Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Wie bekomme ich während einer mehrtägigen Tour jeweils abends die täglich gefahrenen Routen DIREKT vom Navi auf die SD Karte gespeichert, ohne die VORTAGSROUTEN zu überschreiben?
Danke und Gruß vom Möhnesee
Werner
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sersen !
Nun, wenn die Routen keinen eigenen Namen haben : garnicht!
Ansonsten Routen aufrufen, dann Export SD auswählen.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn des Ganzen auch nicht,
normalerweise importiert man doch erstellte Routen von der SD in den ZUMO?Onkel_Benz
-
Hallo Onkel Benz,
danke für Deine Antwort!
Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Die Übertragung auf die SD Karte funktioniert genau wie Du beschrieben hast; allerdings möchte ich jeden Abend meine gefahrenen Routen extern speichern und damit sichern, falls das Navi mal wieder abstürzt. Es klappt soweit recht gut, nur dass die gesicherten Routen auf der SD Karte vom Vortage am Folgetag bei der nächsten Sicherung auf die SD Karte gelöscht, beziehungsweise überschrieben werden. Wie kann ich diesbezüglich Abhilfe schaffen?
Vielleicht stelle ich mich nur dumm an und Du kannst mir einem besseren Tip geben.
Gruß
Werner -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sersen !
Ich vermute mal, du meinst Tracks die Du gefahren bist,
die brauchst net extra sichern, die liegen im ZUMO fest verankert,
ein Export auf SD ist nicht möglich!
Ansonsten siehe Beitrag #2.Onkel_Benz
-
Ich bin's noch mal.
Auf dem Navi können doch nur eine gewisse Anzahl von Tracks gespeichert werden, oder irre ich mich?
Werner -
Sersen !
Du irrst, die Anzahl der Tracks ist eigentlich irrelevant,
nur solltest Du beim Tracken ab und an mal die Aufzeichnung unterbrechen (gerät ausschalten).
Wenn der "aktive" Trackspeicher voll ist, wird ein Archiv angelegt,
da sind dann die anderen Tracks zu finden.Onkel_Benz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Entschuldige bitte, meine Unwissenheit, aber wie und wo finde ich das Archiv?
Werner -
Sersen !
Ganz einfach:
Garmin-> GPX-> Archive
Da sind dann die erstellten Archivdateien durchnummeriert.
Onkel_Benz
-
Wo finde ich denn GARMIN>GPX>ARCHIVE?
Habe ich evtl. eine Datei versehentlich gelöscht, oder suche ich an einer falschen Stelle?
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall. -
Sersen !
Den Ordner Archive findest Du, wenn Du dein ZUMO am PC anschließt,
und bereits eine archive.gpx erzeugt wurde ( geschieht automatisch ).
Dann taucht unter GPX ein Ordner namens Archive auf, darin liegen dann die archivierten Tracks.Onkel_Benz
-
die brauchst net extra sichern, die liegen im ZUMO fest verankert,
ein Export auf SD ist nicht möglich!Onkel_Benz
Hallo!
Die Aussage stimmt so nicht ganz. Du kannst über
[INDENT]Eigene Dateien/Reiseaufzeichnug einrichten/Als Route speichern[/INDENT]
und Auswahl des/der gewünschten Tracks aus dem geloggten Track eine Route erzeugen lassen, die unter dem Namem "importierte Route lfd Nr." im Routenspeicher abgelegt wird. Diese Route kannst Du dann optional umbenennen und anschließend per
[INDENT]Export/Export>SD[/INDENT]
auf die SD-Karte exportieren (funktioniert auch für mehrere Routen gleichzeitig). Auf dieser findest Du dann unter "garmin\GPX\share_routes.gpx" Deine exportierten Routen.
Gruß, Siggi
-
Sersen !
Schön geschrieben,
aber ich schrieb ja von Tracks,
nicht von Routen
Ansonsten einfach mal Beitrag #2 lesen,
da steht es eigentlich schon...Onkel_Benz
-
Schön geschrieben,
aber ich schrieb ja von Tracks,
nicht von RoutenIch schrieb von beidem...
Zitat
Ansonsten einfach mal Beitrag #2 lesen,
da steht es eigentlich schon...Ich weiß, aber ich habe mir erlaubt, den ursprünglich angedachten Ansatz des Fragestellers, nämlich die täglich gefahrenen Touren auf die SD-Karte zu exportieren, en detail zu beschreiben. Weil
Zitat von rotti
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.
Gruß, Siggi -
Hallo Siggi,
danke für die Unterstützung!
Exakt Deiner Beschreibung hab ich's auch gemacht. Klappt auch wunderbar; allerdings gbt's ein Problem, wenn ich am Folgetag die Routen auf SD-Karte speichern möchte, werden die Routen vom Vortage auf der SD-Karte überschrieben.
Fazit: Ich müßte bei einer 8-tägigen Tour jeweils täglich eine neue SD-Karte einsetzen. Vielleicht kannst Du mir auch diesbezüglich mit einer Lösung weiterhelfen?
