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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo extremecarver,


    mir ist aufgefallen, daß Wege die mit :


    Xbk –bicycle=no , Fahrradfahren verboten


    gekennzeichnet sind, unterschiedlich in den Karten dargestellt werden :


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/6323/xbkl.jpg]


    Die mit X X X in der Karte angezeigten Wege würden doch viel besser auffallen.
    Man sieht sofort, daß diese Wege nichts zum Radfahren sind.
    Auch nicht zum Mountenbiken !!!!


    In einem anderen Beitrag hatte ich noch diese Frage gestellt :
    Wie lautet der vollständige Name für die Abkürzung Xbk ?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.:)

  • Ist alles nachzulesen, du brauchst erst gar nicht hoffen dass ich dir antworte.

  • Ist alles nachzulesen, du brauchst erst gar nicht hoffen dass ich dir antworte.


    Warum Du ausgerechnet bei mir so gereizt reagierst, führe ich darauf zurück, daß meine Spende an Dich zu gering ausgefallen ist.:D


    Wie wäre es denn mit einem kurzen Link, wo das nachzulesen ist ?


    Jedenfalls stellen Deine Antworten so keine Hilfe dar.


    Ich war vor kurzem im Hochgebirge und da gibt es nun einmal Wege, die man auf keinen Fall mit einem Rad bewältigen kann.


    In meinem Fall war es so, daß man unterwegs auf dem GPS erst mit dem Kursor auf den Weg / Pfad zeigen mußte, um zu sehen, daß es ein Xbk Weg ist.


    In der MtbMap vom 15.02.2011 war die X X X Bezeichnung noch drin, in der Version vom 24.02.2011 wieder weg.


    Gibt es dafür einen wichtigen oder speziellen Grund ?

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  • Das hat damit wenig zu tun. Aber mit deiner unfähigkeit zu lesen und zu verstehen. Nerv wen anderen sozusagen.


    Bzw bezahl mich pro Stunde, damit ich es dir erkläre. Kostenlos hab ich darauf aber Null Bock.

  • Ich mache Dir einen Vorschlag.
    Setzt mich im Naviboard auf die Ignorieren-Liste, dann hast Du Ruhe vor mir.


    Du enttäuschst mich immer mehr.
    Werde damit glücklich und mache weiter so.
    Ich ordne Dich jetzt unter A*** ein.


    Deine Karten werde ich zwangsläufig weiter verwenden, obwohl mir die ständigen Änderungen mörderisch auf den Sack gehen.


    Wahrscheinlich stelle ich den Kartendownload irgendwann mal ein und arbeite mit einer mir angenehmen Version.


    Ich muß nicht immer den neuesten Datenbestand haben.


    Das hat damit wenig zu tun. Aber mit deiner unfähigkeit zu lesen und zu verstehen. Nerv wen anderen sozusagen.


    Bzw bezahl mich pro Stunde, damit ich es dir erkläre. Kostenlos hab ich darauf aber Null Bock.

  • Auszug ( frei übersetzt )
    Einfaches Layout eingeführt, welches nicht mehr Informationen als herkömmliche topographische Karten anzeigt.
    Also zusätzliche Informationen wie z.B., ob ein Radweg parallel zu einer Straße verläuft oder MTB: scale : Bergauf wird nicht angezeigt.
    Die Linienbreite ist gleich dem klassischen Layout.
    Es ist für GPS gedacht, die keine zusätzlichen Fahrrad Informationen benötigen.



    Das neue einfachere Typfile ähnelt doch sehr dem der VeloMap.


    Da ich ein Trike Liegerad fahre, hatte ich mir das Velo Typfile damals so angepaßt, daß mir G1 Tracks sofort auffallen.



    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/3475/typ1v.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/7435/typ2.jpg]


    Das ist also für mich noch nicht der große Wurf.


    Daher überlege ich noch, ob ich das neue Typfile für mich anpasse oder doch mit den alten Karten weiter arbeite.

