Openmtbmap.org - Nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein,

und wenn ich das lese, dann probiere ich das auch nicht :
    Qlandkarte GT steht eigentlich Mapsource in fast nichts nach, doch leider fehlt noch die Möglichkeit eigene Routen und Tracks zu erstellen. Auch ein Höhenprofil von importierten Tracks und Routen fehlt.

Ja, nun, wenn das so da steht... es heißt ja schließlich immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als weiter in kunterbunt zu Posten, um das Problem zu lösen.

Oder, da ja offensichtlich nichts so funktioniert wie Du es gerne hättest, und alles andere von vornherein ausscheidet, wäre es doch an der Zeit deine eigene Software zu schreiben. Auf die Art und Weise bekommst Du zu 100% das was Du willst.

Viel Glück

Oliver

• Hallo,

ich habe die neue Version installiert und warte weiter auf einen Hinweis oder auch Hilfe, wie man die Opemmtbmap und die SRTM Höhenlinien gemeinsam in MapSource zu sehen bekommt.:)

• Hallo,

die Openmtbmap wird seit langem im ganzen östlichen Teil von Niedersachsen in Mapsource mit blauem Hintergrund dargestellt. Das soll mit fehlenden Karteninformationen an der östlichen Nordseeküste zusammenhängen.

Da ich im Raum Bremen genau in dieser Region lebe, ist die Openmtbmap für mich daher unbrauchbar, was ich sehr schade finde, da sie aus meiner Sicht einer der besten OSM-Karten für Radfahrer und Wanderer ist.

Warum wird bei so einer hochwertigen Karte dieses große Manko (betrifft ja fast ganz Niedersachsen) nicht wenigstens provisorisch behoben?

Gibt es eine Möglichkeit das "Blau" auszuschalten?

Grüße,
    7baer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Gibt es eine Möglichkeit das "Blau" auszuschalten?

Hallo 7baer,

lies mal auf openmtbmap.org nach:
    http://openmtbmap.org/de/download/comment-page-1/

Zitat

Ueberlaufendes Meer ist ein Problem bezueglich mkgmap und den Geofabrik Datenextrakten. Wer Probleme damit hat, kann das Meer im Typfile weiß/grau setzen. Dann sieht man halt gar kein Meer mehr.

Gruß bergdohle

• Hallo,

ich habe die neue Version installiert und warte weiter auf einen Hinweis oder auch Hilfe, wie man die Opemmtbmap und die SRTM Höhenlinien gemeinsam in MapSource zu sehen bekommt.:)

Hallo,

hatte auch das Problem, daß die Höhenlinien nur spontan angezeigt wurden. Karten und Höhenlinien Alpen vor ca. einer Woche runtergladen. Problem mit MS 6.16.1 und 6.16.2 vorhanden.

Mit einer schon länger installierten Italien-openmtbmap funktioniert es.
    Hab dann nicht lange rumgesucht und folgendes gemacht:
    Typfile der Italienkarte kopiert, umbenannt in den Dateinamen des Typfiles der Alpenkarte und dort reinkopiert (original evtl. sichern).
    und schon hat es funktioniert.

Mein Typfile findest Du hier angehängt. Viel Erfolg!

Gruß bergdohle

• Warum wird bei so einer hochwertigen Karte dieses große Manko (betrifft ja fast ganz Niedersachsen) nicht wenigstens provisorisch behoben?

Gibt es eine Möglichkeit das "Blau" auszuschalten?

Du kannst natürlich immer über die TYP Datei den entsprechenden Polygontyp auf transparent setzten. Dann ist das Meer weg, und da keine Küstenlinie vorhanden scheint, ist der Landgewinn für DE beträchtlich. Sieht halt anders besch... aus. Die Daten zu fixen wäre besser.

HTH

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ....folgendes gemacht:
    Typfile der Italienkarte kopiert, umbenannt in den Dateinamen des Typfiles der Alpenkarte und dort reinkopiert.

Danke bergdohle für Deinen Tipp,

ich möchte ja die Openmtbmap ( OSM ) 2 x in MapSource installieren :
    1 x ohne SRTM Höhenlinien
    und
    1 x mit Höhenlinien

Bisher funktioniert bei mir folgendes und zwar in MapSource 6.13.7 und 6.16.2 :
    - OSM Germany ohne SRTM
    - nur die SRTM Höhenlinien >>> ( habe hier die FID 4444 frei Schnauze vergeben)

Wie das mit den 2 OSM Karten in MapSource gehen soll, hat extremecarver auf seiner Seite beschrieben.

b) jeweils zwei Installationen in MapSource, einmal Karten aktuell mit beliebigen Typfile ( z.B. 0 für klassisches Typfile) mit Konturlinien aber unsichtbar in MapSource aber sichtbar im GPS und einmal mit Konturlinien und SRTM Typfile nur für MapSource nicht für’s GPS.

