Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so hab noch ein paar Kombinationen gefunden die nicht gerendert werden. (also erst wieder zum naechsten Update sichtbar, fuers Routing sind sie verfuegbar)

Nicht betroffen ist
    highway=cyleway & ( foot=yes | foot=permissive | foot=designated ) ohne weitere Tags zur Wegqualitaet (siehe untere Liste)

Betroffen ist
    highway=cyleway & ( foot=yes | foot=permissive | foot=designated )
    & (tracktype=grade1/grade2 | smoothness=excellent/good/intermediate/bad | surface=paved/unpaved/gravel/cobblestone/paving_stones/asphalt/concrete | sac_scale=hiking | mtb:scale=0 )

• ...und damit du nicht der einzige bist, der den abend vorm rechner verbringt, hab ich grade meine ersten beiden feldwege nach navi-gpx-logdatei mit potlatch eingefügt...

hat gar nicht wehgetan!!!

edit:
    jetzt schon drei - wenn man erstmal den bogen raus hat is das ja echt easy!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weg an einen anderen anschließen :
    Wenn beim Zeichnen eines Weges mit der Maus über einen vorhandenen Weg gestrichen wird, so werden dessen Wegpunkte blau hervorgehoben. Der Anschluß kann durch Klicken auf einen der hervorgehobenen Wegpunkte oder irgendwo auf den Weg hergestellt werden. Bei Letzterem wird ein neuer gemeinsamer Wegpunkt erzeugt.

Hallo ectemecarver,

woran liegt es, wenn die Pfadanschlüsse in der OSM unter http://www.openstreetmap.org korrekt eingezeichnet sind, aber dann in Deiner OSM.mtb mit einem fehlenden Anschluß dargestellt werden ?
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/8082/anschlu.jpg]
    In einem solchen Fall ist natürlich kein Routing über diesen fehlenden Anschluß möglich.

Ich habe in meinem Bereich mehrere solche Punkte gefunden, weil ich mich über das komische Routing in MapSource gewundert habe.

PS :
    Karten-Update vom 16.11.2009

• Dann war es zum Zeitpunkt wo ich die Karten heruntergeladen habe einfach kaputt in osm datenbank.

Da nur alle 5.4m so ein fuers Routing relevanter Punkt gesetzt werden kann, sieht man dann wenn man ganz nah ranzoomt die Luecke.

Evtl kann es Probs geben wenn ein Weg ganz viele Punkte hat, falls der Weg beim naechsten Update also noch immer nicht angeschlossen ist, dann bitte mit PERMALINK nochmal nachfragen. Ohne PERMALINK kann ich sowas nie finden bzw analysieren. (Permalink button auf openstreetmap.org klicken (moeglichst nah rangezoomt), und dann Addressleiste kopieren).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • okay, muss mal schauen was ich da machen kann. Liegt an surface=Feldweg was einfach Schwachsinn ist (Feldweg kann alles sein, aber sicher keine gueltige Surface). Aber ich muss schauen dass ich mit Tags die falsch sind besser umgehe. Routingfaehig ist der Weg eh, nur halt unsichtbar.

Zurzeit sind Wege mit falschen Daten einfach nicht sichtbar.

• In deiner PM. Straßen mit ungueltigem surface, mtb:scale oder tracktype oder sac_scale werden leider nicht angezeigt - sind aber routbar. Hier muss ich mal schauen dass ich das verhalten verbessere und im Falle neuer/ungueltiger Tags trotzdem noch den Weg sichtbar render.

Zu dem anderen Link den du mir geschickt hast, du hast diesen zwar am 9. Nov und am 18. Nov bearbeitet, aber er war eindeutig nicht verbunden (druecke "H" in Potlach und du kannst ein Revert machen und es dir anschauen, ich hab es jetzt korrigiert). Noch dazu war der Bollard kein Node des Weges, somit auch etwas sinnlos.

Leider sind diese Fehler halt sehr sehr haeufig. Immerhin zeigt Potlatch nun seit einigen Monaten an, ob ein Weg verbunden ist oder nicht. Frueher war dies nicht erkennbar (daher bessert sich die Situation auch so langsam).

