Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du darfst nur ein Mapset sehen, wenn du create_mapsource_installationfiles.bat verwendest, zumindest im Standardmodus mit allem in einem Ordner.

Ich hab das Batch jetzt noch mal angepasst, im SRTM only Modus werden die Karten ohne Typfile installiert, weil wenn mit Typfile mit weißem Hintergrund --> dann treten genau deine Probleme auf - evtl war das bei den Dateien "Fuer Oesterreich" noch falsch.

Lad einfach mal die Batch Datei neu runter.

Die Batches schalten die Hoehenlinien nun wenn sie ohne Karten im Ordner sind, von sich aus transparent.

Mit neuem Batch sind die Namen im Mapset nun auch angepasst.

openmtbmap_????_onlysrtm_%date% (reine Hoehenlinien, transparent, ohne Typfile)
    openmtbmap_????_%date% (nur Karte ohne Hoehenlinien)
    openmtbmap_????_srtm_%date% (Karte inklusive Hoehenlinien).

• Hallo extremcarver,

habe Deinen Beitrag esrst jetzt, nachdem ich alles neu an das Gerät gesendet habe gesehen. Nun, im Moment funktioniert alles auf dem Gerät, allerdings, in MapSource habe ich eben nur die Karten mit den Höhenlinien, da Alles ausgewählt und gesendet, im Gerät kann ich die Höhenlinien an oder ausschalten. Tja, jetzt alles nochmal neu, na hoffentlich mache ich mir die Arbeit nicht umsonst.

Danke und Gruß, Stefan

Übrigens, das Typfile ist die klassische Variante

• Edit.
    Habe es jetzt mit wide und klassik mit neu heruntergeladenem Batch probiert, nach testübertragung von ein paar kacheln, wieder das selbe, 2x openmtb_austri auf dem Gerät und Überdeckung. Ich lasse mal alles wie es vorhr gelungen ist mit Transparentschalten mit Gmaptool. Allerdings habe ich die alte Installation in MapSource jetz auch neu zu machen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich glaub bei dir ist ein gwurschtel in der Registry. Ich wuerde mal alle openmtbmap Eintraege loeschen per Mapsettoolkit und nach der Anleitung vorgehen. Dann sollte es auch normal klappen.

• Habe mit uninstall.bat sowohl Srtm als auch openmtbaustria deinstalliert, mit MapsetToolkit gibt es danach keinen Eintrag! Auch mit CheckRegistry nicht. Übrigens, ich habe vorher immer auch mit MapsetToolkit gelöscht (auch mit img2ms). Wollte aber sicher sein, obwohl sonst alles funktioniert. Könnte mit regedit nochmal schauen ob es was findet. Ich denke nicht, daß es an dem liegt.

• Nach der Suche mit regedit (1Eintrag, habe es gelöscht) alles neu entzippt, neu nach Anleitung, Testkacheln ans Gerät-Überdeckung, kurzes Aufblitzen der Karte beim Verschieben, dann ist es weg. Wie schon gehabt.

Ach so, natürlich wieder 2 Eiträge wenn ich Karte einrichten aufrufe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat:
    kann es sein das die Kacheln der OSM_Bayern bei dir, aus welchem Grund auch immer, auf transparent gesetzt sind ?
    Ich habe das gerade mal mit gmaptool gemacht. Und danach ist die OSM tatsächlich über der Topo zu sehen.

Hallo Gert,

leider nein - habe die OSM_Bayern mit GMapTool nochmals kontrolliert und die DP auf 24 gesetzt (Transparent ist NICHT angeklickt) und nochmal übertragen. Topo DP 26.
    Ergebnis: OSM:_Bayern liegt oben
    Gruß Manfred

• Hi extremcarver,

nochmal ich: gegen "Gewurschtel" in meiner Registry spricht auch, wenn ich die Karten mit Höhenlinien mittels create gmapsupp.img direkt auf die Speicherkarte installiere, ist genau das selbe Problem, sprich ich habe 2y die openmtbaustri_srtm auf dem Gerät mit der selben Überlagerung der Karte!

• Dann hast du irgendwas falsches auf dem Geraet. Evtl mal Master Reset. Es sollte nur EINE Karte am Geraet sein, wenn du nur eine gmapsupp.img aufs geraet schiebst.

• Zitat

Dann hast du irgendwas falsches auf dem Geraet. Evtl mal Master Reset. Es sollte nur EINE Karte am Geraet sein, wenn du nur eine gmapsupp.img aufs geraet schiebst.

So, nun war ich in Kansas City! Sprich Master Reset durchgeführt, Sd Karte formatiert, 1Stunde mit Einstellungen verbracht, "gmapsupp.img aufs geraet schiebst." erledigt, und na was wohl?
    2Karten, Überdeckung. Das war aber mein letztes Experiment, jetzt gebe ich auf.