Gruß vom Möhnesee
Werner -
Mach es wie Siggi im Beitrag 11 beschrieben hat "Diese Route kannst Du dann optional umbenennen" Dann erst auf die SD-Karte Exportieren. Die umbenannte Route muß natürlich einen anderen Namen haben wie die bereits auf der SD-Karte eigentliche Route.
Gruß Roland -
Hallo Roland,
es klappt alles soweit recht gut. Was muß ich aber machen, dass bei der 2. Speicherung auf die SD-Karte, die 1. Speicherung - auch bei verschiedener Namensgebung - nicht überschrieben und damit gelöscht wird.
Was mache ich falsch?
Gruß - Werner -
Hallo! Die Aussage stimmt so nicht ganz. Du kannst über Eigene Dateien/Reiseaufzeichnug einrichten/Als Route speichernund Auswahl des/der gewünschten Tracks aus dem geloggten Track eine Route erzeugen lassen, die unter dem Namem "importierte Route lfd Nr." im Routenspeicher abgelegt wird. Diese Route kannst Du dann optional umbenennen und anschließend per Export/Export>SDauf die SD-Karte exportieren (funktioniert auch für mehrere Routen gleichzeitig). Auf dieser findest Du dann unter "garmin\GPX\share_routes.gpx" Deine exportierten Routen. Gruß, Siggi
Hallo Siggi.
Da stimmt aber auch in Deiner Aussage etwas nicht.
Die SD-Karte ist nicht als Speichermedium für tägliches und fortlaufendes Speichern von Routen gedacht. Diese Funktion ist eigentlich zum reinen Weitergeben einer Route an einen anderen Zumobesitzer irgendwo vor Ort gedacht.Auf die SD-Karte kann man vom Zumo aus immer nur eine Route überspielen, da die Route dazu aus dem aktiven Speicher ausgewählt werden muss, nur dann geht das.
Man kann also rein theoretisch, wenn einem das nicht zu viel Arbeit abends beim Bierchen ist :D, jeden einzeln geschriebenen Tagestrack auf dem Zumo in eine Route umrechnen lassen und diese Route auf die SD-Karte speichern. Die muss man aber dann irgendwie wieder von der SD-Karte runter bekommen, denn die zweite überspielte Route überschreibt die erste Route.
Und Tracks werden an einem Tag u.U. einige geschrieben, man hat also eventuell ein wenig zu tun...Die Lösung für diesen Weg wäre ein sogenannter Fotosafe, auf den man den Karteninhalt abspeichern könnte oder ein kleiner Laptop. Wurde hier schon oft durchgesprochen.
Alles unnütz würde ich mal sagen. Abwarten bis man wieder zu Hause ist und die Tracks am PC auslesen, nach Bedarf einzelne Tracks als einen Tagestrack zusammenfassen und im Zumo wieder als neue Route berechnen lassen.
Gruß
Wolfram -
Hallo Wolfram,
Du hast Recht mit
ZitatDie SD-Karte ist nicht als Speichermedium für tägliches und fortlaufendes Speichern von Routen gedacht. Diese Funktion ist eigentlich zum reinen Weitergeben einer Route an einen anderen Zumobesitzer irgendwo vor Ort gedacht.
und, wenn man den von Siggi beschriebenen Weg geht
ZitatEigene Dateien/Reiseaufzeichnug einrichten/Als Route speichern
kann man wirklich nur eine Route speichern.
Dennoch kann man alle im Zumo vorhandenen Tracks auf einmal exportieren, wie Siggi schon schrieb.
- Dazu Einstellungen(Werkzeugsymbol)/Eigene Daten/Daten importieren/Reiseaufzeichnungen/Alle auswählen
- Mit Button "Import" alle Tracks in Routen konvertieren lassen und in den Zumo importieren.
- Zurück in das Hauptmenü, dort über Zieleingabe/Routen/ eine gerade importierte Route auswählen.
- Die Routen umbenennen und dann erst über Button "Export>" auf die Übertragung einer Route vorbereiten.
- Im folgenden Dialogfeld dann mit "Alle auswählen/Export > SD" alle Routen auf die Karte überspielen.
Dann sind die Tracks (Weg mit Zeitangaben) als Routen (Weg ohne Zeitangaben) auf der SD alle unter Garmin/GPX/share_routes.gpx gespeichert.
-
...Dennoch kann man alle im Zumo vorhandenen Tracks auf einmal exportieren, wie Siggi schon schrieb
Hi Wolke.
Ja stimmt hast recht, hab das ganze aus dem Kopf geschrieben, man wird alt...:D
Aber immer im Hinterkopf behalten, dass dies nur mit noch aktiven Trackaufzeichnungen geht. Einmal im Archiv, sind die vom Zumo aus nicht mehr zu erreichen.
Gruß
Wolfram -
Nein, er *meint* die Route(n)! Ich hab im letzten Urlaub auch mehrfach Routen am zumo geplant und wollte sie dann zur Sicherheit auch auf der SD-Karte archivieren. Leider kann man dort aber nur eine Route ablegen.