• Weg an einen anderen anschließen :
    Wenn beim Zeichnen eines Weges mit der Maus über einen vorhandenen Weg gestrichen wird, so werden dessen Wegpunkte blau hervorgehoben. Der Anschluß kann durch Klicken auf einen der hervorgehobenen Wegpunkte oder irgendwo auf den Weg hergestellt werden. Bei Letzterem wird ein neuer gemeinsamer Wegpunkt erzeugt.

Ja aber nur wenn du den Weg neu zeichnest, bzw am Wegende, nicht mittendrinnen. Markiere den Weg aktiv, und erst dann kannst du sehen ob Schwarz eingerahmt = Verbunden, oder nur rot = nicht verbunden ein Weg ist.

Sonst ueberpruef per H in Potlach ob dem Weg innerhalb von 48 Stunden vor dem Kartenupdate, nicht doch einmal ein Anschluss gefehlt hat. Dann fehlt es einfach im Update.

Und erst nach deaktiveren des Weges im Live Modus, oder klicken auf Save im Normalmodus, werden deine Aenderungen auch hochgeladen (was aber am 8 wie 19 passiert ist, sonst waere es nicht im Changelog).

Edit: okay, die Gegend ist leider einfach komplett verhunuzt. Krugsi schein prinzipiell einfach Wege nicht verbunden zu haben, bollards die nicht Node eines Weges sind, etc. - ich hab im mal eine Mail geschickt und ihn gebeten in Zukunft besser aufzupassen.

• Vorweg: ich gebs ja zu- ich hab vom Karten erstellen/ändern der draw priority keine Ahnung:eek:

Kann es sein, das "früher" die openmtbmap D von Haus aus unter der Topo D V2 angezeigt wurde oder erinnere ich mich nur falsch?

Kann mir ggf. jemand ganz easy erklären (oder ggf. verlinken) wie ich die Topo DV2 über die openmtbmap D bekomme??

Danke und Gruß

Volker

• ... wenn man z.B. im Voraus sehen kann, daß ein Radweg im Nirgendwo endet :
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/2271/ende.jpg]
    Hier war das mitten in einem Feld !

Man erkennt jedoch unterwegs auf der Karte auch, daß es mit einem relativ befestigten Pfad oder Weg weitergeht.

Das ist doch schon mal eine große Hilfe.:D

Jedenfalls im Vergleich zur normalen Topo.

• Ich hab da noch mal ein paar blöde Fragen (Oregon 300 FW 3.41 beta):

wenn ich die aktuelle openmtbmap D im Fußgängermodus mit Routing nutze, sollte da nicht beim Abweichen von der route ein Rerouting erfolgen?

Ich hab ne openmtbmap_Alpen inkl. Höhenlinien (Stand 29.09.09) drauf, wurden da nicht bei den Höhenlinien die Höhenmeterangaben angezeigt?

Kann jetzt natürlich sein, dass da ich was verwechsele und/oder Erinnerungslücken habe. Ich war der Meinung, bei FW < 3.41beta funktionierte beides (ich hab da die Fw in Verdacht)?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Volker

Nachtrag: so, hatte mal die 3.15 beta von perry draufgebügelt, da wurden die Höhenmeterangaben bei den Höhenlinien angezeigt und die openmtbmap D liegt über der Topo D V2.

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/16.12.09/w2vtip4savyn.jpg

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/16.12.09/8j268kmt7lst.jpg]
    Dann wieder auf die 3.41beta gegangen- jetzt werden mir zwar wieder die Meterangaben bei den Höhenlinien angezeigt (keine Ahnung warum vorhin nicht???), aber die Topo D V2 ist nicht mehr unter der openmtbmap D sichtbar....

Das mit dem Rerouting hab ich jetzt nicht getestet, ich war zu faul...:D

• [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/16.12.09/8j268kmt7lst.jpg]
    Dann wieder auf die 3.41beta gegangen- jetzt werden mir zwar wieder die Meterangaben bei den Höhenlinien angezeigt (keine Ahnung warum vorhin nicht???), aber die Topo D V2 ist nicht mehr unter der openmtbmap D sichtbar....

Hallo Volker,

die Topo soll und muß oben liegen !
    Das war eine Zeit lang ein Fehler der OSM, der jetzt wieder behoben ist.

