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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bitte probiert die beta maps aus, und kommentiert etwaige neue Fehler (falls etwas vorher schon nicht funktioniert hat, dann jetzt auch nicht). Maps haben nur mehr 1 Layer. Ist die Kartenanzeigeschwindigkeit beim verschieben am GPS langsamer? Kartendaten sind ident mit den letzen "normalen" Karten, damit ein Vergleich einfacher ist.


    Map Beta Download: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/beta/

  • Hallo extemecarver,


    ich habe mir die OSM MTB Germany und die nur von Thüringen vom 08.08.2009 heruntergeladen.


    In der Gesamt OSM MTB Germany fehlen eine Reihe von Kacheln.
    Oder hast Du die Kachelanzahl verringert und ich muß die aktuelle Karte neu in MapSource installieren ?


    Daher habe ich noch die Karte vom 12.06.2009 auf meinem PC.


    Habe dann die OSM MTB Thüringen noch zusätzlich in MapSource 6.13.7 installiert.
    In MapSource gibt es keine Probleme und das Layout ist soweit OK.


    Ich verwende Deine Karte auf meinem nüvi 200 und habe damit meine 330 km Skike Tour von Thüringen an den Rhein bestens routen können.
    Das war einfach Spitze und hat zu 98 % funktioniert, wenn man eine kurze Routenführung bis zum nächsten Punkt ( so um die 5 km ) vorgibt.
    Über das Einfügen von Zwischenzielen kann man auch gut einer vorher eingegebnenen Route folgen.


    Dabei war es bisher so, daß ich sowohl die Topo D V1, wie auch die OSM MTB aktiv geschaltet habe. Also, beide Karten aktiv !
    Mit dieser Kartensatzvariante erzielt man die beste Lösung, da die Topo D V1 immer oben liegt, das Autorouting über die darunter liegende OSM Karte erfolgt und man damit alle Wege der Topo D V1 sowie auch einige der OSM sieht !


    Zur besseren Übersicht habe ich aber auch die Topo V1 mal abgeschaltet, um mich anhand der Tracks der OSM besser orientieren zu können.


    Also, bis dahin alles bestens.


    Nun das Problem :
    Jetzt, mit der Topo V1 und nur der OSM MTB Thüringen in einer GMAPSUPP ist es leider so, daß die Topo D V1 nicht mehr oben liegt, wenn auch die OSM THR aktiv geschaltet ist.
    Ich sehe also nicht mehr die Topo V1, obwohl die OSM THR die gleiche Drawpriorität hat, wie die OSM Germany hat, nämlich die 25 !


    Meine Topo D V1 hat die Drawpriorität 24


    Überprüft habe ich das mit http://familiehuzzel.spacequad…/GPS/Typefiles/index.html


    Was schlägst Du vor ?

  • Jip, Kachelanzahl ist deutlich geringer. Alte Karte uninstall.bat, Folder leeren, neue Karte rein, install.bat.


    Steht auch ueber dem Download auf der downloadpage.


    Mit der DP hab ich seit 08.08 irgendwie probs, muss irgendeinen Change im mkgmap Code gegeben haben, aber ich komm nicht drauf....


    Noch dazu kann ich seit Gestern meinen Rechner nicht mehr Remote hochfahren, keine Ahnung was da los ist - wird daher bis mindestens Sonntag brauchen bis ich Changes durchfuehren kann, mein Notebook rechnet 15-20x so lange an den Karten...

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  • Moin extemecarver,



    ...Kachelanzahl ist deutlich geringer. Alte Karte uninstall.bat, Folder leeren, neue Karte rein, install.bat.


    ...Steht auch ueber dem Download auf der downloadpage.


    So eindeutig steht das nicht da, daher habe ich lieber noch mal nachgefragt.:D


    Bei Kartenupdates 08. August oder neuer, bitte alte Kacheln (*.img) vor dem ueberkopieren loeschen. Neuinstallation ist nicht noetig.

