Position Format ( FRMT )

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich besitze ein älteres Garmin GPS 12 Gerät
    und habe hier das Positions Format auf

hddd mm.mmm

eingestellt. Da ich nun aber Positionsdaten im

hddd mm.mmmm

Format bekommen habe, möchte ich dieses
    im Gerät hinterlegen können.

Frage:

1. Kann ich dieses Format in meinem GPS 12 überhaupt einstellen?
    oder muß ich es mittels eines Umrechnungsprogramms, in ein
    anderes Format übertragen.

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich Euch sehr dankbar !!

Viele Grüße

HPK068

• Hallo HPK068,
    also dein GPS 12 kannst Du nicht umstellen. Tatsächlich liegt da aber auch kein anderes Format vor sondern das gleiche Format nur mit einer höheren Genauigkeit.

Ich weiß nicht wie Du diese Koordinaten in Dein GPS eingeben willst, daher gibts verschiedenen Möglichkeiten.

1.) Mit der Hand - Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zu runden

2.) Mit einer Software - Da stellt sich gleich die Frage ob die Software mit der zusätzlichen Stelle hinter dem Komma etwas anfangen kann. Also z.B. TTQV kennt da auch nur 3 Stellen in der Anzeige. Kann aber sein, dass intern die 4.Stelle trotzdem gespeichert wird.
    Falls Du jetzt die Koordinaten tatsächlich mit der 4.Stelle auf's GPS übertragen kannst gibts 4 Möglichkeiten:
    - Das GPS verweigert die Annahme oder hängt sich auf...
    - Das GPS nimmt die Koordinaten schneidet aber die 4.Stelle wieder ab (Halte ich für das wahrscheinlichste)...
    - Das GPS nimmt die Koordinaten rundet aber auf 3 Stellen auf oder ab...
    - Das GPS nimmt die Koordinaten und arbeitet mit der 4.Stelle korrekt, zeigt dir aber weiterhin nur 3 Stellen an...

Wenn nix geht kannst Du die Werte (wenn es viele sind) in eine Tabellenkalkulation laden und auf oder abrunden lassen. Der Fehler, den du damit bekommst ist (in der BRD) in Nord/Süd Richtung maximal etwa 1,5 m und in Ost/West maximal 0,5 m. Wenn Du die letzte Stelle einfach abschneidest kann der Fehler maximal etwa 3m bzw. 1m betragen.

Bis denn
    Ortwin