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  • Das Typfile ist auch nicht für Trikes gedacht, sondern halt eher eine klassische Wanderkarte mit ein paar Zusatzinfos. Fahrradfahren verboten kommt da nicht vor, also hier auch nicht...
    Werds mir nochmal überlegen ob es in ein paar Situationen Sinn macht.
    Aber G2 wird sicher prominenter wie G1 bleiben, ist ja für Outdoorler gedacht, nicht Rennradler. Die Xbk Wege sind schon drinnen, aber halt unsichtbar per Typfile (außer ich hab die Meinung, dass das nur überreifrige Xbk Wege sind, oder Schilder die dort eh nicht hingehören. Denn wo ein Wanderer ohne Kletterseil langkommt, komme ich auch am MTB runter.


    Yehaa, Morgen gehts einen Steig obi mit 15 Leiter und Kletterstellen I-II. Ziel natürlich alles fahren wo keine Leitern, und Leitern bis 30° werden natürlich auch nicht ausgelassen....


  • ...Die Xbk Wege sind schon drinnen, aber halt unsichtbar per Typfile


    Hallo extremecarver,


    für mich als ( auch ) Wanderer und Skifahrer sind diese Xbk Wege sehr wichtig und ich würde mich freuen, wenn ich sie wieder auf Deiner Karte sehen würde.
    Ist es möglich, das Typfile dahingehend selbst zu ändern ?
    Oder ist der Aufwand für Leute wie mich, zu schwer ?:D


    Zitat


    ...Denn wo ein Wanderer ohne Kletterseil langkommt, komme ich auch am MTB runter.

    Das wäre auf meiner Riesengebirgs Skitour sehr schwer, wenn nicht unmöglich geworden.
    Auch im Sommer, ist dort die Xbk Kennzeichnung genau richtig angebracht.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=396704&postcount=24


    PS :
    Ich muß es jetzt nochmal deutlich erwähnen.
    Deine Karten, sind das Beste, was ich mir bisher angeschaut habe.
    Ich habe Deine Mtb- und VeloMap in der Woche mehrmals im Einsatz und das seit 2009.
    Auch da, wo ich jeden Stein kenne.
    Doch nur dann, wenn man mit der Karte und den Routingverhalten, den Ansagen usw, vertraut ist, kommt man auch in brenzligen Situationen damit klar.
    Wer dann erst anfängt,sein GPS kennenzulernen, hat verloren.


    Sicher, die ständigen Änderungen stören mich nach wie vor.
    Jetzt, wo Du in einem Deiner Beiträge eine aufschlußreiche Erklärung dafür abgegeben hast, sehe ich das aber mit anderen Augen.


    Mir ist ja nun auch bewußt geworden, daß OSM nur eine Datenbank ist.
    Mit sehr vielen Informationen, die jedoch sehr gezielt eingesetzt werden müssen, sonst wird es schnell unübersichtlich.


    Daher eine Frage, wäre es u.U. möglich ein Programm zu schreiben, wo sich jeder Anwender seine für ihn wichtigen Informationen, selbst zusammenstellt ?


    Also, der Fahrradfahrer z.B. die G1 bis G5 Trackeinteilungen, der Reiter seine Reitwege usw.


    Diese Auswahl, über eine Liste anhand der OSM-Klassifikation, müßte dann natürlich auch die dafür zutreffende Routingoption mit beinhalten.

  • Hallo,


    die Datei besitzt ja in der MtbMap über 72.000 KB


    Mich würde interessieren :
    - Wozu wird diese Datei benötigt ?
    - Welche Informationen stecken da drin ?

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  • ...
    Daher eine Frage, wäre es u.U. möglich ein Programm zu schreiben, wo sich jeder Anwender seine für ihn wichtigen Informationen, selbst zusammenstellt ?


    gibt es doch : mkgmap. Oder versuche mal den Mapcomposer. Der hat ja ein grafisches Userinterface.:cool:
    Im Ernst: die one-click -Lösung für Laien gibt es noch nicht. Wenn Du viel Zeit und Willen investierst, kommst auch mal soweit wie extremecarver und baust Dir eigene Karten. Sooo... utopisch ist das nicht..
    morgen1

  • Hallo Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer - Die Mountainbike Karten sind nun auch fuer Fahrradfahrer und Wanderer tiptop benutzbar...


