TF-Partner Hotel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo User,
    folgendes Problem möchte ich lösen:

Ich habe die TF-POI's auf meiner SD-Karte, die auch angezeigt werden.
    Ich plane dann eine Reise z.B. nach Passau (oder eine andere Stadt) mit MS und möchte schon zu Haus das TF-Hotel festlegen und evtl. reservieren.

Gibt es eine Möglichkeit, in MS oder auf dem ZUMO, die um Passau gelegenen TF-Hotels (nicht nur die voreingestellten) anzuzeigen und in die Planung mit einzubauen?

Im Moment werden nur die Hotels um meinen Standort angezeigt.

• Hallo Gerhard

In MS :
    Suchen - Passau - OK
    Nun ist die Karte bei Passau zentriert
    Auf 'nächstgelegene Orte suchen' (Feldstecher mit roter Zielscheibe) klicken
    Hier werden Dir nun nach Eingabe der POI Kategorie die nächstgelegenen Hotels angezeigt

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Beat,
    Danke für deine Hilfe, die ICH sogar verstehe.
    Aber bitteschön, wie bekomme ich die POI'S der Hotels in MS ?
    Weiß du hier auch einen Rat?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf der Seite, wo die Hotels für den Zumo angeboten werden, gibt es auch einen Download für den 276C/278. Darin ist eine GPX-Datei enthalten, die MapSource einlesen kann.

Vorsicht übrigens mit den Koordinaten! Ich habe schon einige derbe Bugs entdeckt, bei denen die wirklichen Orte Hunderte! von Kilometern vom angegebenen entfernt liegen. Also immer nochmal aus anderen Quellen verifizieren, bevor man sich darauf verlässt.

paul-josef

• Auch dir Josef, ein DANKESCHÖN,
    die *.gpx-Datei ist mir bekannt. Ich kann sie auch mit MS öffnen. Dann werden mir in alphabetischer Reihenfolge 465 Hotels mit Adresse angezeigt.
    Aber das löst nicht mein Problem.

Ich möchte versuchen, die TF-Hotels im Bereich z.B. Passau mit MS anzuzeigen, sodaß ich sie VOR DER REISE ansehen und evtl. buchen kann.

Der von Beat vorgeschlagene Weg wäre gut, WENNICH DIE POI'S ÜBER DAS FERNGLAS MIT ROTER ZIELSCHEIBE anzeigen könnte (so wie die fest installierten Poi's).

Weißt du einen Weg, wie ich die Poi's (*.gpx, *.csv) in MS einbinde?

• die *.gpx-Datei ist mir bekannt.

Dann war Deine Frage falsch formuliert, denn die lautete ja "wie bekomme ich die POIs in MS". Und da hast Du sie nun ja, nämlich als Benutzerwegpunkte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir etwa vorschwebt, sie in die Karte einzubinden, das geht nicht. Du musst mit dem leben, was Du hast, könntest aber bei der Vorbereitung einer Reise diejenigen zunächst entfernen, die Du garantiert nicht brauchen wirst, das macht den Rest eigentlich schon sehr übersichtlich. Was Du mit "FERNGLAS MIT ROTER ZIELSCHEIBE" meinst, weiss ich im Moment nicht. Das Fadenkreuz?

Auf dem Gerät ist das unterwegs wesentlich komfortabler, weil die beispielsweise mittels der GPI installierten TF-Hotels entfernungsabhängig zum Standort angezeigt werden. Ich würde überlegen, diese Fähigkeit des Geräts schon bei der Vorplanung nutzbar zu machen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo ist das Problem? Ist doch ganz einfach! :)

Öffne die POI-Datei im GPX-Format in MS. Du siehst dann die POIs als Wegpunkte. Du gehst einfach auf den gewünschten Kartenausschnitt (Bereich Passau) und planst dort Deine Tour.

Wenn Du weißt, welche Hotels Du definitiv nehmen willst, merke Dir die Namen oder schreibe die auf oder mach ne Exel-Tabelle und lösche einfach alle anderen aus den Wegpunkten raus.

Dann speichere die Datei unter neuem Namen ab und lade sie a) als Route und b) als POI-Datei mit dem POI-Loader auf den Zumo.

