Hallo,
ich habe mir benutzerdef. POI auf Mapsource selbst erstellt.
Die Datei habe ich "Sportplätze.gpx" benannt.
Beim installieren mit POI Loader habe ich auf manuell gestellt und 1000 Meter Annäherungsalarm eingegeben.
Leider erscheint beim fahren kein Hinweis auf dem Display.
Übrigens ich fahre ohne Lautsprecher oder Ansagen, einzig auf Blickkontakt.
Wie soll denn der Hinweis aussehen ????
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Da müsste oben eine rote Schrift erscheinen.
-
wie lange bleibt denn die Anzeige stehen ?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Immer wenn du im Bereich des Warnabstandes bist und zu schnell unterwegs bist. Wird das
angezeigt und bleibt stehen. Bei Unterschreitung der Geschwindig verschwindet das wieder.
Und das akustische Signal verstummt.So ist das bei meinen diversen Garmins mit Warnfunktion..
Gruss
-
Hi Tourenfahrer,
es geht mir um den Anäherungsalarm. Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwindigkeit egal ist.
Die rote Meldung habe ich bisher noch nie gesehen ,
sollte sie im Bereich des Anäherungsradius tatsächlich immer stehen bleiben solange man sich darin befindet ??Kann ich die Meldung irgenwie zu Hause testen, z.B. Anäherungsalarm für zuhause.
-
Sersen !
Ganz ruhig, der Tourenfahrer blubbert gern mal einfach so dahin,
auch wenn es nix mit der Frage zu tun hat.
Versuch doch mal eine Route zu simulieren (GPS abschalten),
dann sollte es auch gehen.Onkel_Benz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Tourenfahrer,
es geht mir um den Anäherungsalarm. Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwindigkeit egal ist.
Die rote Meldung habe ich bisher noch nie gesehen ,
sollte sie im Bereich des Anäherungsradius tatsächlich immer stehen bleiben solange man sich darin befindet ??
Kann ich die Meldung irgenwie zu Hause testen, z.B. Anäherungsalarm für zuhause.
Wenn auf der Strecke z.B POIs sind wo ein Alarm ein geben ist kommt die
Warnung.Mal als roter Balken oben oder als schwarze Einblendung unten
im Gerät.Teste das in dem du eine POI-Dat von Briefkästen in das Gerät
einspielst und im manuellen +++Aufspielprozess via POI-Loader da einen
Annäherungsalarm ein gibst 500 Meter vorher.Schon sollte beim annähern
ein Alarm erfolgen .Versuch macht klug.
gruss -
Habe gerade probiert mein Zuhaus als POI mit 500 m Alarm einzurichten. Leider wieder nichts. Jedenfalls weiss ich nun warum ich auf der Fahrt noch nix gesehen habe.
Mit dem routing test ohne gps werde ich es auch mal versuchen.
Im übrigen habe ich noch ein Menuepunkt gefunden Warnton ein/aus .
Das hat aber nichts damit zu tun oder ? -
Sersen !
Nein, muss auch ohne Ton funktionieren.
Onkel_Benz
-
So jetzt habe ich zum 1. mal den roten Balken gesehen.:p
Dieser ist aber nur dann kurz gekommen als ich den POI als Zieladresse angegeben habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den POI nicht unbedingt in meiner Route als Ziel oder Zwischenziel angeben muss.
Wollte das eigentlich so haben dass bei jeglicher Anährung an den in meinem ZUMO gespeicherten POI's eine Meldung bekomme -
ausserdem ist die Anzeige max. 2-3 Sek, und das reicht beim Fahren auf sicht in keinem Fall aus. Kann man das nicht einstellen ?
-
Sersen !
Die automatische "Warnung" kommt nur, wenn du den ZUMO tracken läßt immer,
liegt der POI nicht im Rahmen deiner Route (bzw. reicht der Radius nicht aus),
dann erfolgt auch keine Anzeige.
Aber wozu einen Annäherungsalarm für POI's?
Eine kleine Grafik dazu abspeichern, und du siehst sie immer,
egal welcher Modus aktiv ist.
Schau mal nach Hotels anzeigen oder so ähnlich,
da hat Socke glaub mal was geschrieben.Onkel_Benz
-
nur dann wenn beim manuellen ( nicht express) einspielen bei der entsprechenden Kategorie
ein Alarm angegeben ist Distanz nicht Geschwindigkeit.Der POI Loader hat eine Hilfe als
Datei die würde ich mal lesen
Gruss
-
Amen!
-
Der Text:
Verwenden des manuellen Modus
Wenn Sie Geschwindigkeitsinformationen für benutzerdefinierte POIs anpassen müssen, verwenden Sie den manuellen Modus. Im manuellen Modus können Sie falls nötig standardmäßige Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen für jede Datendatei festlegen, die Sie laden. Sie können die standardmäßigen Geschwindigkeits- und Annäherungsinformationen, die im Dateinamen der zu ladenden Datendateien enthalten sind, im manuellen Modus überschreiben. Wenn Sie beispielsweise eine Datei mit dem Namen Geschwindigkeit_30 laden, die Standardgeschwindigkeit jedoch 25 betragen soll, können Sie im manuellen Modus eine Geschwindigkeit von 25 eingeben. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen.