    Hallo extremecarver,
    Hallo Forum,


    Habe nun seit einigen Tagen hier mitgelesen, mir inzwischen ein Oregon 450 gekauft und eben mit Hilfe deiner Website die Karte Rheinland-Pfalz und Mapsource installiert und muss sagen: WOW! Die Karte ist auf dem Garmin drauf und ich bin happy. :D Vielen Dank für dein Tutorial, auch wenn ich erst am Anfang bin! :tup:


    Eine Frage habe ich aber trotzdem: Ich vermisse Straßennamen, zumindest hier in der Gegend wo ich wohne... :confused:


    CU
    Axel

  • Wenn es die einzige Karte am Oregon ist, und du noch keine andere installiert hast, darf das nicht passieren. Es gibt aber Karten die wenn einmal am GPS installiert (etwa Topo Deutschland v4 als SD Karten Version, Nops Reit und Wanderkarte, ältere Openmtbmaps, ein paar andere) wo man das GPS hardresetten muss, damit die Straßennamen wieder auftauchen.


    Alternativ auf die neueste Firmware updaten, die hat das Problem auch gelöst.

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  • Wenn es die einzige Karte am Oregon ist, und du noch keine andere installiert hast, darf das nicht passieren. Es gibt aber Karten die wenn einmal am GPS installiert (etwa Topo Deutschland v4 als SD Karten Version, Nops Reit und Wanderkarte, ältere Openmtbmaps, ein paar andere) wo man das GPS hardresetten muss, damit die Straßennamen wieder auftauchen.


    Alternativ auf die neueste Firmware updaten, die hat das Problem auch gelöst.


    Ich habe noch die Original-Basemap drauf. Gestern hatte ich mir die Testversion der Top Deutschland auf die SD-Karte gespeichert, aber vor der Installation deiner Karte wieder gelöscht.


    Wie mache ich denn ggf. ein Hardreset?


    CU Axel

  • Das weiß ich nicht. Die Testversion wird aber gereicht haben, dass keine Namen mehr angezeigt werden. Alternativ Firmware updaten.

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  • Ich habe mir vom Eifelverein und von den "Traumpfaden" Tracks auf das Oregon überspielt. Diese werden in der Karte hellblau dargestellt, was schlecht lesbar ist. Kann man die Farbe irgendwo ändern und wenn ja, wo? :confused:


    TIA
    Axel

  • Da es beim Ändern der Trackfarbe wohl immer noch ein Problem gibt, am Besten bei den Tracks vor dem Übertragen auf das Gerät in MS oder BC die Farbe ändern.

    Mike (mike_hd)

  • Da es beim Ändern der Trackfarbe wohl immer noch ein Problem gibt, am Besten bei den Tracks vor dem Übertragen auf das Gerät in MS oder BC die Farbe ändern.


    Done. Ohne Erfolg. Der Track bleibt im Oregon hellblau...


    Axel


    Edit: Es geht doch: Im Oregon -> Trackmanager kann man die Farbe einstellen. Hatte ich übersehen, sorry.

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  • Habe heute leider festgestellt, daß die OMTB Alps Karte viele Güterwege unterdrückt, also inzwschen unbrauchbar ist.


    Um es wie der Autor zu formulieren: ...

    alles nachzulesen, du brauchst erst gar nicht hoffen

    das ich das mache, ich laß es einfach sein, da es eh nutzlos ist.


    Für die anderen:
    Bei uns in Voralberg hat es viele private Mautstraßen für Auto´s, das gilt aber nicht für Räder. Die OMTB Radkarte schließt inzwischen private Güterwege/Pfade aus. Für mich so nutzlos, so komme ich damit nicht mehr ohne eine zweite Karte zum Trail.



    Gut das ich die Garmin Reit- und Wanderkarte mit integrierten Höhenlinien probeweise dabei hatte. Da fehlte nichts! Und siehe da, die hat vollkommen ausgereicht. Routing brauch ich eh nicht, plane zu Hause.


    verärgerter Gruß
    ein ehemaliger Befürworter der OMBT Karte, OSM unterstütze ich dennoch weiter

  • Wennst private Wege benutzen darfst, und Radl oder Fuß Exception besteht, lass ich sie eh drinnen, aber wenn man private Wege illegal benutzt, dann sorry, echt private Wege wo Benutzung verboten ist, gehören einfach nicht in eine Karte, also Bullshit was deine Meinung ist für mich.