RoadTrip: Wegepunktlisten erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mac-Experten,

welche ELEGANTE Möglichkeiten gibt es, mit RoadTrip Wegepunktlisten (entweder a. Koordinaten aus der Karte entnommen; oder b. Excel-Tabellen mit 4 Feldern Wegepunktname/Lat/Lon/Kommentar, z.B. aus html-Listen im Netz) zu erstellen? Der Weg, irgendwo in die Gegend zu patschen und dann für jeden einzelnen Wegepunkt Namen und Koordinaten von Hand einzugeben, erscheint mit ein wenig umständlich …
    Mir schwebt so wa wie eine einfache Tabelle vor, die dann Punkt für Punkt editiert werden und schließlich ins Gerät hochgeladen werden kann.

Habe ich als Neuling bloß einen entscheidenden Punkt in der (wie ich finde) bescheidenen Online-Hilfe von Roadtrip übersehen? Dann bitte ich um Hinweis und Entschuldigung für die Kürzsichtigkeit.

Danke und Gruß

Reinke

• Hallo Reinke,

willkommen im Forum :)

ich habe gerade eine Cache-Liste im GPX-Format in RoadTrip importiert. Geht problemlos . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Anton, hallo Mac-GPS-Experten,

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Offenbar war jedoch meine Frage nicht eindeutig formuliert, denn wie GPX-Listen importiert werden, konnte ich bereits der RoadTrip-Online-Hilfe entnehmen.

Was mache ich jedoch, wenn mir Wegepunktlisten in anderen als GPX-oder GDB-Formaten vorliegen – z.B. als Excel-Tabellen aus dem Netz, oder, noch rudimentärer, als Listen, die durch klassische Papier-Kartenarbeit manuell erstellt wurden und nun ins GPS eingelesen werden sollen? Kann Roadtrip ganz schlicht Listen editieren, also Wegepunkte erstellen, Koordinaten erfassen/ändern, Wegepunkt-Reihenfolgen innerhalb einer Route ändern etc.?
    Ich möchte bei der Erfassung eigentlich nicht für jeden Wegepunkt über den Umweg der RoadTrip-Karte gehen, da dies zum einen umständlich ist, zum anderen es für so manche Gegend dieser Erde gar keine (genauen) Karten gibt.

Gibt es alternativ Tools (Konverter), welche aus einfachen Wegepunktlisten in anderen Formaten als GPX/GDB, also eben z.B. Excel oder HTML, RoadTrip/GPS-taugliche Listen ins GPX-Format umwandelt?

Es tur mir leid, wenn ich als Neuling Fragen stelle, deren Antworten für Alte Hasen möglicherweise offensichtlich sind, und bitte deshalb um Nachsicht.

Beste Grüße

Reinke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reinke,

du kannst viele andere Listenformate mit GPSBabel in GPX-Dateien umwandeln.
    beispielsweise CSV-Dateien.

Grüsse - Anton

• Herzlichen Dank, das scheint de Versuch wert zu sein!

Gruß, R.