Dazu muß jedoch Zusatzsoftware ( entweder java/mkgmap oder cpgsmapper ) heruntergeladen/installiert werden.
    Ich habe beide installiert.

Die Installation ist so einfach wie möglich gemacht. Einfach die gewünschten openmtbmap_country_srtm Kacheln ( 7*.img)
    zu den Länderkacheln der Openmtbmap dazu kopieren.
    Es müssen außerdem das :
    - mkgmap.jar >>> habe ich reinkopiert
    - gmt.exe >>> ist bereits vorhanden
    - *.bat Skriptdatei >>> sind vorhanden
    - SRTM Typfile >>> finde ich nicht

im selben Ordner liegen.

Nun soll man zur Karteninstallation die aktuelle install.bat aus den Länderkarten verwenden.

Da kann ich aber bei der Installation kein SRTM Typfile auswählen, sondern nur die von 0 bis 3 !

Folgende Typfiles sind vorhanden :
    0 für klassisches ( clasde ) Typfile
    1 für dünnes ( thin ) Typfile
    2 für hohen Kontrast ( wide ) Typfile
    3 für traditionelles ( trad ) Typfile

Ich installiere die OSM ohne SRTM in MS mit 0 für klassisches ( clasde ) Typfile !

Habe jetzt Deinen Tipp so angewandt :
    - Dein Typfile in den OSM Ordner kopiert.
    - das vorhandene clasde Typfile gelöscht
    - Dein Typfile in clasde.TYP umbenannt

Dann die Installationsbat ausgeführt und dabei Dein umbenanntes Typfile über die Null ausgewählt.

Ergebnis :
    Die Karte wird installiert, sieht natürlich anders aus, aber Höhenlinien sind nach wie vor keine zu sehen !

--------------------------------------------------------------------------

Also, so funktioniert es bei mir nicht.
    Irgendwo muß ich einen Fehler machen, da es mir so auch nicht gelingt, beide Karten in MS zu installieren.
    Jede Karteninstallation überschreibt so die vorhandene OSM Karte und es ist immer nur eine OSM da.

Vielleicht ist es mir ja gelungen, meine Vorgehensweise so exakt zu beschreiben, daß jemand, bei dem die Installation beider OSM Karten ( einmal mit SRTM und einmal ohne SRTM ) funktioniert, mir den entsprechenden Hinweis geben kann.

Wäre sehr schön.:D

• Du kannst natürlich immer über die TYP Datei den entsprechenden Polygontyp auf transparent setzten. Dann ist das Meer weg, und da keine Küstenlinie vorhanden scheint, ist der Landgewinn für DE beträchtlich. Sieht halt anders besch... aus. Die Daten zu fixen wäre besser.

HTH

Oliver

@oliver + Bergdohle

Danke für Eure Hinweise!

Ich bin noch relativer Anfänger auf dem Gebiet. Wie ändere ich denn das Typfile am einfachsten? Mit dem Online "Typ files editor" oder mit einem anderen Programm?

Wie heißt der Eintrag im TYP-File, der geändert werden muss?

Wie geänderte Typfiles neu eingebunden werden, weiß ich dann wieder (mache es mit IMG2MS).

Warte schon seit Monaten auf eine Openmtpmap, die diesen Fehler behebt, aber nichts geschieht, obwohl die Openmtbmap überdurchschnittlich oft aktualisiert wird und es sich doch schließlich um eine riesige fehlerhafte Fläche handelt.
    Die Meerüberschwemmung in Niedersachsen zeigt sich bisher bei allen aktuellen Openmtbmaps und Mapsource Versionen der letzten 4 Monate. :(

Eine nicht vorhandene Küstenlinie, tangiert mich wenig, aber die Landfläche sollte doch einwandfrei sein, denn dort soll ja schließlich navigiert werden!

Grüße,
    7baer

• Jede Karteninstallation überschreibt so die vorhandene OSM Karte und es ist immer nur eine OSM da.

