Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Ich hatte das Phänomen mit der Version vom 18.08.09 auch.
    Nach Änderung der DP aller Kacheln der OSM mit Gmaptool und Neuerstellung des gmapsupps für die OSM und Zusammenfügung mit dem gmapsupp der Topo, klappte es dann aber auch hier einwandfrei.
    Ich habe im Moment leider auch keine Idee voran es liegen könnte.
    Gruss Papaluna

Zurzeit stehen alle "Experten" da etwas ratlos an. Man muesste halt bei mkgmap per Trial/Error so lange mit alten SVN Versionen rumspielen bis man den Change im Code findet.

Popej weiß auch nicht woran es liegt.

Aendern der GP mit gmaptool hat mich bei Export per Mapsource nicht zum Ziel gefuehrt, dass die Karten unten liegen. Hast du gleich die gmapsupp mit gmaptool erstellt oder per Mapsource Export?
    Evtl reagiert ja auch Mapsource auf irgendwas falsch?

Besonders komisch, weil die DP innerhalb von mkgmap (> min 1040) erstellten Karten eben einwandfrei funktioniert. Sprich es muss noch irgendwo ein entscheidendes Bit, wahrscheinlich im NOD liegen.

Hoehenlinien fuer Alpenkarte, sowie fuer Deutschland hab ich fertig, moechte aber Morgen noch mal probieren, ob die Qualitaet besser ist, wenn ich groundtruth zum erstellen benutz, bzw direkt mit mkgmap die .hgt umrechne.
    Habs jetzt erstmal klassisch mit srtm2osm gemacht (viewfinder.... wo erhaeltich, rest SRTM3).

• Ich hatte das Phänomen mit der Version vom 18.08.09 auch.
    Nach Änderung der DP aller Kacheln der OSM mit Gmaptool und Neuerstellung des gmapsupps für die OSM und Zusammenfügung mit dem gmapsupp der Topo, klappte es dann aber auch hier einwandfrei.
    Ich habe im Moment leider auch keine Idee voran es liegen könnte.

Hallo Papaluna
    Also ich habe jetzt es nochmal versucht und auch mit GMap Tool die DP geändert.
    Zudem habe ich noch eine altes OSM_MTB Deutschland vom 23.6.09 zusammen mit OSM_Bayern 30.8.09 und Topo D V 2 auf mein Garmin Colorado 300 übertragen.
    Ergebnis: Wenn die OSM_Bayern aktiv ist, liegt diese obwohl die DP niedriger als die Topo D ist OBEN. Die OSM Deutschland liegt unter der Topo D.

Schade dass extremcarver hier nicht mehr ändern will - früher hat es ja auch funktioniert und vermutlich kann nur er dies ändern!!??:(

Danke Dir für Deine Hilfe und melde Dich falls Du noch eine Idee hast

Gruß Manfred:)

Garmin Colorado 300, Map Source 6.15.6

• Hast du gleich die gmapsupp mit gmaptool erstellt oder per Mapsource Export?
    Evtl reagiert ja auch Mapsource auf irgendwas falsch?

Nachdem ich festgestellt hatte das die OSM_mtb plötzlich über meiner Topo lag ohne das ich an der etwas verändert hätte, habe ich mit gmapptool die DP in der OSM_mtb_Deutschland geändert und dann die gewünschten Kacheln aus MS heraus neu exportiert.
    Das resultierende gmapsupp habe ich dann mit dem vorhandenen der TOPO mit gmaptool "zusammengebraten" und auf die microSD kopiert.
    Und alles war wunderbar.

Bei der aktuellen Karte (31.10.09) musste ich die DP(25) nicht ändern und sie liegt unter meiner Topo (DP26).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mal blöd gefragt: kann ich irgendwo sehen, welche openmtbmap Deutschland (Datum) ich drauf habe? Meine liegt unter der TopoD V2....

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Hinweis;), muss ich wohl "überarbeitet" haben. Ich find nur nen Datum bei der neuen openmtbmap_alp...

• Also ich habe jetzt es nochmal versucht und auch mit GMap Tool die DP geändert.
    Zudem habe ich noch eine altes OSM_MTB Deutschland vom 23.6.09 zusammen mit OSM_Bayern 30.8.09 und Topo D V 2 auf mein Garmin Colorado 300 übertragen.
    Ergebnis: Wenn die OSM_Bayern aktiv ist, liegt diese obwohl die DP niedriger als die Topo D ist OBEN. Die OSM Deutschland liegt unter der Topo D.

Hallo Manfred,

ich habe gerade nochmal jeweils eine Kartenkachel der Topo DV2, der OSM_MTB_Bayern 30.08.09 und OSM_MTB_Deutschland 30.08.09 aus der Region Kempten in MS ausgewählt und mit MS auf mein 60csx übertragen.
    Die Topo liegt immer oben.

