Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.

Habe auch das Problem, dass ich mit der Mtbmap routen möchte, aber im Vordergrund die Topo V2 haben möchte, habe schon alles probiert, bekomme die MTBMap aber nicht vollständig zum "Verschwinden". Ich möchte NUR die Topo sehen, und sonst nix. Weiß nicht mehr weiter. Hab mit den DP schon alles probiert....????

Weiß jemand ne Lösung?

Gruß
    Christian

Was vergessen: habe einene Garmin Edge 605, Mapsource

• Ich habe die openmtbmap oberhalb der Topo V2 .

Für erstere habe ich das Typfile so angepasst, dass nur die Wege als dünne rote ( track ) oder blaue ( path ) dargestellt werden.

Die Wege der Topo V2 habe ich alle schwarz gemacht. Wald ist gelb, der Rest ist weiss. Man sieht deshalb die TopoV2 mit allen Wegen und zusätzlich die openmtbmap Wege in einer anderen Farbe.

Grobe Anleitung gibts hier

Das Typfile für die openmtbmap

Wenn man so gut wie keine Wege der openmtbmap sehen will, kann man die Wege im online typeditor nur als einzelner Punkt darstellen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

okay, ich frag mal "einfacher":

Ist die Openmtbmap derzeit die beste OSM-Karte fürs normale Touren-Radfahren (sprich alles was man an Strecken mit einem Tourenrad noch fahren kann)?

Grüße
    Mike

• Kommt drauf an, wenn du Eher offroad fahren willst, dann ja. Fuer primaer asphaltiert auf Fahrradwegen/Routen/Nebenstraßen gibt es nun von mir die http://www.velomap.org

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kommt drauf an, wenn du Eher offroad fahren willst, dann ja. Fuer primaer asphaltiert auf Fahrradwegen/Routen/Nebenstraßen gibt es nun von mir die www.velomap.org

Ich habe mir die Openmtbmap Ba-Wü am Mac ins Basecamp geholt - kann ich die auch von dort auf die SD-Karte des Oregon senden (mit send to gps)?

Ist denn eigentlich der Datensatz der Ba-Wü-Karte identisch mit dem Ba-Wü-Teil auf der DE-Gesamt?

Grüße
    Mike

• Hallo,

okay, ich gebe es auf! :(
    Egal was ich in BaseCAmp (mac) versuche, ich kann keine OSM-Karte auf die SD des GPS senden.
    Weder finde ich bei Garmin ein Manual zu BaseCamp 3 (Mac), noch irgendwo eine Anleitung, wie man eine OMS-Karte oder besser noch eine komplette Openmtb-Karte von BaseCamp zum Oregon sendet.
    Für das Windows-Pendant ? MapSource finde ich alles mögliche...

Falls es wenigstens einen link oder Tipp hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Mike

• Sorry, aber dass hat hier nichts zu suchen. Das ist Offtopic und gehoert in den Max Osx Berich.
    Alternativ kannst du QlandkarteGT benutzen. Das hat zwar gar keine Anleitung, aber erklaert sich von selbst und du sparst dir auch die depperte Konvertierung (sowie hast 100% korrekt dargestellte Karten, was bei Basecamp/Roadtrip/etc.. am MacOSx so nicht ist.. Unterstuetzt halt kein Autorouting.

• Sorry, aber dass hat hier nichts zu suchen. Das ist Offtopic und gehoert in den Max Osx Berich.

Sorry meinerseits - aber wenn man sich in eine Sache verrennt, dann ist man schnell mal total vernagelt...

By the way - vielleicht sehe ich ja wegen geschwollener "screeneyes" nicht mehr richtig: Wo ist den hier der/das OSX-Bereich/Forum?

Grüße
    Mike

• Hi,

eine Zwischenfrage: laut Newsletter sollte die Aktualisierung schon erfolgt sein. Oder habe ich es mißverstanden? Oder noch anders: wann kommt die neue Aktualisieung?
    Bitte nicht als Drängen verstehen, ich sehe nur keine Bewegung mehr auf der Homepage.

Gruß, stefan

• Zitat

Letztes Update war am 11/12.5

Ja, das weiß ich. Wann ist die nächste fällig? Habe am Bisamberg einiges an neuen Pfaden hinzugefügt, darum meine Neugier.

Na gut, keine Antwort ist auch eine Antwort!

• Ich bin mir nicht sicher, ob das hierhin gehört, aber ich versuche es trotzdem mal: Gibt es für die OSM bzw. die OpenMTBMaps ein Frontend, welches mir die Auswahl der integrierten Fahrradrouten (Relation sind das ja glaub ich) anzeigt? Also ähnllich wie es im Radroutenplaner NRW und Radroutenplaner Hessen gemacht wird. Ich möchte zum Beispiel den Elbe-Fernradweg angezeigt bekommen und wähle diese dann aus einer Dropdown-Liste aus. Anschließend kann ich diesen dann z.b. als GPX runterladen. Die Informationen sind ja in der Karte vorhanden.

• Hi

Vielleicht bin ich blind, aber ich finde auf der openmtbmap bei den Höhenlinien das srtm.TYP file nicht. Höhenlinien werden bei mir in Mapsource (neueste Vers) bei einer hohen Zoomstufe nicht angezeigt, hätte ich aber gerne.

Gruß Oeschi

• Hi,

habe leider seit dem letzten Update die Erfahrung gemacht, daß das Routing nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Weder mit der openmtbmap, noch mit der velomap! Die Berechnung dauert ewig, dann bleibt es bei 100% hängen, manchmal kommt die Kartenseite wieder mit einer Luftlinienroute, die von irgendwoher kommt, nur nicht vom momentanen Standort. Mußte auf den CityNavigator wechseln,mit den genannten Karten war mir keine Navigation möglich. Schade, war bis zum letzten Update eigentlich sehr angetan, für´s Fahrrad gab es nichts Besseres. Momentan unbrauchbar!

Gruß, Stefan

• Den Effekt habe ich nur, wenn ich mit der Option "kürzere Zeit" routen lassen möchte. Schalte ich auf "kürzere Strecke" um, kommt eine Route zustande.
    Eigentlich dürfte es aber keinen Unterschied machen, da ja auf allen Wegen mit der gleichen Geschwindigkeit gerechnet wird.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• In der Tat habe ich kürzere Zeit eingestellt, aber eigentlich habe ich das immer! Wird ja auch allgemein, außer von openmtbmap, empfohlen. Bis zum letzten Kartenupdate war´s ja auch o.k. Werde es beim nächsten Mal halt anders auch probieren. Heute war´s mir einfach zu heiß zum Probieren.

Gruß, Stefan

• Sehr komisch. Wobei ich bei der openmtbmap evtl noch einen von mir experimentellen mkgmap patch Fehler vorstellen kann.

Aber bei der Velomap hat sich seit 26.05 nichts geaendert, und auch die Änderungen vom 26.05 waren sehr gering was Autorouting angeht. Werde die Styles bald mal wieder updaten, mit etwas geringerer Priorität für Primaries am Land, wobei das halt zweischneidig ist, in AT am Land sind viele Primaries perfekt mit Rennrad/Trekkingrad zum befahren, und auch wenig Verkehr (im SVN schon geschehen).