• Hi, Felix, Hallo stevebiker

Du darfst nur ein Mapset sehen, wenn du create_mapsource_installationfiles.bat verwendest, zumindest im Standardmodus mit allem in einem Ordner.

A: Kombination Karte+Höhenlinienkarten in ein Mapset
    (nach Anleitung in create_mapsource_installationfiles.bat von gestern)
    1.Austria-Karte 30.08.09 + Austria_srtm 12.08.09 in ein Mapset:
    GPS:
    2 Mapsets . Eines schaltet die SRTM-Karten, das andere die Austria-Karte. Namentlich nicht zu unterscheiden.
    Höhenlinien verdecken die Karte.
    Die automatische Transparenzschaltung durch das Skript funktioniert nicht weil es 7*.img als Name voraussetzt, der Name der Höhenlinein-kacheln der Austria_srtm aber mit 6*. beginnen
    MS:
    1 Mapset
    Höhenlinien verdecken die Karte.

2. Austria-Karte 30.08.09 + Alpen_SRTM 1.09.09 in ein Mapset
    GPS:
    1 Mapset wie es sein soll
    Transparenz der Höhenlinien-Karte über der Karte wie gewünscht.
    MS:
    1 Mapset wie es sein soll

B: Karten als jeweils eigenständige Sets installiert

1. Austria-karte 30.08.09 + Austria_SRTM 12.08.09
    GPS:
    2 Mapsets zur Auswahl
    Austria_karte wird von der Austria_SRTM verdeckt.
    Seperate Transparenzschaltung der Austria_SRTM behebt dies.
    Skript funktioniert nicht s.o.

2. Austria-Karte 30.08.09+ Alpen_SRTM 1.09.09
    GPS:
    2 Mapsets zur Auswahl

Ich hab das Batch jetzt noch mal angepasst, im SRTM only Modus werden die Karten ohne Typfile installiert, weil wenn mit Typfile mit weißem Hintergrund --> dann treten genau deine Probleme auf - evtl war das bei den Dateien "Fuer Oesterreich" noch falsch

Auch ohne Background im Typfile tritt das Problem in 1. auf.
    Übrigens ist mir aufgefallen das die Typ-files bei der Austria 30.08.09 alle einen weissen Hintergund haben.

Die Batches schalten die Hoehenlinien nun wenn sie ohne Karten im Ordner sind, von sich aus transparent.

gmt -w -t 7*.img => Aber nur wenn die Files 7*.img heissen. s.o.
    Das ist aber z.B. bei den SRTM_Austria nicht der Fall die ja mit 6*.img benannt sind.

Momentanes Fazit:
    Die Kombination aus Austria_Karte 30.08.09 + Austria_SRTM 12.08.09 als 1 Mapset bekomme ich derzeit nicht vernünftig ans laufen.:confused:
    Die Kombination aus Austria_Karte 30.08.09 + Alpen_SRTM 01.09.09 als 1 Mapset hingegen ist kein Problem und funktioniert afaik einwandfrei.:tup:

Austria_Karte 30.08.09 und Austria_SRTM 12.08.09 als einzelne Karten funktionieren wenn ich die Austria_SRTM 12.08.09 transparent schalte.:tup:
    Austria_Karte 30.08.09 und Alpen_SRTM 01.09.09 als einzelne Karten funktioniert afaik einwandfrei.:tup:

Gruss Gert

P.S
    @ Felix
    Was mir aufgefallen ist:
    Mapedit zeigt beim öffnen von Kacheln der Austria_srtm + Alpen_Srtm
    unterschiedliche Einträge
    Die Levelgestaltung ist unterschiedlich.
    Speicherung der files als mp und neukompilierung hat nichts gebracht. Ganz im Gegenteil. Dananch funktionierten Kacehl der Alpen_srtm auch nicht mehr bzw. zeigten das gleiche Phänomen der Austria_srtm.

• Ups, ganz vergessen dass die ja nicht mit 7*.img benannt sind. Werde ich nochmal von grund auf neudurchrechnen und mit 7* kompilieren.

Die 10m Abstaende hab ich inzwischen eh nicht mehr gerne. 20m reichen auch.

In Deutschland sind mir viele unsinnige 0m Linien an der Kueste aufgefallen, da werde ich mal schauen dass ich alle Hohenlinien unter 0m ausschließe, mal schauen wie ich das umsetzen kann.

• Ups, ganz vergessen dass die ja nicht mit 7*.img benannt sind. Werde ich nochmal von grund auf neudurchrechnen und mit 7* kompilieren.