Evtl. liegt es an der OSM_MTB Deutschland vom 23.06.09 in dieser Kombination.
    Der Sinn eine OSM_MTB Deutschland + eine OSM_MTB_Bayern(ich gehe mal davon aus das die mit OSM_Bayern gemeint war) gleichzeitig auf dem Gerät zu haben erschliesst sich mir übrigens nicht wirklich.

• Zitat

Also bei mir funktioniert weitherhin gmaptool mit Option "Split files for Mapsource" ohne jedes Problem. Auch mit Mapsettoolkit funzt es ohne Probs. Hoehnlinien immer oberhalb der Karte

Hm, hilft mir jetzt nicht wirklich!

• Es gibt jetzt ein neues batch file fuer die Installation der Hoehenlinine (bei den Alpen und Deutschland schon dabei).

Ach so...
    Hoehenlinien fuer Alpen und Deutschland sind nun auch online (Alpen laden gerade noch hoch).

• Hat mal jemand nen link auf ne (vernünftige) step by step Anleitung in deutsch, wie ich die Höhenlinien der openmtb_alps installiert bekomme?

Danke und Gruß

Volker

Nachtrag: ich hab die Höhenlinien jetzt mit MapSetToolKit in MS installiert- ich nehme an, ich übertrage sie zusammen mit der openmtbmap_alps auf die SD? Ok- that`s it- klappt klasse!

@extemecarver

Danke für die tollen mtbmaps und die Höhenlinien- absolut spitzenmäßig:tup::danke:- ich kann mir denken, wieviel Arbeit da drinnensteckt. Übrigens auch Danke dafür, das die Routenberechnung beim Verlassen der Route nun eher einsetzt (ist schon etwas länger so, hab mich aber noch nicht bedankt dafür).

Gruß

Volker

• Evtl. liegt es an der OSM_MTB Deutschland vom 23.06.09 in dieser Kombination.
    Der Sinn eine OSM_MTB Deutschland + eine OSM_MTB_Bayern(ich gehe mal davon aus das die mit OSM_Bayern gemeint war) gleichzeitig auf dem Gerät zu haben erschliesst sich mir übrigens nicht wirklich.

Hallo Papaluna

Du hast natürlich recht - es macht keinen Sinn OSM Deutschland + OSM Bayern gleichzeitig auf dem Gerät zu haben. Ich habe hier doch nur den Versuch unternommen um zu sehen ob es an mir oder meinem Gerät oder an den neuen Karten liegt.
    Hier war ja das Ergebnis, dass es mit der "alten OSM" geht und mit der "neuen" nicht mehr.

Gruß Manfred

• ich nehme an, ich übertrage sie zusammen mit der openmtbmap_alps auf die SD?

Du hast doch einen Oregon. Dieser kann doch(seit Firmware ?.??), was ich mir und sicher die meisten anderen 60cx/csx Besitzer sich auch wünschen würden, mehrere separate Karten-Files verarbeiten. Diese können dann
    name1.img name2.img usw. heissen.
    Also z.B. OSM_MTB.img, TOPO_D.img etc.
    Du erstellst mit MS das jeweilige gmapsupp.img und nennst es dann um.
    Und dann kopierst du die gewünschten auf die Karte oder wo sie beim Oregon hin sollten.
    Natürlich bleibt dir auch weiterhin der Weg offen alle einzelnen gmapsupp's wie bisher in eine File gmapsupp.img zusammenzufügen. Oder du kannst direkt alle in ein gmapsupp exportieren.

• Hallo Manfred,

ich hatte es so verstanden das du alle 3 Karten zusammen übertragen hattest und das dann die OSM_MTB_Bayern oben lag. Da ich die OSM_MTB_Deutschland nur noch in der Version vom 30.08.09 habe kann ich das leider nicht mehr so ausprobieren. Evtl. gibts es da auch eine gegenseitige Beeinflussung der Karten.

Kann es nicht evtl. am Colorado liegen.? Evtl. spielt es ja eine Rolle wo die Kartensets liegen(interner Speicher oder SD-Karte). In meine das mal im Oregon-Bereich gelesen zuhaben. Evtl. verhält sich der Colorado ähnlich.

Wie gesagt bei meinem Test gestern mit jeweils einer Kachel der Versionen vom 30.08.09, direkt aus MS übertragen lag immer die TOPO oben.

