Vor einiger Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine weitere Kennzahl zur Streckenauswertung zu finden.
Dabei habe ich mich für eine Klassifizierung entsprechend der Höhendifferenzen, das ist die Summe aller Auf- und Abstiege, entschieden.
Also, nicht zu verwechseln mit den überwundenen Höhenmetern ( Höhe von ... bis Höhe ... ).
Ich nenne diese Kennzahl " Höhendifferenzen in % "
Und so wird die Kennzahl berechnet :
Summe aller Höhendifferenzen geteilt durch die Streckenlänge mal 100
Ein Beispiel :
- Streckenlänge 23,99 km
- Summe aller Höhendifferenzen 1.099 m
1.099 m geteilt durch 23.990 m * 100 = 4,58107 >>> 4,6 %
Die 1.099 m ist die Summe aller Auf- und Abstiege und die 23.990 m ist die Entfernung ( 23,99 km ).
Strecken, deren Summe der Auf- und Abstiege ( Höhendifferenzen ) einen größeren Prozentwert haben, sind anspruchsvoller, als Strecken, die nur einen geringeren Prozentwert haben.
Und, das gilt auch für die Strecken, deren " Abstiegsmeter " größer als die Aufstiegsmeter sind.
Ganz einfach, weil beim Cross-Skating die Abfahrten u.U. schwieriger sind, als die Aufstiege.
PS :
Höhendifferenzen aus Kartenprogrammen, wie z.B. GPSies u.a. können nicht verwendet werden, weil dort nur die überwundenen Höhenmeter aufgeführt sind !
Zur Streckenplanung benötigt man einen Track mit Höhendaten.
Stehen diese nicht zur Verfügung oder zeichnet man einen Track in MapSource selbst ein, dann muß man die SRTM Höhendaten den Trackpunkten, z.B. mit dem Programm GTA.NET, zuweisen.
Es können auch die Höhendifferenzen von selbst gefahrenen und mit GPS vermessenen Strecken verwendet werden.
Ich benutze dazu den Garmin FR 305 !
Allerdings weise ich auch diesen Tracks die SRTM Höhendaten mit dem Programm GTA.NET zu, weil z.B. beim Skilaufen, die Armbewegungen die Summe der Höhendifferenzen erheblich nach oben beeinflussen können.
Es ist also möglich, diese Kennzahl ( z.B. für die Streckenplanung ) im Voraus zu berechnen !