    Zitat


    ...Mit der DP ( Drawpriorität ) hab ich seit 08.08 irgendwie probs...

    Na, da weiß ich wenigstens Bescheid.


    Jetzt noch mal zu Deiner OSM-Karte.
    Die war überhaupt die Voraussetzung für meine Tour, da ich keine Lust auf Papierkarten habe.
    Und, damit hat es wunderbar geklappt und vor allem Spaß gemacht.


    Darauf will ich unbedingt noch mal hinweisen.
    Das geht in dieser Form bisher mit keiner anderen Karte.:tup:


    Dabei ist es unerheblich, ob nun jeder Weg drin ist oder nicht.
    Zuviel wäre m.M.n. garnicht sinnvoll, da dann die Übersichtlichkeit leidet.


    Fakt ist, jeder eingezeichnete Track oder Radweg wurde vom Ersteller gefahren und man kann sicher sein, daß man da auch durchkommt.
    Für Nordic-Cross-Skates ( Skikes ) eine wesentliche Voraussetzung.


    Mein nüvi 200 hat sich dabei für unterwegs bestens bewährt.
    Ich muß beide Hände frei haben, da ich ja zur Fortbewegung Skistöcke benutze.
    Der nüvi 200 befindet sich dabei in einem Aquapack auf meiner Gürteltasche, so daß ich ihn jederzeit im Blick habe.
    Die Bedienung mit Handschuhen ist auch kein Problem.
    Ganz wichtig war für mich das relativ große Display und der Touchscreen.


    Also, einfach nur super.


    Allerdings hat der nüvi auch seit ich die OSM drauf habe ein Problem, was mich jedoch kaum stört.
    In Städten schalte ich manchmal die OSM ab und die CN ein.
    Hauptsächlich dann, wenn ich mich zu einer bestimmten Adresse ( z.B. Übernachtung ) routen lassen möchte.
    Dabei erfolgt im Fußgänger/Radfahrer - Modus keine akustische Ansage mehr. Warum, keine Ahnung.
    Im Fahrzeug - Modus nur mit der CN klappt das einwandfrei.


    Mit der OSM ist mir auch aufgefallen, daß selbst bei offiziellen Radwegen, die akustische Ansage nicht immer optimal erfolgt.
    Manchmal garnicht und dann auch immer in stark abweichenden Entfernungen bis zum nächsten Abbiegepunkt.


    Auf Tracks gibt es sowieso keine Ansage.


    Das stellt jedoch für mich alles kein Problem dar, weil wir uns hier in einem zivilisierten Land befinden und es meistens genügend Schilder gibt.:p

  • Das geschriebene reicht auch (ausser bei der Oesterreich Karte vom 10.08) - sonst ist aber auch nicht schlimm, nur hat man dann halt Kartenleichen im Folder unbenutzt rumliegen....


    irgendwie haben die Windows Updates jedoch meinen Remote Desktop Zugriff abgeschossen , oder Wake-on-Lan .. Kann fruehestens ab naechster Woche wieder Karten herstellen (Niemand da um PC neuzustarten), da mein Laptop alleine an der Schweiz 1:10 Stunden rechnet - meine Style-File ist einfach super-komplex....


    Fahrrad/Fussgaenger Modus ist generell eher eine Notoption, als etwas was Garmin durchdacht hat. Daher soll man meine Karten ja auch in einem der Automodi benutzen...


    Zu Sachen wie akustischer Ansage kann ich nichts sagen, die Outdoorgps haben dies alle nicht. Bist du sicher dass bei deaktivierter (bzw besser erst gar nicht vorhandener) CN ueberhaupt mit meinen Karten eine akustische Ansage kommt? Bzw kommt die Ansage evtl von der Basemap?

  • Hallo extemecarver,



    ...Fahrrad/Fussgaenger Modus ist generell eher eine Notoption, als etwas was Garmin durchdacht hat. Daher soll man meine Karten ja auch in einem der Automodi benutzen...


