MapSource img-Datei größer als 4 GB aus zwei img-Dateien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal eine hypothetsche Überlegung, oder hat es schon jemand gemacht?

MS kann nur Kartenkacheln bis zu 4GB zusammenstellen und legt es als gmapsupp.img auf der Speicherkarte ab. Nun möchte ich aber mehrer Karten, die die 4GB größe überschreiten, in meine GPS mitnehmen. Ich weiss es gibt noch die anderen Dateinamen... aber die sind bei mir schon ausgebucht! Mehrer Speicherkarten mitnehmen wollte ich auch vermeiden!

Also erstelle ich ein 4GB File, benenne es um und erstelle das zweite File mit angenommenen 3GB. Jetzt könnte ich mit gmaptool beide img's zusammenführen und hätte eine 7GB große gmapsupp.img.
    Funktioniert das mit dem Oregon300, kann er das lesen?

Das Zusammenführen mit gmaptool hab ich probiert mit CN und einer topo in einer gmapsupp, die aber kleiner war als insgesammt 4GB. Wird erkannt und funktioniert.
    Da ich aber einen ar...lahmen Rechner habe, habe ich mir das Erstellen von den beiden 4GB erstmal gespart. Da wäre ich zwei Tage aus dem Rennen :(

Hat jemand das schon mal probiert, wo das gmapsupp-File gößer als 4GB ist?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß zettel12

• hallo zettel12,

die Mühe kannst du dir sparen da die Speicherkarten mit FAT32 formatiert sind und nur Dateien bis 4 GB enthalten können.

Grüsse - Anton

• und NTFS nicht gelesen wird. Mist, gerade probiert. Ist die schöne Idee im Eimer!

Also gibt es sozu sagen keine Möglichkeit die 8GB Karte voll auszunutzen, da ja nur die gmapsupp.img von der Karte gelesen werden und keine weiteren Dateinamen....?

Gruß zettel12

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf der Speicherkarte werden noch POI`s gespeichert und die Trackaufzeichnung.

Grüße, Hein

• Vielleicht nuvi 8xx kann SD-Karte als ext2 formatiert lesen?

• Ich hab aber das Oregon 300 :( . Werd es mal probieren....

Gruß zettel12

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ext2 geht beim Oregon nicht.

Schade!

Gruß zettel12

• Besteht immer noch die Möglichkeit die beiden Kartensätze auf auf die Karte zu kopieren, eine davon mit einem anderen Namen als gmapsupp.img.
    Dann bei Bedarf die Kartensätze umbenennen, je nachdem welcher benötigt wird. Geht halt leider nicht vom Gerät selbst aus.

Mike (mike_hd)

• ...Mehrer Speicherkarten mitnehmen wollte ich auch vermeiden!
    ...

Eine µSD braucht weder viel Platz, noch hat sie ein nennenswertes Gewicht. 2 x 4GB davon kosten auch kaum mehr als eine 8GB. Auch das Wechseln ist keine große Sache. Durch so einen großen Kartensatz wird auch die Geschwindigkeit der Kartenanzeige nochmal runtergehen.
    Warum also nicht mehrere Karten mitnehmen?

Rainer

• Weil ich der Speicherkartenverleger, -verlierer, -liegenlasser, -inspaltenfallerlasser usw.... bin. Hätte ich die alle noch, könnte ich einen Laden aufmachen :D

Ist aber wirklich so. Am besten ein Loch reinmachen und um den Hals hängen...
    Gut, ich nehm zwei mit/am besten 4 und alles doppelt drauf

Gruß zettel12

• Oregon , nach dem letzten Software Update dann einzelne IMG Dateien verwalten.
    Also in Map Source Topo Deutschland schreiben...gmapssupp.img umbenennen in TopoDL.img (auf der Speicherkarte)
    Dann nächste Karte schreiben, auf dieselbe Karte , umbenennen usw...

Im Ordner Garmin auf der Speicherkarten sind dann alle einzelnen .img

Das alles dann Gesamt größer als 4 gb.

Diese lassen sich dann unter Karteneinstellungen in den einzelnen Profilen an und abschalten....