Liegt die Topo oben, dann siehst Du trotzdem die Wege von der OSM.
    Jedenfalls ist das auf meinem nüvi200 so, mit der Topo D V1.

Zu den Höhenlinien kann ich Dir nichts sagen, die brauche und verwende ich nicht >>> habe die mit huzzels Typfile ausgeblendet.:p

• Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt und/oder oben und unten verwechselt:wacko::

bei der 3.15beta auf dem Bild ist es ja richtig- bei der 3.41beta wird bei mir nur die openmtbmaps D angezeigt, von der Topo keine Spur, wenn beide maps gemeinsam aktiviert sind- das meinte ich...;)

• Hallo, habe mir die neue MTB-Alps und Höhenlinien von Openmtbmap runtergeladen und in Mapsource 6.13.7 installiert, funktioniert soweit einwandfrei habe nur das Problem das einige Kacheln einen schwarzen Hintergrund haben die Kartendaten werden aber korrekt dargestellt.

Diesen Fehler habe ich hier, oder auf einer anderen Seite schonmal gesehen kann es aber nicht mehr finden...

Habe jetzt schon einiges rumprobiert aber es bleibt bei dem Anzeige-Fehler. Beim zoomen in Mapsource ändert sich daran auch nichts.

Hat vielleicht jemand einen Tipp zur Lösung? Weis auch nicht genau nach was ich suchen/googeln sollte.

Gruß Laubau

• Hallo,

nach einiger Zeit der Abstinenz, wollte ich die aktuellen Karten mit Höhenlinien mit der neuesten empfohlenen Methode installieren, also mittels :

Zitat

Es gibt zwei Batchfiles. create_mapsource_installationfiles_with_mkgmap.bat ist das von mir empfohlene. Hierfuer muss Java JRE 1.6 (oder neuer) installiert sein, und mkgmap.jar latest/unstable von http://www.mkgmap.org.uk heruntergeladen werden

nachdem ich beide! jar Dateien(mkgmap-overview-r1583.jar und auch mkgmap-style-speed-r1569.jar) heruntergeladen und ins selbe Verzeichnis wo die Karten img´s und die reinkopierten Srtm.img sind eingefügt habe bekomme ich nach Starten des Batchfiles die Meldung "Kein Java gefunden"! Java ist aber installiert. Nach Wegklicken der Meldung wieder Fehlermeldung auf der Befehlszeile:
    mkgmap jar not found...usw
    Vielleicht habe ich eine falsche mkgmap jar runtergeladen, aber es gibt nur die 2 auf der Webseite.
    Nach erfolglosen Versuchen, vielleicht hier ein Tip? Sonst verzichte ich halt auf die Karte, läuft auf dem Safari eh nicht!:D

Gruß, Stefan

• Grr, wie kommst du drauf diese jars runterzuladen. Du brauchst mkgmap.jar - also das klassische mkgmap runterladen, und keine experimentellen branches.

werde das noch mal besser klarstellen, damit keiner so danebengreift.
    Muss naechste Woche das Batch eh noch mal updaten, da xmx512M bei Deutschland mit Pech nicht ausreicht.

Wie kommst du drauf bei der Beschreibung das runterzuladen:
    These jar files are latest builds of recent development branches. They are useful if you want to quickly test a branch without having obtain and build it. The source code is available via subversion.

As this is an automatic process, some of the branches might be already merged with the main line, or abandoned and of course they may not work.

vs korrekt:
    These snapshots are created automatically each night when there are changes. Each version can be downloaded in tar or zip format as well as its source code. The dates are the time that the version was created and can be used to judge the freshness of the release, you would normally download the top one unless you know it has a problem.

• Zitat

Grr, wie kommst du drauf diese jars runterzuladen.

Tja, weil es mit mkgmap.jar aus mkgmap-r1586 auch nicht funktioniert hat?!

• Doch, oder poste mal die Meldung die er damit gebracht hat.

War es etwa "java heap space..." oder "overflow...", dann musst du das batch oeffnen, nach XMX suchen und 512 mit groeßerer Zahl austauschen (soviel wie du halt Memory frei hast, bzw 1250 max bei Win32)