    In MapSource mache ich das auch so.
    Um jedoch auch unterwegs in etwa meine Ankunftszeit zu sehen, muß ich auf meinem nüvi 200 den Fahrrad/Fussgaenger Modus einstellen.


    Zitat

    ....Bist du sicher dass bei deaktivierter (bzw besser erst gar nicht vorhandener) CN ueberhaupt mit meinen Karten eine akustische Ansage kommt? Bzw kommt die Ansage evtl von der Basemap?

    Bei Garmin sicher sein ? Ist wohl ein Scherz von Dir.:)
    Spaß beiseite.
    Das werde ich noch mal testen und berichte dann hier.


    Da ich jedoch dann, wenn ich mit Diener OSM arbeite, die CN abgeschaltet habe, die Basemap nicht separat abgeschaltet werden kann, es sei denn, man löscht sie vom nüvi, gehe ich eigentlich davon aus, daß die Ansage über die OSM erfolgt.
    Jedenfalls klappt das bei den großen Radwegen meistens und für mich absolut ausreichend.


    Nochmal, ich bin mit der OSM sehr zufrieden.:D

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  • Also das einzige was die Restzeitanzeige macht, ist km/18 teilen, und ein bisserl fuer Kurven aufzuschlagen....


    soviel sollte man auch im Kopf schaffen, bzw besser weil man seine Geschwindigkeit ja besser einschaetzen kann als 18km/h fix

  • Hallo extemecarver,


    wie versprochen, hier mein Testergebnis :

    Zitat

    ....Bist du sicher dass bei deaktivierter (bzw besser erst gar nicht vorhandener) CN ueberhaupt mit meinen Karten eine akustische Ansage kommt?

    Ja, die Ansage kommt garantiert vom Routing über die OSM.
    Dabei ist es egal, ob ich auf dem nüvi 200 Fahrrad/Fussgaenger oder Auto-Modus einstelle.


    Ob jetzt auch das Routing im Auto-Modus besser funktioniert, glaube ich nicht. Das muß ich noch mal probieren.


    Das Routing funktioniert so lange korrekt, wie auch die Trackübergänge auf der OSM-Karte korrekt sind.
    Sind sie es nicht oder überlappen sie, bzw. schneiden sie einen anderen Track, dann wird über einen Umweg geroutet.
    Aber, das dürfte Dir ja bekannt sein.
    Das wird aber bei der Vielzahl der Tracks bzw. Strecken nicht zu vermeiden sein, denn nicht alle arbeiten exakt.
    Mich stört das nicht und wenn man die Ursache kennt, dann warte ich mit der nächsten Zieleingabe, bis der Track wieder in Ordnung ist.


    Interessant ist auch, daß die akustische Ansage so kommt, wie man sie von der Fahrzeugnavigation her kennt.


    Allerdings klappt das auch nicht immer, z.B. auf dem Hinweg alles OK und auf der Rückfahrt, bei gleicher Wegstrecke, ertönt dann kein Mucks mehr.
    Warum, weiß der Teufel.


    Doch irgendwann, gehts dann wieder und man hört die nette Stimme aus dem navi.


    Noch mal, mich stört das alles nicht.
    Es ist für mich schon eine Riesen Erleichterung mir unterwegs mit einem Tipp auf das Display eine Strecke anzeigen zu lassen.
    Das Ergebnis überprüfe ich über die Karten-Zoomfunktion und sehe dann genau, ob es so ist, wie ich es wünsche oder nicht.
    Dann fügt man entweder ein Zwischenziel ein und wenn das nicht geht, dann warte ich bis ich dort bin, wo der Fehler auftritt und route von da aus zum nächsten Ziel.


    Ich arbeite nach wie vor mit dem Kartenupdate vom 12.06.2009
    Da liegt die Topo D V1 noch oben.
    Alle Navigations-Ausschlüsse sind alle deaktiviert.

  • hallo extremecarver,


    die Azoren sind kein Land - sondern genauso wie Madeira ein Landesteil von Portugal. Genauso wie die Balearen und die Kanaren ein Landesteil von Spanien sind und wie Helgoland zu Deutschland gehört.
    Seit einem Monat ist bei einigen OSM-IMG-Konvertierern diese falsche Zuordnung aufgetaucht - auch bei dir.


    Grüsse - Anton

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  • es ist halt ein eigenstaendiger Datensatz von Geofabrik.....


    Evtl werde ich es aber mal in der Laenderliste unter Portugal einstellen

  • es ist halt ein eigenstaendiger Datensatz von Geofabrik.....


    hallo extremecarver,


    das habe ich schon vermutet und denen bereits eine email geschickt.


    Zitat

    Evtl werde ich es aber mal in der Laenderliste unter Portugal einstellen


    vielleicht kommt ja dann auch bald Madeira ;)


    Grüsse - Anton

  • Ich schaetze dass deren Splitter einfach nicht in der Lage ist, das als eigene Gegend rauszugeben....

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  • hallo extremecarver,


    diese Gründe werden die UNO nicht beeindrucken . . .


    Grüsse - Anton

  • es ist halt ein eigenstaendiger Datensatz von Geofabrik.....

    hallo extremecarver,


    Frederik Ramm von geofabrik.de hat bereits geantwortet.
    Die Einzel-Files würden bei der Geofabrik nicht als Länder bezeichnet. Sie umfassen auch Regionen.


    Grüsse - Anton

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  • ...Ob jetzt auch das Routing im Auto-Modus besser funktioniert, glaube ich nicht. Das muß ich noch mal probieren.


    Hallo extemecarver,


    es ist so wie von mir vermutet.
    Es ist vollkommen egal, welche Option ich im nüvi 200 wähle :
    - Auto
    - Radfahrer
    - Fußgänger


    Das Routing läuft immer gleich ab.
    Mal klappt es einwandfrei, dann wieder nicht und man muß sich an sein Ziel etwas herantasten.
    Entweder über Zwischenziele oder kürzere Zielpunkte.


    Auch die Vorausberechnung der Ankunftszeit wird bei jeder Option gleich berechnet, stimmt aber zu Anfang der Strecke so gut wie nie.
    Ich brauche das in der Regel sowieso nicht.


    Also noch mal, ich bin so wie es jetzt abläuft voll zufrieden.
    Ebensowenig brauche ich Karten, wo immer der neueste Weg drin ist oder die Streckenführung auf den Punkt stimmt.


    Ich habe mit meiner alten Topo D V1 noch jedes Ziel erreicht und immer gewußt, wo ich bin.;)


    Gib bitte mal Bescheid, wenn das mit der Drawpriorität wieder klappt.
    Dann lade ich mir auch wieder ein aktuelles Karten-Update herunter.

  • Mhh, sehr komisch, die etrexe/gpsmaps sowie Nuvi 860/255 zeigen deutliche Unterschiede je nach Fahrzeugwahl, Mapsource unisonso.


    Das mit der DP liegt an den neuesten mgkmap Versionen, alle damit geschriebenen Karten landen oberhalb von Garmin/cgpsmapper Karten egal wie die DP eingestellt ist. Frag mich nicht wieso - liegt IMHO am TRE/Header...

  • Hallo extremcarver,
    erst mal vielen Dank für die openmtbmaps. Das ist wirklich klasse. Und einfach zu installiere.
    Bei den Legenden ist mir aufgefallen, dass die MTB:Scale=4 und die MTB:Scale=5 identisch sind. Im Firefox, im GPS 60csx und im MapSource.


    Wie findet man im GPS die Legende schnell? Habe nach den Positionsdaten gescrollt. Gibts da noch ne andere Möglichkeit als WP anlegen?


    Die Schweiz (08.08.09) wird im Mapsource bei Fläche als Overview Map angezeigt und die daten sind recht gering. Habe ich was falsch gemacht?

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

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  • Hallo Bernd,


    die Schweiz ist im OSM-Datenbestand nur rudimentär enthalten.


    Grüsse - Anton