Auch wenn es für mich persönlich nicht so wichtig ist, werde ich es dann interessehalber noch mal probieren ob ich diese dann mit der Austria-Karte in ein Mapset zusammen integrieren kann.

Die 10m Abstaende hab ich inzwischen eh nicht mehr gerne. 20m reichen auch.

Würde mir auch reichen, aber da gibt es bestimmt welche die hätten gerne
    10m oder 5m oder 1m:D und würden dann schreien das sie nichts mehr sehen.

Gruss Gert

P.S. habe gerade gesehen das ich unterschlagen hatte was ich mit unterschiedlichen Einträgen(#232 )in Mapedit meinte: codepage/coding schema.

• Hi Gert,

danke Dir für Dein Feedback und die Mühe! Ich habe schon an mir gezweifelt und alle von extremcarver vorgeschlagenen Versuche erfolglos hinter mir. Wenigstens weiß ich jetzt, daß es nicht an meienm Computer, Gerät oder mir liegt!

LG, Stefan

• Hallo extremcarver,

Erfolgsmeldung: Habe jetzt die openmtbaustria mit den Höhendaten Alpen kombiniert, Testkacheln ans Gerät, Bingo, eine Datei höhenlinien mit Karte, alles zu sehen. Bisher habe ich die Höhendatür den Aventureaen der Srtm Austria verwendet, in der fälschlichen Annahme, daß dort, ähnlich wie bei den Höhendaten von hier:http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#alps
    die östliche Region fehlt.
    Egal, jetzt wird es so gehen!

Gruß, Stefan

• Hallo

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Höhendaten so in die Karte zu integrieren dass sie im Gerät als z.B. Höhenprofil verfügbar sind ? Also wie Garmin das bei ihren Topos macht. Oder ist das nocht unbekanntess Terrain ?

Btw: Super sache dein Projekt. Werde meine osm-eintragungen demnächst mal MTB-gerecht aufarbeiten.....

Gruß
    Uwe

• A: Kombination Karte+Höhenlinienkarten in ein Mapset[/COLOR][/B][/SIZE]

B: Karten als jeweils eigenständige Sets installiert

A) Ich habe gestern erfolgreich in MapSource sowohl

1) OpenMTB Alpen + SRTM Alpen (07.09.2009) als eine Mapset

als auch

2) SRTM Alpen alleine

jeweils nach der als "readme" beigefügten Anleitung installiert.

Man muss sich ganz exakt an die Anleitung halten muss, die man evtl. auch noch etwas klarer formulieren könnte.

Aufs GPS Gerät überspielt habe ich die Karten noch nicht, allerdings glaube ich nicht, dass das noch Probleme aufwerfen sollte.

B ) Was mir bei der optischen Gestaltung der OpenMTB aufgefallen ist:

Kann es sein, dass die OpenMTB-Karten je nach Version etwas anders aussehen? Bei einer älteren Karte war der Bergwald in Map Source grün gekennzeichnet (finde ich gut), in der Alpen+SRTM Version ist der Bergwald (jedenfalls an der von mir überprüften Stelle) nicht mehr farbig.

• Die Oestereich Karten sind seit 07.09 aktualisiert.

Die Deutschland ebenso. Evtl werde ich die Karten nochmal durchrendern wegen mkgmap max trergn Aenderungen. Aber evtl gibt es nochmal eine Aenderungen wegen nicht geschlossenen Hoehenlinien. Hab da einiges vorm veroeffentlichen haendisch ausgebessert.

Aussehen, sind 3 Typfiles dabei. Wide ist zurzeit das einzige ohne gruenen Wald. Ich benutze meistens das thin.

Bei den typfiles moechte ich die POI noch bearbeiten, deren aussehen taugt mir nicht so wirklich (sind zu groß und bunt), ist aber halt viel viel arbeit.

• Aussehen, sind 3 Typfiles dabei. Wide ist zurzeit das einzige ohne gruenen Wald. Ich benutze meistens das thin.

Ich habe tatsächlich "wide" verwandt, weil dies in der Anleitung ("readme") so beschrieben war.

1) Wie kann ich jetzt auf das "thin" typfile "wechseln"?

Wenn ich das thin typfile in den gleichen Ordner wie die SRTM- plus Openmtb-IMG schiebe und nocheinmal die create.... bat starte?

2) Bei der Installation muss man ja auch 4 Ziffern angeben und soll sich an den ersten vier Nummern der Kacheln orientieren (in meinem Fall die Kacheln mit den Höhenlinien).

Wenn ich jetzt die Karten nochmal mit einem anderen typfile installiere, muss ich dann "neue" Nummern wählen? Und wenn ja, welche nehme ich dann?

Danke!