Gruss
    Gert

• [quote='papaluna','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=315222#post315222']
    ich hatte es so verstanden das du alle 3 Karten zusammen übertragen hattest und das dann die OSM_MTB_Bayern oben lag. Da ich die OSM_MTB_Deutschland nur noch in der Version vom 30.08.09 habe kann ich das leider nicht mehr so ausprobieren. Evtl. gibts es da auch eine gegenseitige Beeinflussung der Karten.

Kann es nicht evtl. am Colorado liegen.? Evtl. spielt es ja eine Rolle wo die Kartensets liegen(interner Speicher oder SD-Karte). In meine das mal im Oregon-Bereich gelesen zuhaben. Evtl. verhält sich der Colorado ähnlich.

Hallo Gert

Du hast es richtig verstanden. Nachdem wenn ich nur die OSM_MTB-Bayern und die Topo übertragen habe das Problem habe dass dann die MTB_Bayern immer oben liegt habe ich mal versuchsweise zusätzlich die alte OSM_Deutschland mit übertragen. Eine Beeinflussung glaube ich nicht, wie gesagt ich habe beide Varianten getestet.
    Die Karten liegen immer nur auf der SD Karte - der interne Speicher wäre zu klein
    Ob es am Colorado liegt - vermute jetzt schon fast wenn es bei Dir mit anderem Gerät geht. Aber nochmals - mit den alten Karten hat es ja auch am Colorado funktioniert

Gruß Manfred

• Du erstellst mit MS das jeweilige gmapsupp.img und nennst es dann um.
    Und dann kopierst du die gewünschten auf die Karte oder wo sie beim Oregon hin sollten.

Schon klar- hatte ich nicht dran gedacht:D- auf meiner SD tummeln sich ja schon diverse einzelne Maps

Gruß

Volker

• Hallo Manfred,

kann es sein das die Kacheln der OSM_Bayern bei dir, aus welchem Grund auch immer, auf transparent gesetzt sind ?

Ich habe das gerade mal mit gmaptool gemacht. Und danach ist die OSM tatsächlich über der Topo zu sehen.

Ergänzung:
    Es sind dann übrigens wenn man genau schaut durchaus Objekte beider Karten sichtbar.

• Hallo extremcarver,

vielen Dank für Deine Mühe! Die Installation in MapSource mit der neuen create_mapsource_installationfiles_bat funktionier ja tadellos. Aber, leider wieder nur in MapSource! Im Gerät habe ich jetzt 2x die openmtbmap_Srtm, schalte ich beide, sehe ich nur die Höhenlinien, schalte ich die Höhenlinien aus sehe ich die Karte, aber Karte mit Höhenlinien- ist nicht!
    Woran kann es denn liegen, habe alles genau nach der Anleitung in der create_mapsource_installationfiles_bat gemacht. Diesmal die Tyüfiles auch wideSrtm.Typ umbenannt.
    Jedenfalls komme ich nicht vom Fleck. Irgendetwas mache ich wohl falsch, nur was?

Ach ja, um Missverständnisse von Vornherein auszuräumen:
    ich habe die Karten in MapSource, wie seit Anfang immer, mit Linksklick-Ziehen ausgewählt!
    Und, das Batchfile natürlich mit den Karten.img´s im selben Ordner laufen lassen!

• Im Gerät habe ich jetzt 2x die openmtbmap_Srtm

Das kannte ich bisher nur, wenn innerhalb eines Mapsets Kacheln mit unterschiedlicher DP waren. Dann hatte ich plötzlich 2mal die Auswahl des Kartensets. Das scheint hier aber nicht der Grund zu sein soweit ich das sehen kann.
    Im Detailfenster wo die einzelnen Kartenkacheln der Mapsets im Gerät zu sehen sind, sind aber unterschiedliche Einträge sichtbar.

schalte ich beide, sehe ich nur die Höhenlinien, schalte ich die Höhenlinien aus sehe ich die Karte, aber Karte mit Höhenlinien- ist nicht!

Das ist/war bei mir auch so.
    Nachdem ich die Kacheln der SRTM mit gmaptool transparent geschaltet habe funktioniert es auch auf dem 60csx.

• Hallo Gert,

Zitat

Nachdem ich die Kacheln der SRTM mit gmaptool transparent geschaltet habe funktioniert es auch auf dem 60csx.

Das war´s! Danke Dir!:tup: Jetzt schicke ich alle meiner Karten (nicht nur ein Teststück) auf das Gerät. Hoffe es funktioniert mit dfen anderen Karten auch. Da ich die, wie oben geschildert openmtbaustria_Srtm jetzt schon 2x auf dem Gerät habe. brauche ich halt die normale Installation nur mehr für MapSource zu machen.
    Wieso es laut Anleitung nicht geht, wird wohl ein Rätsel bleiben, aber damit kann ich leben.

Dank und LG, Stefan