Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    super die openmtbmap funktioniert wieder

grüsse schosi

• Hallo extremcarver,

Glückwunsch, Deine Seite funktioniert wieder! die neueste Austria,mit der neuen Install.bat, funktioniert auch super. Die Höhenlinien mit den den Austriakarten funktionieren auch, sehen kann man sie allerdings noch immer nicht in MS.

Gruß, Stefan

• Hoehenlinien werden mit naechstem Mapsource Update sichtbar. So wie auch jetzt schon in Basecamp3.

Hatte dies (neben ein paar anderen Aenderungen) wie schon geschrieben bei Garmin (besser gesagt Falalgar) angefragt, und es wurde prompt umgesetzt (wie auch mehrere andere Sachen die ich in Mapsource/Basecamp geandert haben wollte).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Hoehenlinien werden mit naechstem Mapsource Update sichtbar. So wie auch jetzt schon in Basecamp3.

Spitze!
    Was Anderes, in meiner Umgebung, komme ich immer mehr wieder auf das 60Csx mit openmtbmap zurück! Ich finde das Routing fürs Fahrrad unübertroffen und die Kartenübersicht ist um Eckhäuser besser als jede Rastermap! War jetz eine Zeitlang mit 2 Geräten unterwegs (Safari, 60Csx) und das alte Gerät wird mir wieder immer lieber. Auch Dank Deiner Karten!:tup:
    Das musste ich mal loswerden.

Danke und Gruß,
    Stefan

• Hallo !

Ich verzweifle so langsam!
    Länderkacheln Ba-Wü sind in das selbe Verzeichnis wie die Höhenkacheln DE kopiert, die wide.*typ auch.
    Als FID gebe ich die der Konturkacheln ein
    Maptk.exe ist in C/Garmin/maptk
    Maptk installiert sich

Nach dem Doppelklick auf die install_openmtbmap_de_srtm.bat kommt die Meldung
    "Der Befehl cgsmapper ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    File missing: mapset00.img.
    Aborting install"

Wo zum Teufel steckt das File ?
    Mache ich etwas falsch ?

Gruß
    Rüdiger

• So, nachdem ich mich durchgesucht habe, habe ich wie empfohlen Cgsmapper eingesetzt, die verdammte mapset00.img ist aber immer noch missed.
    Soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Die openmtbmaps sind auch ohne Höhenlinien klasse.

Gruß
    Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab die Installation der Hoehenlinien nun noch einmal neu erklaert. ist im seit 1 Stunde downloadbaren Hoehenliniendownload nun neu erklaert bzw neue batchnamen damit man keine Fehler so wie du machen kannst (du hast die readme nicht korrekt gelesen, und veraltete Batch dateien verwendet).

Zurzeit sind DE/AT neu erhaeltlich. Rest kommt noch.

• Bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist.

Bei mir ist der Hintergrund der Deutschlandkarte unterhalb der Nordseeküste von Bremen über Oldenburg bis zur holländischen Grenze dunkelblau. Das Blau des Meeres scheint bei den Ostfriesischen Inseln an der holländischen Grenze am Rand der Karte vom Meer ins Festland einzubrechen. (Meer und fehlerhafter blauer Hintergrund haben die gleiche dunkelblaue Farbe)

Habe die Karte jetzt schon mehrfach installiert auch die neueste Version, bekomme aber immer wieder den gleichen Fehler.

Kann gut sein, dass es mein Fehler ist, weil ich Neuling auf diesem Gebiet bin und in dieser Region lebe. Ist da eventuell irgendetwas angewählt in dieser Region?

Der Fehler tritt in MapSource 6.16.03 und Basecamp v3.02 auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Les die FAQ. Diese Frage ist schon zig mal aufgetaucht. Solange Geofabrik den Deutschland Aussschnitt nicht erweitert - wird es ueberschwemmt bleiben. Man kann das Meerespolygon weiß/grau/was_auch_immer setzen und hat das Problem nicht mehr. Allerdings auch kein Meer.

• Kompliment! Habe die neueste Austria mit Höhenlinien neu installiert. Sieht gut aus! Die Übersicht beim Rauszoomen ist jetzt ohne die Bezeichnungen wie Trk Pth viel Besser!
    Danke und Grüße, Stefan

• Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen - ich denke meine Frage passt auch hier ein - hoffe ich :)

Also ich bin ja Computertechnisch nich wirklich auf den Kopf gefallen - bilde ich mir zumindest ein ;) - aber mit der Beschreibung um die Höhenkartenlinien von openmtb zu installieren komme ich irgendwie nich klar.

ich möchte die Höhenkarten zu der openmtb hinzufügen und lese in der Anleitung bei a2:
    "Die Hoehenlinienkarte entpacken, und die 7*.img (die Kartenkacheln) zu der gewuenschten Laenderkarte in den Ordner hinzuegen."