Vielleicht ist es mir ja gelungen, meine Vorgehensweise so exakt zu beschreiben, daß jemand, bei dem die Installation beider OSM Karten ( einmal mit SRTM und einmal ohne SRTM ) funktioniert, mir den entsprechenden Hinweis geben kann.

Mit DEN Tools und DEN Karten geht das gewünschte auf DIESE Weise nicht.

- Die openmtbmap enthält keine Höhenlinien, da helfen auch geänderte TYP-Files nichts.

- Openmtbmp stellt Höhenlinien als extra Karte zur Verfügung. MapSource kann aber immer nur eine Karte anzeigen. Hier also nur die openmtbmap oder SRTM-Höhenlinien.

- Auf das Gerät kann man die Daten beider Karten übertragen, dann hat man die openmtbmap auf dem Gerät und kann je nach Bedarf Höhenlinien ein- und ausschalten.

- Was MS nicht kann (zwei Karten anzeigen), kann aber QLandkarte, die OpenSource-Alternative zu MS.

- Will man das gleiche auf MS erreichen, muss man die Höhenlinien in die Kacheln der openmtbmap einfügen. Ob das mit mkgmap geht weiß ich nicht, habe mit dem Programm noch nie gearbeitet.
    Gemacht hatte ich das mal mit gpsmapedit für einen kleinen Bereich, hatte funktioniert. Allerdings ist das .img-Format der OSM-Karten seit einiger Zeit geändert, so dass cgpsmapper die Daten anschließend nicht mehr nach .img übersetzen kann.
    Ausserdem ist das (allein) für ganz D eine Menge Arbeit, welche man bei jeden neuen Release der OSM-Karte wiederholen müsste. Also in der Praxis nicht sehr praktikabel.

- Zur Installation der Karte würde ich IMG2MS verwenden (auch wenn die Vollversion etwas kostet). Dann kann man einfach den gleichen (oder leicht geänderten) Kartensatz mehrfach in MS installieren. Der Rest wäre einfach über das TYP-File zu beeinflussen.

- Die meisten OSM-Karten werden ohne Höhenlinien oder nur separaten Höhenlinien bereit gestellt.
    Lediglich die OSM von Kleineisel und die Reit- und Wanderkarte haben Höhenlinien integriert.
    Bei der Kleineisel sind sie unsichtbar in MS, bei der Wanderkarte fehlen die Labels aller Höhenlinien, nur die 100er werden angezeigt.

Mike (mike_hd)

• Im Prinzip geht es schon. Geht ja auch bei Mapsource. Das Problem ist, dass es keine Regeln gibt, welche Kachel zuoberst/zuunterst, bzw welche Elemente zuoberst/zuunterst in Mapsource gezeichnet werden. Am GPS laesst sich dies ja ueber Transparenz und DP festlegen. In Mapsource hatte ich mal eine Testversion die perfekt funktionierte - der Code der dies festlegt ist bei Garmin also ziemlich sicher schon fertig geschrieben, nur haben sie ihn noch nicht in Mapsource implementiert.

Daher war ich davon ausgegangen, dass es auch in Mapsource uebernommen wird. Wahrscheinlich muss man dafuer aber bis zum naechsten Map Engine Update warten - sprich bis diese auf dieselbe Version wie bei Basecamp gebracht wird.

Img verwursten geht zurzeit nicht vernuenftig, alleine schon weil ja der Addressindex auch damit zusammenhaengt. Cgpsmapper wird zu Ende des Jahres frei verfuegbar sein, dann sollte auch bald der Addressindex mit mkgmap passen (sprich wenn Reverse Engineering vom Addressindex leichter wird, bzw man diesen halt nachtraeglich ueber cgpsmapper erstellen kann)

• an mike_hd und extemecarver !

Heißt also, daß man die OSM und die SRTM-Höhenlinien in MapSource 6.16.2 nicht gemeinsam in einer Karte sieht.

In meinem nüvi200 funktioniert es ja.

Dann warten wir mal ab, was MapSource demnächst in dieser Hinsicht bietet.

Felix, vielleicht ist es bis dahin ratsam, die entsprechende Anleitung auf Deiner Internetseiete so lange zu entfernen.

• Tja, wer lesen kann wuerde es verstehen. Leider scheint obiger Kommentator hier eine notorische Schwaeche zu haben.....

• Hallo,

beim Thema Höhenlinien, Höhendaten schwirrt mir momentan etwas der Kopf ;)

Auf der OpenMTBmap.org-Seite lese ich, dass ich die Höhenlinien selber hinzufügen müsse. Ich lade mir die neueste MapSource-Version herunter, installiere Sie, und erzeuge mit der bat-Datei die img-Datei.
    Auf meinem Vista sehe ich dann zu meiner Überraschung, dass die Höhenlinien angezeigt werden .....