Wichtig: Im Zumo erzeugt der POI-Loader immer nur eine poi.gpi - die musst Du auch im Zumo entsprechend umbenennen, damit sie von später aufgeladenen POIs nicht überschrieben wird.

• Wenn Du weißt, welche Hotels Du definitiv nehmen willst ...

Genau das ist ja wohl das Problem, wenn ich es richtig bergiffen habe. gs288 sucht eine Möglichkeit, von einem beliebigen Standort seiner Tour aus vorab mit MapSource aus den als Benutzerwegpunkte vorliegenden TF-Hotels die nächstgelegenen suchen zu lassen. Erst dann weiss er nämlich, welche für ihn in Frage kommen.

Auf dem Gerät existiert das Problem so nicht und auch der POI-Loader wird in diesem Fall nicht benötigt. Es genügt, die TF-GPI ins POI-Verzeichnis zu kopieren, dann werden auch vom jeweiligen Standort aus die nächstgelegenen TF-Hotels gefunden.

Man könnte also so vorgehen, dass man den Zumo im Simulationsmodus neben den PC legt und in MS auf der geplanten Route nach einer Tagesetappe einen Wegpunkt anlegt, an den Zumo übergibt und als neuen Standort nimmt. Dann sucht man von dort aus, sieht die Lage der nächsten TF-Hotels und kann sie in MS leichter finden.

Diese Funktionalität ließe sich in MS nur herstellen, wenn die TF-Hotels als reguläre POIs in die verwendete Karte eingebunden wären, was nicht möglich ist. Es ließe sich allerdings ein Overlay daraus herstellen, in MS einbinden und im richtigen Moment die Karte wechseln. Ob man in dem Overlay allerdings auch mit allen gewohnten Optionen suchen kann, kann ich im Moment nicht beurteilen und halte das auch für nicht ganz trivial.

paul-josef

• Moment mal! :confused: Wenn die POIs doch - wie beschrieben - als GPX-Datei vorliegen, dann kann man sie doch in MS ganz normal als Wegpunkte sehen und dort bearbeiten bzw verbinden!!! Der Rest erklärt sich dann von selbst.

• Genau das ist ja wohl das Problem, wenn ich es richtig bergiffen habe. gs288 sucht eine Möglichkeit, von einem beliebigen Standort seiner Tour aus vorab mit MapSource aus den als Benutzerwegpunkte vorliegenden TF-Hotels die nächstgelegenen suchen zu lassen. Erst dann weiss er nämlich, welche für ihn in Frage kommen.
    paul-josef

Hallo Paul-Josef,
    genau so ist es, und es ist mir jetzt klar, dass das, was ich möchte, wohl nicht machbar ist.Vielen Dank für deine Bemühungen, ich muß einen anderen Weg finden.
    Danke

• Moment mal! :confused: Wenn die POIs doch - wie beschrieben - als GPX-Datei vorliegen, dann kann man sie doch in MS ganz normal als Wegpunkte sehen und dort bearbeiten bzw verbinden!!! Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Hallo Anne Borsti,
    auch dir eine DANKESCHÖN für deinen Versuch, mir zu helfen. Aber damit komme ich nicht weiter.
    Ich müßte dann aus einer Liste von >460 TF-Hotels die heraussuchen, die um Passau herum liegen. Das ist eine umständliche Methode.
    Ich wollte die TF-POI'S SO IN MS EINBINDEN, WIE DIE FEST INSTALLIERTEN GARMIN-POI'S, um sie in MS mit dem Feldstecher und der roten Zielscheibe um den Zielort herum (hier z.B. Passau) anzeigen zu lassen.
    Geht aber wohl nicht. Schade.

• Geht aber wohl nicht. Schade.

Die Sache mit den TF-Hotels ist ein Sonderfall unter vielen anderen Sonderfällen. Weil die Navigationsvorhaben so individuell sind, wie die user, wird man immer wieder auf Probleme stoßen und eine individuelle Lösung für sich finden müssen. Meistens führen mehrere Wege zum gewünschten Ergebnis, eine denkbare Möglichkeit habe ich oben ja skizziert. Die "Killerapplikation", die alle Wünsche und Vorlieben aller Anwender kennt und berücksichtigt, gibt es leider nicht.

paul-josef