Bei den genannten 7*.img wird es sich wohl um diese Dateien handeln:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/namenlostkf9.jpg]

Soweit so gut - nur in we3lchen Ordner soll ich diese Dateien Kopieren?

Sorry wenn es es dumme Frage ist - aber da komm ich nicht so ganz mit :rolleyes:

Vielleicht noch eine Info:
    Ich habe die openmtb für NRW bereits auf meinen 550 installiert und hätte jetzt gerne noch die Höhenkartenlinien dazu.

Update:
    Kann es sein, dass ich die vier o. g. Dateien mit den Höhenkarten in den Ordner mit der normalen openmtb kopieren und dann eine der dort vorhandenen "create" nutzen muss - so würde ich es im Nachhinein verstehen!?

• Zitat

Soweit so gut - nur in we3lchen Ordner soll ich diese Dateien Kopieren?

Da geht es um die Installation auf den Computer. Du schreibs´t was von auf dem 550er installiert. Wohin sollen nun die Höhenlinien?
    Aber, egal, wenn du die Länderkarte installiert hast, hast ja einen Ordner wohin es antpackt worden ist. Da sind dann auch .img´s drinn. In meinem Fall wr das die mtbaustria.7z.
    In Deinem wird´s wohl die nordrhein-westfalen.7z sein.

• Da geht es um die Installation auf den Computer. Du schreibs´t was von auf dem 550er installiert. Wohin sollen nun die Höhenlinien?
    Aber, egal, wenn du die Länderkarte installiert hast, hast ja einen Ordner wohin es antpackt worden ist. Da sind dann auch .img´s drinn. In meinem Fall wr das die mtbaustria.7z.
    In Deinem wird´s wohl die nordrhein-westfalen.7z sein.

mea culpa - hab ich nicht eindeutig geschrieben :blush:

Also:
    Ich habe die openmtb für NRW sowohl in MS als auch auf meinem Oregon 550 installiert. So weit - so gut. Nun möchte ich die Höhenkarten für Deutschland (gibt es ja nur für einen kompletten Staat) ebenfalls auf dem Oregon haben. Auf dem PC macht es sicherlich auch Sinn - wenn man später mal Routen in MS auswerten möchte.

Dann habe ich es also richtig verstanden? Ich kopiere die 7*.img aus dem Ordner mit den Höhenkarten in dién Ordner mit der Bundesland openmtb und führe dann create* aus?

• Zitat

Dann habe ich es also richtig verstanden? Ich kopiere die 7*.img aus dem Ordner mit den Höhenkarten in dién Ordner mit der Bundesland openmtb und führe dann create* aus?

Genau. Und anschließend install_openmtbmap_omtb_srtm_Dein Erstellungsdatum_Deine FID.bat.

• Danke stevebiker!

Ich werde dies dann heute Abend mal in Ruhe zuhause testen und mich bei Fragen ggf. noch mal melden. Im Büro ist das immer etwas schwierig ^^

Aber ich habe den Ablauf jetzt verstanden :)

• So ich hab mich jetzt mal hier im Forum angemeldet und ein Update zu der unten genannten Problematik (Kommentar auf openmtbmap.org geposted):

Aus irgendeinem Grund funktioniert die Anzeige des Höhenprofils jetzt mit Routen und "Filtered Routes". Wähle ich aber in Basecamp "New Track" dann wird kein Höhenprofil angezeigt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Danke und Gruß,
    Christopgh

• Ups, sorry, bin grad draufgekommen dass es auch bei mir nur mit Routen und Filtered Routes funktioniert. Fuer Tracks brauch es scheinbar ein echtes DEM (mach auch Sinn, da ja beim echten DEM fuer jeden Punkt eine Hoehe vorliegt, versus Hoehenlinien die eben bei Routen (da ja der Verlauf komplett bekannt ist) nur bei ueberschreiten einer Konturlinie berechnet wird (in der Graphik dann halt interpoliert) - klar waere das mit Tracks auch moeglich - werde mal bei Garmin anfragen ob sie es umsetzen koennen/wollen.

Mir persoenlich ist das bezueglich Tracks aber eh egal - weil jene vom GPS haben eh schon Hoehe (und die ist bei GPS mit Hoehenmesser sowieso genauer wie jedes DEM) und sonst arbeite ich nur noch mit Routen.

• alles klar. Danke für die Bestätigung. Da die openmtbmap ja vollständig routingfähig ist, ist das mit den Tracks wirklich nicht so dramatisch.