Warum die selben Höhenlinien nicht in MapSource angezeigt werden, erfahre ich nun in diesem Thread. Soweit ich gesehen habe, verhält sich BaseCamp nicht anders.

Mich verwirrt etwas, dass Höhenlinien und Höhendaten immer in einem Atemzug genannt werden - mein Verständnis ist:

Höhenlinien sind ausschließlich grafische Objekte, die in der Karte angezeigt werden.

Mit Höhendaten kann ein gezeichneter Track mit theoretischen Höhen erstellt werden.

Ist letzteres mit MapSource oder BaseCamp mit OSM-Karten überhaupt möglich, oder muss man immer externe Programme bemühen?

Wenn Ja - ist der Aufwand groß?
    (Sehr wahrscheinlich muss er bei jedem Kartenupdate wiederholt werden)

Eine Alternative ist natürlich, den Track online zu erstellen (z.B. mit GPSies) - eine Offlinelösung ist mir aber im Urlaub viel lieber.

Viele Grüße
    Dieter

• ...Heißt also, daß man die OSM und die SRTM-Höhenlinien in MapSource 6.16.2 nicht gemeinsam in einer Karte sieht...

Nimm BaseCamp und dein Problem ist gelöst:tup: Da gibts dann wunde Augen vor lauter Höhenlinien :D

• @extemecarver
    Mir fällt gerade auf, dass bei den Höhenliniendaten, die Du auf deiner Seite anbietest keine *tdb Datei dabei ist. Nur die *img Dateien. Wenn eine *tdb Datei dabei wäre, wäre das Einbinden in QLandkarte GT wirklich nur noch ein Klacks.

• Nimm BaseCamp und dein Problem ist gelöst:tup: Da gibts dann wunde Augen vor lauter Höhenlinien :D

Von welchem BaseCamp sprichst du, Mac-Variante oder Windows.

In meiner Windows-Variante sind keine Höhenlinien erkennbar.

Viele Grüße
    Dieter

• Tja, wer lesen kann wuerde es verstehen. Leider scheint obiger Kommentator hier eine notorische Schwaeche zu haben.....

Keine notorische Schwäche, sondern das Thema bis gestern atakta gelegt.

War jetzt auf Deiner Seite und sehe einige Änderungen.

Leider muß ich Dich wieder enttäuschen, auch auf BaseCamp 3.05 sind keine Höhenlinien zu sehen.
    Das hatte ich im Zusammenhang mit meinen Versuchen in MapSource schon bemerkt..
    BaseCamp habe ich nur auf meinem Netbook zur Probe installiert.
    Das Programm gefällt mir absolut nicht.
    Doch, das wäre ein anderes Thema.

Fakt ist, daß es so, wie Du es beschreibst, nicht funktioniert.
    Oder eben nur auf Deinem Rechner.

Es hat sich hier bisher keiner gemeldet, bei dem es geht.

Ich werde jetzt so lange warten, bis es eine gängige Lösung gibt, oder eben wie bisher, auf die Höhenlinien in der Openmtb.map in MapSource verzichten.:p

• Leider muß ich Dich wieder enttäuschen, auch auf BaseCamp 3.05 sind keine Höhenlinien zu sehen...

Na da muss ich doch antworten. Vor ca 4-5 Wochen die OpenmtbMap Alpen mit SRTM Daten nach Felix' (damals neuer) Anleitung zusammengesetzt und es geht in BaseCamp und im Oregon 300, aber nicht in MS. Und ich kann nicht zaubern, und Felix hat mir nichts dafuer gezahlt...
    Gruss

Bruno

• ...BaseCamp habe ich nur auf meinem Netbook zur Probe installiert.
    Das Programm gefällt mir absolut nicht.

Das ist dein Problem - oder Unvermögen sich mit dem Teil anzufreunden -Altersstarrsinn^_^?

Lesen kannste auch nicht!? Funktioniert ohne großen Aufwand wenn man:rolleyes: die Anleitung umsetzen kann in BaseCamp aktuell f. Windows

Ich werde jetzt so lange warten...oder eben wie bisher, auf die Höhenlinien in der Openmtb.map in MapSource verzichten.:p

Gute Entscheidung:huh: Gib Obacht, dass du dabei nicht schwarz wirst:cool: