Werde vielleicht die Karte neu rechnen lassen und neu übertragen. Mal sehen, vielleicht auch die kürzere entfernung probieren.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Tritt das Problem nach dem letzten Update auch wirklich in der selben Gegend auf ?
Morgens aus der Stadt raus zur Arbeit, bleibt das Gerät bei mir auch oft hängen, Abends zurück vom "Land" klappt's immer problemlos.
Vielleicht ist's morgens noch von den vielen Wegen überfordert und will abends nur noch heim
Mathias -
Selbe Gegend schon, selbes Ziel wohl nicht.
ZitatVielleicht ist's morgens noch von den vielen Wegen überfordert und will abends nur noch heim
Der ist gut!
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So, nach dem letzten Update passt das Routing wieder. Heute Vormittag noch mit der alten, keine Chance, heute abend, nach dem ich die Neue installiert hjabe, funktioniert es wie gewohnt! Die Version mit der exe hat Vor und Nachteile, einfacher zu installieren, aber man kann das Typfile nicht mehr auswählen und die Itegration in MS ist nur mehr als eigenständige Karte möglich. Allerdings, zu Entpacken habe ich noch nicht versucht.
Gruß, Stefan
-
Typfile Auswahl per exe kommt per nächstem Update. Aber die batchfiles sind alle vorhanden, exe entpackt eh alles wie früher, nur ist halt sozusagen die Installation auch schon durch.
Exe entpacken ist ident mit .7z.zip entpacken. Nur Linux User müssen p7zip-full benutzen, p7zip versagt hier (weil es abgespeckt ist). Von den faulen Aepfeln hab ich keine Ahnung (und ist jetzt nicht so dass es mir gleichgültig wäre, wo die verroten, aber deswegen was ändern werde ich nicht).
-
Hi, alles klar, ich bin zufrieden, das Typfile kommt auch auf dem 60er gut, die Höhenlinien brauch ich eh nur auf dem Gps. Und mit den "faulen Äpfeln" habe ich vor geraumer Zeit aufgehört mich zu beschäftigen, irgendwann war mir meine Zeit zu schade dafür!
Gruß, Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo extremecarver,
auf Deiner Internetseite hat der User drexlhuber u.a. das geschrieben :
...POI's ... in MapSource ist das gelungen, aber auf meinen Garmin Nüvi 255 gibt es nach wie vor erst POI's ab Zoomlevel 80m....M.M.n. ist das bei den nüvis normal.
Ich verwende ein nüvi200Alle POI’s der mtb.OSM werden erst dann angezeigt, wenn ich die Karte über den Touchscreen verschiebe.
Und nur, ab der Zoomstufe <= 80 m !
In der „ normalen „ Kartenansicht werden bis Zoomstufe <= 120 m auch Haltestellensymbole angezeigt.Hier mal der Vergleich zu MapSource 6.13.7 :
[Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/6836/poi.jpg] -
@ kg340
Was meinst Du mit "normaler" Kartenansicht?Vergleiche ergaben: Dieselbe Karte wird mit verschiedenen PC- und Unit-Software-Varianten unterschiedlich dargestellt. Es kann vorkommen, daß bestimmte POIs auf manchen Geräten fehlen. Vorausgesetzt, es wurde keine Detailbegrenzung aktiviert, wird die von Dir beobachte Begrenzung des Zoombereichs wohl eine Eigenheit der Nuvi-Software sein. Die Zoombereiche lassen sich nicht beliebig vom Kartenersteller ändern. Auch die Zoombereiche des VHCx stimmen nicht mit Mapsource überein.
Sowohl beim VHCx als auch in Mapsource gibt es POIs die softwarebedingt eher und andere, die später sichtbar werden. Es gibt eine Menge Objekte, bei denen die Kartenanzeige-Software die vom Kartenersteller gemachten Vorgaben für die Zoombereiche ignoriert und gemäß hinterlegten Garmin-Vorgaben begrenzt. Es ist davon auszugehen, daß dies beim Nüvi ähnlich läuft.
Viele Grüße
Eli -
Sowohl beim VHCx als auch in Mapsource gibt es POIs die softwarebedingt eher und andere, die später sichtbar werden. Es gibt eine Menge Objekte, bei denen die Kartenanzeige-Software die vom Kartenersteller gemachten Vorgaben für die Zoombereiche ignoriert und gemäß hinterlegten Garmin-Vorgaben begrenzt. Es ist davon auszugehen, daß dies beim Nüvi ähnlich läuft.
Beim etrex, wie auch beim GPSMap kann man die Anzeige der POIs über die Einstellungen "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wpte" einstellen. Bei mir werden dann jedenfalls alle POIs bis zum eingestellten Zoombereich angezeigt.Gruß
Kay -
@ kg340
Was meinst Du mit "normaler" Kartenansicht?Vergleiche ergaben: Dieselbe Karte wird mit verschiedenen PC- und Unit-Software-Varianten unterschiedlich dargestellt. Es kann vorkommen, daß bestimmte POIs auf manchen Geräten fehlen. Vorausgesetzt, es wurde keine Detailbegrenzung aktiviert, wird die von Dir beobachte Begrenzung des Zoombereichs wohl eine Eigenheit der Nuvi-Software sein. Die Zoombereiche lassen sich nicht beliebig vom Kartenersteller ändern. Auch die Zoombereiche des VHCx stimmen nicht mit Mapsource überein.
Viele Grüße
EliBeim etrex, wie auch beim GPSMap kann man die Anzeige der POIs über die Einstellungen "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wpte" einstellen. Bei mir werden dann jedenfalls alle POIs bis zum eingestellten Zoombereich angezeigt.
Gruß
KayDiese Möglichkeiten sind mir bekannt. Sie bewegen sich innerhalb der durch die Unit-Software vorgegebenen Zoombereiche. Das VHCx ist ein etrex. Damit habe ich das getestet.
Gruß
Eli -
@ kg340
...Was meinst Du mit "normaler" Kartenansicht?Hallo Eli,
damit meine ich, die Karte auf dem nüvi ohne Verschieben über den Touchscreen zu verwenden.
Eine bessere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Also, POI's werden auf meinem nüvi in dieser " normalen " Kartenansicht überhaupt nicht angezeigt.
Das kann man auch nicht einstellen.
Ich finde das aber so, wie es ist, OK.
-
POI werden beim Nüvi erst ab Zoomstufe 80m und darunter angezeigt, lässt sich meines Wissens auch nicht ändern. Garmin hat das wohl wegen der besseren Übersichtlichkeit so begrenzt.
-
Hallo,
bisher ist es mir nicht gelungen in MapSource 6.16.1 die SRTM Höhenlinien in die mtb-OSM zu integrieren.
Das war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mir die 6.16.1 auf den Rechner gezogen habe.:(Ich habe die Erklärungen von extremecarver vor- und rückwärts gelesen,
es klappt nicht.Angeblich soll ja die 6.16.1 keine Beta mehr sein.
Separat habe ich die SRTM-Karte in MapSource drin.
Zu meinem nüvi habe ich alle Karten ausgewählt und auf mein nüvi übertragen.
Hier werden die HL zusammen mit der mtb-OSM angzeigt.
Ich kann die SRTM-Karte ( transparent ) auch abschalten.Was dabei nicht funktioniert, es werden an den HL dann, wenn die mtb-OSM aktiv ist, keine Höhenmeterzahlen angezeigt.
Das funktioniert wiederum nur, wenn ich die mtb-OSM abschalte und meine Topo D V1 zuschalte.
Dann sehe ich auch die SRTM-Höhenmeter ( nicht die HL von der Topo, die habe ich per Typfile unsichtbar gemacht ).Fazit :
Man kann mit diesem Mist viele Stunden zubringen.
Dabei frage ich mich, wer denkt sich diese Unterschiede aus.
Bedauernswerte Programmierer.Ich bewundere extremecarver immer mehr, wie er da noch den Durchblick behält.:o
-
Habe mir die Anleitung von extremecarver noch mal zu Gemüte geführt.
Er schlägt ja auch vor, die Openmtbmaps 2 x in MapSource zu installieren, einmal ohne und einmal mit den SRTM-Höhenlinien.
So bin ich für die 2. Installation mit SRTM vorgegangen :
- NUR die 4 SRTM-Kacheln zu den Länderkacheln kopiert.- Dann create_mapsource_installationfiles.bat aus dem Länderkachelverzeichnis angewendet und dabei keine neue FID eingetragen, da ich ja bereits bei der separaten Installation der SRTM-Karte in MapSource eine eingetragen hatte.
Allerdings findet sich hier kein srtm*.Typ, den man ja auswählen soll.
Das DOS-Fenster geht einfach zu und ich nehme an, es wurde nichts creiert.:(
- Danach auf die install_openmtbmap.bat geklickt ( davon schreibt extremecarver nichts, aber irgendwie muß die Karte ja in MapSource rein ), um die gesamte Karte ( Länder + SRTM ) in MapSource zu installieren.
Und dann ist Schluß.
Es gibt keine 2. Openmtbmaps in MapSource.Wo liegt mein Fehler ?
-
Hallo,
habe gerade auf extremecarvers Internetseite gelesen, daß die Höhenlinien in MapSource erst ab Version 6.16.2 zu sehen sind.
Da hätte ich mir viel Zeit und Arbeit sparen können, aber bis vorgestern ( glaube ich jedenfalls ), stand da noch die Version 6.16.1
Wäre ggf. sinnvoll gewesen, wenn extremecarver das hier kurz geschrieben hätte.
Trotzdem danke an ihn, daß er sich mit dem ganzen Durcheinander doch irgendwie arrangieren kann.
Dann warte ich mal auf die 6.16.2 und plane vorsichtshalber etwas Zeit ein, um mit den Mängeln von Garmin-Software irgendwie klar zu kommen.^_^
Habe mir die Anleitung von extremecarver noch mal zu Gemüte geführt.
Er schlägt ja auch vor, die Openmtbmaps 2 x in MapSource zu installieren, einmal ohne und einmal mit den SRTM-Höhenlinien.
So bin ich für die 2. Installation mit SRTM vorgegangen :
- NUR die 4 SRTM-Kacheln zu den Länderkacheln kopiert.- Dann create_mapsource_installationfiles.bat aus dem Länderkachelverzeichnis angewendet und dabei keine neue FID eingetragen, da ich ja bereits bei der separaten Installation der SRTM-Karte in MapSource eine eingetragen hatte.
Allerdings findet sich hier kein srtm*.Typ, den man ja auswählen soll.
Das DOS-Fenster geht einfach zu und ich nehme an, es wurde nichts creiert.:(
- Danach auf die install_openmtbmap.bat geklickt ( davon schreibt extremecarver nichts, aber irgendwie muß die Karte ja in MapSource rein ), um die gesamte Karte ( Länder + SRTM ) in MapSource zu installieren.
Und dann ist Schluß.
Es gibt keine 2. Openmtbmaps in MapSource.Wo liegt mein Fehler ?
-
Hallo Mike (mike_hd)
Zitat1. MapSource 6.16.2 musst Du mir zeigen, wo es das gibt ...
2. Mache es doch so, wie sehr viele hier: AUSPROBIEREN
3. Wenn Höhenlinien gemäß den Garminvorgaben gemacht sind (und das unterstelle ich mal) werden sie in ALLEN Garmin-Programmen angezeigt.
zu 1. )
Auf MapSource 6.16.2 müssen wir wohl noch warten....
extremecarver erwähnt jedenfalls die Version auf seiner Seite.zu 2. )
Probiert habe ich schon genug, zähle aber wohl zu den " Vollidis ".
Separat habe ich die SRTM-Karte in MapSource drin.
Auch auf meinem nüvi200 sind alle Karten da.Nur gemeinsam in die Openmtbmap in MapSource, das bekomme ich nicht hin.
zu 3. )
... eben nicht immerAlso, abwarten und Tee trinken
Im Moment unternehme ich erst mal nichts mehr. -
1. Bei wem sind in MapSource 6.16.1 die Höhenlinien in der Opemmtbmap zu sehen ?
2. Wo kann ich das srtm.Typfile für die Openmtbmap finden ?
-
die Version MapSource 6.16.2
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43788Ob es viel bringt ?
Die Kommentare werden es zeigen.Mittlerweile gehe ich davon aus, daß auch mit der neuen Version für am PC in MapSource selbst eingezeichnete Route oder Tracks nach wie vor kein Höhenprofil angezeigt wird.
Wenn es einem gelingen sollte die SRTM Höhenlinien gemeinsam mit der Openmtbmap in MapSource anzeigen zu lassen, der möge sich hier melden.
Mir ist es bisher unter Zugrundelegung der Anleitung von extremecarver nicht gelungen.
Ich helfe mir derzeit so, aber nur, wenn ich es unbedingt baruche :
- zeichne den Track oder die Route in den MagicMaps Tour Explorer ( MM ) ein, speicher diesen unter.gpx ab und öffne ihn dann in MapSourceDas Höhenprofil in MapSource ist ja sehr dürftig....
Bei MM kann man wenigsten jeden einzelnen Trackpunkt anwählen.
An die Trackauswertung von GTA.NET kommen beide nicht heran.
GTA.Net hat aber den Mangel, daß es keinen direkten Kartenbezug hat.
Da kann man sich aber auch helfen, indem man die Punkte oder Zeiten aus GTA.NET in MapSource von Hand überträgt.Übrigens, BaseCamp ist für mich ebenfalls nicht relevant.
Auf meinem nüvi200 komme ich unterwegs nach meiner Methode http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=360036&postcount=10
mit den Höhenlinien gut zurecht. -
Ich helfe mir derzeit so, aber nur, wenn ich es unbedingt baruche :
- zeichne den Track oder die Route in den MagicMaps Tour Explorer ( MM ) ein, speicher diesen unter.gpx ab und öffne ihn dann in MapSourceHat er auch mal QLandkarte GT ausprobiert?
-
Hat er auch mal QLandkarte GT ausprobiert?
Nein,
und wenn ich das lese, dann probiere ich das auch nicht :
Qlandkarte GT steht eigentlich Mapsource in fast nichts nach, doch leider fehlt noch die Möglichkeit eigene Routen und Tracks zu erstellen. Auch ein Höhenprofil von importierten Tracks und Routen fehlt.