Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Meldung lautet:
    "Java konnte nicht gefunden werden.Stellen Sie sicher, daß Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang"
    Nach Bestätigung dann in der Befehlsziele:
    "Java JRE 1.6 ist not correctly installed"
    Dabei habe ich es extra neu installiert, selbsverständlich als Administrator!

• Probier mal in einer Komandozeile:
    java -version
    aufzurufen.

Vielleicht ist es Java nicht im Pfad eingetragen.

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• Dann hast du Java JRE 1.6 nicht installiert. Was passiert wenn du bei cmd.exe einfach "java -version" eintippst?

so etwa sollte es ausschauen.

C:\Users\owner>java -version
    java version "1.6.0_14-ea"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_14-ea-b05)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.0-b13, mixed mode)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Bernd, Hi extremcarver,

der Hinweis mit Java-Version war der entscheidende. Ich habe nach mühseliger Recherche, weil auch da kein Java gefunden wurde, über den IE 64Bit Java auch in der 64Bit Version installiert. Obwohl über die manuelle Installation mindestens 3x installiert, ging es nicht, es war immer der 32er! Nun, jetzt hat sofort alles funktioniert. Tja, bin halt noch ein Win7 Neuling!
    Danke Euch beiden! Bis auf die Höhenlinien alles perfekt, aber das ändere ich, nachdem ich die Karte an das Gps gesendet habe! Die Installation ist jetzt watscheneinfach, Kompliment!

Viele Grüße, Stefan

• Bist du sicher dass du ueberhaupt Java JRE installiert hattest, und nicht nur Javascript im IExplorer???

• Zitat

Bist du sicher dass du ueberhaupt Java JRE installiert hattest, und nicht nur Javascript im IExplorer???

Ja, habe es mit Firefox auch getestet! Und Open Office funktioniert auch nur rudimentär ohne.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hattest du eben nicht. Du hattest nur die Java fuer IE/Firefox installiert, aber nicht JRE. Sieht man doch eh im Test, da kommt dann:
    "Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 6 Update 18)."
    JRE ist aber bei Version 1.6.

Edit:
    Ups, scheinbar ist das echt irgendwie dasselbe.

• Hi Extemecarver,

Sun unterscheidet zwischen technischer Version und Produktversion :).

Also die technische Version 1.6.0_18 ist also 1.6.0 mit Patchlevel 18.
    Dies entspricht der Produktversion 6 Update 18. So, oder so ählich.
    Zu 1.5 hieß die Produktversion noch 5.0.

Irgendwie hatte ich ein deinem Name immer ein r gelesen. Hoffe ich schreibs in Zukunft richtig.

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• O.T.
    Dann ist ja nicht so schlimm, wenn mir ein r reinrutscht. Ich hab dein Nickname wirklich immer mit r gelesen:).

Gruß Bernd

• Hallo,

kann es sein das die Karten der Alpen von openmtbmap (unter Europa openmtbmap – Alpen) fehlerhaft sind? Sihe meinen Post weiter oben.

Will das jetzt nicht behaupten aber ich habe Österreich fehlerfrei installiert und auf Gps übertragen, ebenso Kroatien und Baden Würthemberg jeweils mit und ohne Höhendaten funktioniert alles. Nur eben einige Kacheln der Alpen zeigen den Fehler (siehe Screenshot) in Mapsource und auf dem GPS Gerät 60Csx.

Außerhalb dieser Kacheln ist die Anzeige einwandfrei

Java, Gmt, Maptk sind alle auf dem neuesten Stand.

Hat jemand das gleiche Problem?
    Sonst warte ich mal das nächste Update der Karten ab, mal sehen ob sich was ändert.

Gruß Laubau

• Les doch bitte bevor du solche Fragen stellst,
    die Comments bei den Release Notes der aktuellen Karten. Dort sind solche Fragen immer als erstes beantwortet.

Es ist nicht die Karte kaputt, sondern irgend ein Idiot (bzw er wusste es nicht besser) hat einen See mit natural=coastline gegen den Uhrzeigersinn in OSM eingetragen. Daher ist dann natuerlich die Kachel mit "Ozean" ueberschwemmt.

Ab naechstem Update (Donnerstag/Freitag) gibt es gegen solche "anti-lakes" einen Patch in mkgmap. Temporaer kannst auch einfach im Typfile das Ozeanpolygon 0x10f1d loeschen, bzw auf weiß setzen. Dann ist halt auch der Ozean wieder leer.

• Ich habe eine Frage zum Update der Karte (möchte von Stand 01.01.2010 auf jetzt updaten).

Unter http://openmtbmap.org/de/download/#updaten-der-karten sind zwei Wege beschrieben:

1) Kopie der Daten
    2) De-/Neuinstallation

Zu 1)
    Reicht es tatsächlich, lediglich die .img Dateien zu löschen und die neuen in den Ordner reinzukopieren oder muss man daran anschließend nochmal die install.bat laufen lassen?

Zu 2)
    Was ist der beste Weg zu Deinstallation: uninstall.bat oder Mapsettoolkit?

3)
    Welche Update-Methode empfehlt ihr? Ich möchte sichergehen, dass MapSource nicht crasht.

Danke!

• Zu 1 kann ich Dir nichts sagen, ich mache es immer mit De-und Neuinstallation.

zu 2, wenn uninstall.bat funktioniert, waqrum erst ein Programm installieren-starten?

zu 3, ich empfehle nichts, mangels Vergleichsmöglichkeit.
    Wenn MS crascht, gibt es Img2Ms oder andere Möglichkeiten.

• Nur .img reinkopieren reicht nicht. Es muessen alle Daten aus dem Download reinkopiert werden. Solange ich die FID nicht aendere (etwa weil Garmin eine "meiner" FID belegt, braucht es auch kein uninstall.bat. Schaden tuts aber auch nicht). Zur Sicherheit aber die install_with.bat auf jeden Fall noch mal drueberlaufen lassen.

• Nur .img reinkopieren reicht nicht. Es muessen alle Daten aus dem Download reinkopiert werden. Solange ich die FID nicht aendere (etwa weil Garmin eine "meiner" FID belegt, braucht es auch kein uninstall.bat. Schaden tuts aber auch nicht). Zur Sicherheit aber die install_with.bat auf jeden Fall noch mal drueberlaufen lassen.

Ich habe nun doch die Sicherheitsvariante gewählt: uninstall.bat und dann neuinstalliert. Hat geklappt.

Ohne Neuinstallation wäre natürlich schöner, dann würde ich wohl auch öfter updaten, daher:

Habe ich dich richtig verstanden, dass es auch so geht:

1) .img Dateien löschen (vgl. http://openmtbmap.org/de/download/#updaten-der-karten)

2) den gesamten neuen Download-Ordner drüberkopieren

3) install_with.bat starten

Danke!

• Ja. geht auch so. Wenn wirklich mal was schiefgeht, dann halt Mapsettoolkit.

• Ja. geht auch so. Wenn wirklich mal was schiefgeht, dann halt Mapsettoolkit.

Danke für deine Auskunft. Das nächste Mal werde ich das so versuchen.

• Hallo.
    Habe neu Karte für Österreich runter geladen.
    Es ist jetzt aber in qlandkartegt alles violett schraffiert.
    Und es fehlen Wege die schon mal da waren.
    Was mach ich falsch.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• Seit gestern versuche ich openmtbmaü.org erfolglos aufzurufen!
    Weiß wer Bescheid? Gibt es die Seite nicht mehr?

Gruß, Stefan