Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo extemecarver,

...Mhh, sehr komisch, die etrexe/gpsmaps sowie Nuvi 860/255 zeigen deutliche Unterschiede je nach Fahrzeugwahl, Mapsource unisonso.

Wer weiß schon, wie das Routing in den verschiedenen GPS-Geräten funktioniert !
    Das es bei meinem nüvi 200 keine Unterschiede zwischen Auto/Fußgänger und Radfahrer gibt, könnte auch damit zusammenhängen, daß ich alle Ausschlüsse deaktiviert habe.

Der Verwendungsmodus Fußgänger bzw. Radfahrer könnte ggf. bewirken, daß die Ansage einer Richtungsänderung etwas später erfolgt, also kürzer vor dem Abzweig.
    Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Mach Dir wegen des nüvi 200 keine Gedanken.
    So wie es jetzt routet, bin ich damit mehr als zufrieden.:D

Zitat

...Das mit der DP liegt an den neuesten mgkmap Versionen, alle damit geschriebenen Karten landen oberhalb von Garmin/cgpsmapper Karten egal wie die DP eingestellt ist. Frag mich nicht wieso - liegt IMHO am TRE/Header...

Wenn das nicht wieder geändert wird, dann muß ich wohl auf meinem nüvi 200 weiter mit der Kartenversion vom 12.06.2009 arbeiten.

In MapSource spiele ich dann bei Bedarf die aktuelle Version ein.

Kannst ja trotzdem mal informieren, wenn es doch wieder so funktioniert, daß die Topo oben liegt.
    Ich finde das sehr wichtig, weil ja bestimmte Strecken von der OSM auch in der Topo D V1 sichtbar sind.

• @kg340, du routest aber schon mit schnellste Zeit, und nicht mit kuerzere Strecke, oder?
    Weil dann waere es erklaerbar das die Verwendungsmodi quasi ident sind.

• @kg340, du routest aber schon mit schnellste Zeit, und nicht mit kuerzere Strecke, oder?
    Weil dann waere es erklaerbar das die Verwendungsmodi quasi ident sind.

Nein, ich route nach kürzere Strecke !

Das ist für mich die logische Herangehensweise, nicht die schnellste Zeit, die einen ja im Auto-Modus über längere, aber schneller befahrbare Strecken ( z.B. Autobahnen ) führt.

Beim Outdoor Wandern oder Radfahren bleibt das doch automatisch außen vor, oder kommen hier die wunderlichen Routingoptionen eines GPS zum Vorschein ?:o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, ich route nach kürzere Strecke !

Das ist für mich die logische Herangehensweise, nicht die schnellste Zeit, die einen ja im Auto-Modus über längere, aber schneller befahrbare Strecken ( z.B. Autobahnen ) führt.

Beim Outdoor Wandern oder Radfahren bleibt das doch automatisch außen vor, oder kommen hier die wunderlichen Routingoptionen eines GPS zum Vorschein ?:o

Tja dann brauch ich micht nicht mehr wundern.....

Wie fett soll ich noch schreiben dass schnellere Zeit die beste Einstellung ist?:mad:

Kuerzere Strecke ist eher fuer Fußgaenger und kurze Distanzen bze mtb downhill geeignet. Daher waren bei dir eben auch die Fahrzeugauswahlen egal......

• Tja dann brauch ich micht nicht mehr wundern.....

Wie fett soll ich noch schreiben dass schnellere Zeit die beste Einstellung ist?:mad:

Kuerzere Strecke ist eher fuer Fußgaenger und kurze Distanzen bze mtb downhill geeignet. Daher waren bei dir eben auch die Fahrzeugauswahlen egal......

Hallo extemecarver,

zur Streckenplanung in MapSource habe ich das alles so eingestellt, wie Du es beschreibst.
    Doch, auf meinem nüvi 200 gibt es weit weniger Auswahlmöglichkeit.

mögliche Ausschlüsse :
    - Kehrtwenden
    - Fernstraßen / Autobahnen
    - Mautstraßen
    - Fähren
    - Fahrgemeinschaftsspuren
    - unbefestigte Straßen

Straßenauswahl : mittlere Einstellung >>> gibt es beim nüvi 200 nicht.

Zitat

Kürzere Strecke ist eher für Fußgänger und kurze Distanzen geeignet !

Und genau das benötige ich in meinem nüvi 200, wenn ich unterwegs bin.:cool:

Den nüvi 200 verwende ich für das Routing im Auto so gut wie nie.
    Und wenn, dann stelle ich von Fußgänger/Radfahrer auf Auto um und aktiviere bei den Ausschlüssen nur unbefestigte Straßen.
    Ggf. schalte ich noch von " Norden oben " auf " in Fahrtrichtung " um.

Also, kann ich doch meine nüvi-Einstellung so weiter lassen ?
    Denn die passt für meine Bedürfnisse ganz genau.

• Naja, du verschenkst mit kuerzere Strecke als Auswahl halt viele Optimierungen, und die Route ist nicht unbedingt kuerzer (eigentlich nur wenn die meisten Wege hohe sac_scale oder mtb_scale haben)...
    In Staedten oder Flachland ist kuerzere Zeit meist auch die km maeßig kuerzere Strecke (da Garmin hier einfach etwas anders priorisiert, aber eben gar nicht auf die km an sich schaut)

mittlere Einstellung muss ich noch korrigieren, das hat nur Mapsource....

unbefestigte Straßen bringt bei meinen Karten nichts, mkgmap kann das Tag noch nicht setzen..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • steht doch schon haeufiger wo, kein eigener Linientyp frei, mtb:scale4 und scale5 werden daher ident dargestellt

• ....Also, kann ich doch meine nüvi-Einstellung so weiter lassen ?
    Denn die passt für meine Bedürfnisse ganz genau.

Da ich die ganzen " Routingausnahmen " für meine Zwecke nicht brauche, bleibe ich bei meiner Geräteeinstellung.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

• Posting 153 aktualisiert!
    Den TYP-File Download findet ihr dort!

http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=302756&postcount=153

• Hallo Extremcarver
    wie sieht es mit der Drawpriorität bei den neuen Karten aus - in der Version vom 30.8.09 geht es leider noch immer nicht. Die Openmtbmap liegt immer oben - wäre schön wenn dies wieder bei diesen super Karten geändert wird
    Danke Manfred

• da hat sich nichts geaendert. Irgendwo gab es einen Code change in mkgmap der dafuer verantwortlich ist dass die DP nun nur innerhalb von mkgmap >10?? erstellten Karten funktioniert (da jedoch ohne probs)

Ich hab keine Lust den zu suchen, ist ziemlich aufwaendig. Aber go for it....

• wie sieht es mit der Drawpriorität bei den neuen Karten aus - in der Version vom 30.8.09 geht es leider noch immer nicht. Die Openmtbmap liegt immer oben - wäre schön wenn dies wieder bei diesen super Karten geändert wird
    Danke Manfred

Hm, komisch.
    Ich habe es gerade nur mal mit je einer Kachel probiert, aber bei mir ist es so wie gewünscht:
    Eigenes transparentes Overlay DP 30
    Topo D V2 DP26
    OSM_MTB DP 25

Von der OSM ist dann nichts zu sehen wenn die Topo aktiv ist.

Bei der vom 18082009 hatte ich die Überlagerung durch die OSM auch.

Allerdings hat ein runtersetzen der DP auf 24 dies bei mir gelöst.

Gruss Papaluna

• Hallo extremcarver,

wie Du Dich vielleicht erinnerst, kämpfe ich seit einigen Versionen der Karten mit der Darstellung der Höhenlinien und der Karte. Nach Anleitung von HeyJoe, schaffe ich es immerhin die Karten in MapSource angezeigt zu bekommen. Aber, egal was ich anstelle die Höhenlinien mit der Karte bekomme ich auf dem 60Csx nicht zu sehen! Wie ist also die ofizielle, korrekte Installation, mit den aktuellen Karten und Höhenlinien? Habe heute wieder mal erfolglos und zwar nur die Höhenlinien mit den Kartenimages und dem passendem Typfile allein an das Gps zu installieren, es werden die Höhenlinien garnicht und die Karte unbrauchbar, weil nur rudimentär anagezeigt! Wie ist also die ofiziell korrekte Vorgehensweise. Die Anleitung auf Deiner Webseite führt jedenfalls nicht zum Erfolg

Gruß, Stefan

• Mit der DP hab ich seit 08.08 irgendwie probs, muss irgendeinen Change im mkgmap Code gegeben haben, aber ich komm nicht drauf....

