, für mein Motorrad behalte ich meinen SP III.
    Ich kann da Armins Aussagen nur unterstützen.
    Wenn ich mir jetzt irgentwas fürs Motorrad holen würde, dann nur 276C. Der ist halt (abgesehen von vielen kleinen Vorteilen) vor allen Dingen schneller als der SP III.
    Der StreetPilot Color ist ein veraltetes Gerät. Hat mit dem SP III nur das Gehäuse gleich. Der kann z.B. auch kein Autorouting. Dafür gibt es bessere und billigere Geräte mit der gleiche Leistung. :bye:

  • Hi,


    ich habe mir gerade meinen GPSMAP 60CS aufs Mopped gemacht. Ist ziemlich vielseitig, das Teil. Hat Farbdisplay, kann man auch im Auto oder mit dem Fahrrad oder zur Fuß benutzen, außerdem hält der mit 2 2000er NiMH Akkus praktisch einen ganzen Tag durch. Der Speicher für die Kartendaten ist mit 58MB akzeptabel. Und hat Autorouting, wie die großen, ist wasserdicht und läßt sich auch mit Handschuhen bedienen (zumindest mit meinen). Allerdings braucht man das "Car-Kit" von Garmin, da ist nämlich die Kartensoftware für die autoroutingfähigen Kartenfeindaten drin. Und er hat keine Sprachausgabe.


    Vergiss' die PDA-"Lösungen" (einschließlich den Garmin IQue 3600) fürs Mopped, die taugen nur was für "trockene Räume" (Auto). Meinen IQue benutze auch ich nur im Auto und halt sonst als Organizer / PDA für Kontakte, Adressen, usw.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm, über eine Schüttelpartie hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Zugegeben, ich habe zwar keine Enduro mehr, aber trotz allem schweif ich manchmal trotz des Gewichts meiner dicken K ein bischen von Strassenähnlichen Pfaden ab. Also das könnte schon ein Problem werden.


    Was die PDA's selbst anbelangt hab ich mich bisher auf einen iPaq 5450 festgebissen, zumal ich den für 250,00 Euronen angeboten bekommen habe. Der hätte Bluetooth womit ich mir den Kabelsalat ersparen könnte. Was die Kabelei anbelabgt, hätte ich an meiner BMW genug Platz unter der Verkleidung, das sollte nicht das Problem sein. Gegen Wassereinbrüche hatte ich mir bisher die Otterboxen ausgesucht als Lösung, die "sollen" dicht sein und das Touchscreen bleibt trotzdem bedienbar.


    Allerdings macht mich doch wieder die erwähnte Nacharbeit ein wenig stutzig. habe wirklich keine Lust während der Fahrt den Stift zücken zu müssen und irgendwas rum zu tippen.


    Eieiei, hätt' ich mich nur nie damit beschäftigt, da hab ich wieder was zu knabbern :blink:



    Liebe Grüße ...DiMage

  • Also was das Befestigungsproblem nebst Wasserschutz angeht habe ich die denkbar einfachste Variante gefunden. Wenn ich auf Touren gehe, habe ich immer meinen Tankrucksack dabei und der PDA könnte unter der Klarsichttasche platziert werden. Vorsichtshalber natürlich trotzdem in einer Schutzverpackung. Auch die Vibrationsprobleme wären damit aus dem Weg geräumt. Wenn ich meine Hausstrecke fahre, brauche ich kein Navi (ich verlauf mich ja auch nicht auf meinem Klo :P ) und hätte somit auch keinen häßlichen Halter am Motorrad.


    Stellt sich jedoch immer noch die Frage wie es mit den Navigationseigenschaften bei diesen PDA's aussieht sowie die Bedienung. Ich habe von dieser TOMTOM-Software gehört und gelesen, die wird wohl hoch gelobt. Mit entsprechend g'scheitem GPS-Empfänger (Maus nennt sich das wohl) sollte es doch mit einem Garmin vergleichbar sein.


    Oh Mann, man sollte Nachts eigentlich schlafen und sich nicht mit solchen Gedanken den Kopf zerbrechen. Aber irgendwie macht's Spaß sich in Neuland zu bewegen.



    Liebe Grüße


    ...DiMage

  • Hallo DiMage,


    Noch ein Punkt der eine Rolle spielt:


    Motorradtouren sollten eigentlich immer sorgfälltig vorgeplant werden. Man fährt ja nicht einfach nur von A nach B.
    Ich plane deshalb die Routen immer am PC und überspiele die Routen dann zum GPS. So kann ich die Routen genau abfahren.
    Bei den PDA-Lösungen geht das nicht so einfach:
    Garmin-iQue und auch Navigon (PDA-Routenplaner) können keine fertigen Routem einlesen. Hier kann man nur die Wegpunkte übergeben. Die Route ansich muß aus den Wegpunkten dann im Palm bzw. PDA zusammengestellt werden. (Bei Tom-Tom weis ich es nicht!?!)
    Deshalb sind für mich die PDA-Lösungen auch in erster Linie PKW-Lösungen. :bye:


    (Übrigens hab ich schon oft gehört, das der PDA im Kartenfach weder gut bedient noch gut abgelesen werden kann.) :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe dazu schonmal meinen Senf losgelassen, und zwar hier:
    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...t=ST&f=7&t=3805


    Nun ist zwischen Auto und Motorad sicher noch ein kleiner :P Unterschied, trotzdem würde ich für die Navigation im Fahrzeug nach eigenen Erfahrungen immer den PDA bevorzugen.


    Anzumerken wäre noch, daß bei den aktuellen Programmen Tom Tom 5, Mobilenavigator 4 ein ausgesprochener Resourcenhunger ausgebrochen ist und du einen PDA mit mindestens 300 MHZ Taktfrequenz benutzen solltest.


    Das Argument mit der Bedienbarkeit im Tankrucksack (oder sonstwo) kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil das Gerät in der Regel nach dem Start nicht mehr bedient werden muß.


    Im Idealfall probierst du beide Varianten einfach mal aus. Vielleicht kennst du ja jemand, der dir sein Gerät mal für ein Wochenende ausleiht.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@10.05.2004 - 09:11
    Garmin-iQue und auch Navigon (PDA-Routenplaner) können keine fertigen Routem einlesen. Hier kann man nur die Wegpunkte übergeben.


    Moin Winfried,


    deine Aussage stimmt nicht so ganz: Wenn du mit einem der Standard-Tourenplaner planst (Motorrad TP, Marco Polo, ...), kannst du zumindest mit GPS-Route die Routenpunktabfolge als "Zwischenziele" zum Navigon-System hin übertragen.


    Der MN meint dann zwar immer noch, er müsse zwischen diesen Punkten selber autorouten, aber viel Alternativen lässt man dem zumindest bei der GPS-Route-Vorbereitung nicht mehr, so dass die letztlich rauskommende Strecke zu 99% mit der geplanten identisch sein wird.


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Petroo,


    da muß ich dir recht geben. Das geht. Mit dem neuen Navigon-Navigator V4 kann man jetzt auch Routen, die man mit dem dazugehörigen Mapexport erstellt hat, direkt auf dem PDA laden. Das hab ich auch erst heute Mittag erfahren und ausprobiert. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...