Wenn Sie die Informationen für die Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen für die Datendatei nicht ändern müssen, verwenden Sie den Express-Modus.
So laden Sie POIs mithilfe des manuellen Modus:
Schalten Sie das GPS-Gerät von Garmin ein, und schließen Sie es an den Computer an. Wenn Sie einen Speicherkartenleser verwenden, schließen Sie diesen an den Computer an.
Öffnen Sie POI Loader, und klicken Sie auf Weiter.
Vergewissern Sie sich, dass das entsprechende Gerät im Feld Gerät angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie auf Gerät suchen. Sind mehrere Geräte an den Computer angeschlossen, wählen Sie das gewünschte Gerät aus der Dropdown-Liste aus.
Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Neue benutzerdefinierte POIs auf dem Gerät installieren.
Wählen Sie das Verzeichnis, in dem sich die Datendateien befinden. POI Loader erkennt alle CSV- und GPX-Datendateien in diesem Verzeichnis. Wenn Sie Datendateien in zusätzlichen Verzeichnissen unter dem Hauptverzeichnis gespeichert haben, erstellt POI Loader Unterkategorien für diese benutzerdefinierten POI-Dateien, wenn sie auf das Gerät geladen werden. Enthält das Hauptverzeichnis beispielsweise zusätzliche Verzeichnisse mit den Namen Restaurants, Urlaubsorte und Geschäfte, erstellt POI Loader auf dem Gerät Unterkategorien mit den Namen Restaurants, Urlaubsorte und Geschäfte.
Wählen Sie die entsprechenden Einheiten für Entfernung und Geschwindigkeit (Fuß und mph oder Meter und km/h).
HINWEIS: POI Loader verwendet diese Einheiten, um die Daten in den Datendateien zu interpretieren. Wenn die gewählten Einheiten nicht mit den in den Datendateien verwendeten Einheiten übereinstimmen, sind die Geschwindigkeitswarnungen nicht korrekt.
Wählen Sie Manuell, und klicken Sie auf Weiter.
Passen Sie die Einstellungen für jede einzelne Datendatei an.
Wenn bestimmte Dateien ignoriert werden sollen, aktivieren Sie die Option Soll diese Datei ignoriert werden.
Wenn die Datei POIs für die Annäherungswarnung enthält, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen.
Wählen Sie Warnungseinstellungen aus.
Richten Sie eine Geschwindigkeitswarnung ein, indem Sie auf Warnung, wenn Geschwindigkeit die Warnungsgeschwindigkeit überschreitet klicken und die Geschwindigkeit eingeben, bei der eine Warnung ausgegeben werden soll.
Richten Sie eine Annäherungswarnung ein, indem Sie auf Warnung bei Annäherung an einen POI klicken und die gewünschte Entfernung eingeben.
Klicken Sie auf Weiter.
Wiederholen Sie die Schritte 8 und 9 für jede Datendatei, die Sie laden möchten. Nachdem Sie Warnungseinstellungen für alle Datendateien ausgewählt haben, installiert POI Loader die POIs auf dem Gerät.
HINWEIS: Hierbei werden auf dem Gerät bereits installierte benutzerdefinierte POIs ersetzt.
Klicken Sie auf Fertig stellen.
-
Oha, siehe da, der Herr der knappen Worte!
Onkel_Benz
-
Also ich würde ja kaum hier rein schreiben wenn ich nicht die Hilfe gelesen hätte, Super TIPP
Ich habe den ZUMO nicht zum ersten mal in der Hand..
Vielleicht möchte ich aber eine Funktion die Ihr so noch gar nicht nutzt.
Beispiel:
Ich fahre durch den Schwarzwald, meine POIS für die Motorradtreffs sind abgelegt. Sollte ich nun in die Nähe eines solchen POI kommen möchte ich ein Annäherungsalarm erhalten und zwar solange ich den Radius durchfahre (nicht nur 2 Sek). Und warum das ganze ?? Weil ich, wenn ich noch Zeit und Lust habe meine geplante Route dann unterbrechen würde. -
Sersen !
Genau da kommt die von mir genannte Grafik ins Spiel!
Kannst es ja mal bspw. mit Geldautomaten-POI's testen!
Die werden dann bei entsprechenden Radien als Symbol auf der Karte eingeblendet,
ganz ohne Annäherungsalarm und so Krampf!Onkel_Benz
-
Dann muss die POI Kategorie mit einem Annäherungs- und Geschwindigkeitsalarm versehen werden .
10.000 Meter plus Tempo 30 das Klimpern lässt nicht lange auf sich warten, wetten das
du das schell wieder ab stellst.
gruss
-
so und wie geht das gleichzeitig ?? über mapsource ??