Noch dazu kann ich seit Gestern meinen Rechner nicht mehr Remote hochfahren, keine Ahnung was da los ist - wird daher bis mindestens Sonntag brauchen bis ich Changes durchfuehren kann, mein Notebook rechnet 15-20x so lange an den Karten...[/quote]

Hallo Extremcarver
    Ich verwende die neueste openmtbmap von Bayern (30.8) mit der Topo D V2 in einer GMAPSUPP.
    Leider sehe ich die Topo D V2 nicht mehr da diese nicht mehr oben liegt wenn auch die OSM Bayern aktiv geschaltet ist.
    Deshalb habe ich mit IMGS2 extra die Drawpriorität von openmtbmap auf 20 geändert und die Topo D V2 auf 25.
    Leider OHNE Erfolg - bei den vorherigen Versionen von openmtbmap hat es noch funktioniert.
    Es wäre schön wenn man dies wieder ändern würde.
    Danke Manfred

• Hat sich bereits erledigt - habe die Antworten übersehen
    Danke

• Hallo Papaluna
    blöde Frage - wie bekomme ich ein eigenes transparentes Overlay?
    Kannst Du mir dies mal senden?
    Wie gesagt, habe ich die DP mit IMGS2 für alle Kacheln verändert - ohne Wirkung
    Danke Manfred

• Hallo Papaluna
    blöde Frage - wie bekomme ich ein eigenes transparentes Overlay?

Bemühe doch einfach mal die SUFU => "eigene Karten für Garmin"
    dann findest du zum Einstieg z.B. auch dies hier:
    http://www.timo-engelmann.de/i…task=view&id=22&Itemid=83

Kannst Du mir dies mal senden?

Ehrlich gesagt macht das keinen Sinn da bei mir auf meinem 60csx die OSM in Verbindung mit der Topo V2 einwandfrei funktioniert D.H. unter der Topo liegt und diese nicht verdeckt. Und das auch ohne weiter Overlays oder Änderungen an der DP. Ich habe es eben nochmals mit Sets aus jeweils mehreren Kacheln probiert.

Ich hatte das Phänomen mit der Version vom 18.08.09 auch.
    Nach Änderung der DP aller Kacheln der OSM mit Gmaptool und Neuerstellung des gmapsupps für die OSM und Zusammenfügung mit dem gmapsupp der Topo, klappte es dann aber auch hier einwandfrei.
    Ich habe im Moment leider auch keine Idee voran es liegen könnte.

Gruss Papaluna

• Hallo extremcarver,

wie Du Dich vielleicht erinnerst, kämpfe ich seit einigen Versionen der Karten mit der Darstellung der Höhenlinien und der Karte. Nach Anleitung von HeyJoe, schaffe ich es immerhin die Karten in MapSource angezeigt zu bekommen. Aber, egal was ich anstelle die Höhenlinien mit der Karte bekomme ich auf dem 60Csx nicht zu sehen! Wie ist also die ofizielle, korrekte Installation, mit den aktuellen Karten und Höhenlinien? Habe heute wieder mal erfolglos und zwar nur die Höhenlinien mit den Kartenimages und dem passendem Typfile allein an das Gps zu installieren, es werden die Höhenlinien garnicht und die Karte unbrauchbar, weil nur rudimentär anagezeigt! Wie ist also die ofiziell korrekte Vorgehensweise. Die Anleitung auf Deiner Webseite führt jedenfalls nicht zum Erfolg

Gruß, Stefan

Also bei mir funktioniert weitherhin gmaptool mit Option "Split files for Mapsource" ohne jedes Problem. Auch mit Mapsettoolkit funzt es ohne Probs. Hoehnlinien immer oberhalb der Karte