gdb oder gpx oder mps?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe die Möglichkeit, Tourdaten über die Website eines Motorradhotels herunterzuladen.

Welche ist denn nun die richtige Datei, wenn ich damit mein GPSMap 60 CSx füttern möchte?

Soll ich .gdb oder .gpx oder .mps herunterladen?

Ich frage auch, weil ich mir schon einmal Daten vom "Tourenfahrer" heruntergeladen habe. Das hat prima geklappt - nur als ich die Tour dann fgefahren bin, gab es Probleme.

Mein GPS hat mich mehrmals auf völlig falsche Strecken geschickt. Warum? Ich weiß es nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiter helfen könnt.

Danke.

• Niemals Fremdrouten aus dem Netz ungeprüft auf's Gerät laden, sondern zunächst in MapSource kontrollieren und auf dem Kartenmaterial, das auch im Gerät vorhanden ist, neu berechnen. MS kann GDB und auch GPX einlesen, also spielt das keine Rolle. MPS ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

paul-josef

• Danke für deine Antwort.

...das hatte ich schon befürchtet :(

Dann bringen ja die von diversen Motorradzeitungen (...Tourenfahrer, Motorrad&Reisen...) angebotenen Touren-Downloads nicht wirklich viel.

Sozusagen nur eine grobe Streckenführung. Mehr nicht.

Schade.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hei,

Dann bringen ja die von diversen Motorradzeitungen (...Tourenfahrer, Motorrad&Reisen...) angebotenen Touren-Downloads nicht wirklich viel.

Sozusagen nur eine grobe Streckenführung. Mehr nicht.

Jein.

Erstens: Das 60/76er hat die Eigenart, eine vorgegebene Route nicht einfach "so wie vorgegeben" abzufahren, sondern die Route beim Laden stets neu zu berechnen - dadurch kann es zu erheblichen Abweichungen kommen. Diese Eigenart ist schon lange bekannt, wird aber oft übersehen.

Zweitens: Hast Du bei der Routenberechnung z.B. schnellste oder kürzeste Verbindung gewählt? Autobahn an oder aus? Unbefestigte Strassen an oder aus? ...

Drittens: Wenn die Strecke als Track (statt Route) verfügbar ist, ist das ideal zum nachfahren.

• Vielen Dank Joerg,

das mit der Neuberechnung beim C60 war mir bekannt.

>>> Zweitens: Hast Du bei der Routenberechnung z.B. schnellste oder kürzeste Verbindung gewählt? Autobahn an oder aus? Unbefestigte Strassen an oder aus? ...

Ich habe schnellere Verbindung und Fernstraßen vermeiden gewählt.

Ist das gut so oder sollte ich andere Einstellungen verwenden?

>>> Drittens: Wenn die Strecke als Track (statt Route) verfügbar ist, ist das ideal zum nachfahren.

Ich verstehe das richtig? Tracks werden 1:1 geroutet? Trotz Neuberechnung?

Dann könnte ich ja z.B. die Tourenfahrer.gdb Routen in Träcks umwandeln und würde dann die Originalroute fahren?

Oder liege ich da ganz falsch ? Fragen über Fragen. Und das, obwohl ich hier einigermaßen regelmäßig mitlese und auch die Suchfunktion bemüht habe.

Anfänger halt.

• Hallo Ride,
    Unterschiede Routen Tracks eine gute Zusammenfassung http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097
    Ein Track ist erst einmal nichts anderes wie eine Linie auf der Karte der du folgst, erst durch die Funktion TracBack wird aus dem Track quasi so etwas wie eine Route.

Die durch TracBack entstandene "Route" richtet sich nach dem gespeicherten Track, also wird hier nichts "neu berechnet".
    Wie gesagt lies dir einfach mal den Beitrag in dem Link oben durch.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Hein.

Ich lese mir das jetzt durch und melde mich dann wieder.

;) Morgen!

• Hei,

>>> Zweitens: Hast Du bei der Routenberechnung z.B. schnellste oder kürzeste Verbindung gewählt? Autobahn an oder aus? Unbefestigte Strassen an oder aus? ...

Ich habe schnellere Verbindung und Fernstraßen vermeiden gewählt.

Ist das gut so oder sollte ich andere Einstellungen verwenden?

Das kann ich Dir nicht sagen - sicher ist, dass es das Nachfahren vorhandener Routen beeinflussen kann ... idealerweise hat der Autor seine Daten vor der Veröffentlichung aber soweit aufbereitet und auf verschiedenen GPS getestet, dass sie "unter allen Umständen" korrekt geroutet werden. (Ja, das ist viel Arbeit!)

Das Problem erinnert mich an den Austausch von beliebigen anderen Dateien: Micro$**t Word auf Macintosh sieht ganz anders aus als "dasselbe" file in "demselben" Programm auf M$ Windows. Bloss gut, dass es inzwischen OpenOffice gibt :D

>>> Drittens: Wenn die Strecke als Track (statt Route) verfügbar ist, ist das ideal zum nachfahren.

Ich verstehe das richtig? Tracks werden 1:1 geroutet? Trotz Neuberechnung?

Nein. Wie Hein schon sagte, nehme ich den Track als "Linie auf der Karte" und fahre dem nach. Ganz so, wie man das früher mit Textmarker auf der Papierkarte gemacht hat. ^^

Und wenn der Track zu wenig detailliert ist (Stichwort 500-Punkte-Limit), dann wird halt eine transparente Karte draus gemacht ... :simplify:

• Hallo,

Ich bin auch neu und würde gerne wissen, wie ich .gpx Tracks, die ich auf der internen SD Card habe, sichtbar machen kann. Benötige ich zwingend MapSource? Bin grad auf dem Weg nach Italien und hab kein Notebook dabei...

Gruß ktm_toto

• Hei,

Ich bin auch neu und würde gerne wissen, wie ich .gpx Tracks, die ich auf der internen SD Card habe, sichtbar machen kann. Benötige ich zwingend MapSource? Bin grad auf dem Weg nach Italien und hab kein Notebook dabei...

Es muss nicht Mapsource sein, aber ohne PC hast Du AFAIK keine Chance.