Nutzung mit MetroGuide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Zusammen!


    Ich habe bisher ein eMap und nutze MetroGuide 5.01. Wenn ich da eine Route am PC erzeuge, werden automatisch Abbiegehinweise erzeugt, die dann auch ins eMap geladen werden können und an den entsprechenden Punkten den Weg zum nächsten Abbiegepunkt weisen. Die Route auf dem eMap ist natürlich nur Luftline.


    Meine Frage: Funktioniert MetroGuide auch mit dem GPSmap 276 und wenn ja, werden die Abbiegehinweise übertragen? Dann könnte ich zunächst meine Software weiternutzen und noch ein wenig für CS sparen!


    Gruß
    Thomas

  • moin,


    du kannst die MG als feindaten am 276C benutzen. damit hast du detail am bildschirm, aber autorouting mit MG feindaten im 276er selbst geht definitiv nicht. das ding berechnet mist. die routen liegen komplett in der botanik und folgen nur mit viel phantasie dem strassenverlauf. abbiegehinweise, falls das gerät sie denn gibt, sind unbrauchbar, weil die route eben nicht dem strassenverlauf folgt. der 276er berechnet eine route, die einer gummibandroute mit wegpunkten entspricht. bei meinen versuchen lag die route zwischen 200m und bis zu 2km neben der strasse - ergo unbrauchbar.


    autorouting im 276er geht nur mit CitySelect oder CityNavigator.


    bye

  • @Thom


    Für das, was Du hier als Abbiegehinweise bezeichnest, hat sich hier im Forum eigentlich der Ausdruck graue Wegpunkte eingebürgert. Richtige Abbiegehinweise wie z.B. "links auf B123" sind nur mit autoroutingfähigen Geräten und den entsprechenden Kartenkacheln der CS oder CN möglich.


    Beim GPSmap176 funzt das mit MG genau so, wie mit dem eMap. Mit dem GPSmap276c sollte das besser mal jemand ausprobieren. Beim GPSmap60c/cs gab es dort Probleme. Es wurden nur Start- und Zielpunkt übertragen und durch Luftlinie verbunden. Alle grauen Wegpunkte wurden in der übertragenen Route nicht berücksichtigt.
    Ich hab aber keine Ahnung, ob das von Garmin so gewollt war, oder ob es sich dabei um einen Firmwarebug handelt.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Foxi


    Ups! - Du hast Dich gerade mit Deiner Antwort dazwischen gedrängelt :bye:


    Autorouting mit MG direkt auf dem GPSmap276c geht natürlich nicht. Wenn Du am Gerät "Route neu berechnen" aktivierst, wird halt mit der autoroutingfähigen Basemap des 276er gerechnet. Die Abweichungen zwischen Basemap und Feindaten der MG sind teilweise schon erheblich.


    Die Frage von Thom ging eher in die Richtung, ob man den 276 mit MG genau so benutzen kann, wie den 176er bzw. den eMap bezüglich von auf dem PC mit Autorouting geplanter Routen.


    Gruß
    Holgi

  • @HolgiH


    Genau das sollte die Frage sein.



    Ich hatte gelesen, dass eine am PC erzeugte Route ins GPSmap 60c übertragen nur aus Start- und Zielpunkt besteht und somit die "grauen Wegpunkte" verschwunden sind. Damit wäre MetroGuide für das 60c/cs eigentlich unbrauchbar. Könnte mal jemand bitte ausprobieren, ob dies beim 276 genauso ist? Dass Autorouting mit den Daten der MetroGuide auf dem GPSmap 276 nicht funktioniert, ist mir schon klar. Es würde mir aber reichen, wenn ich fürs Erste die Funktionalität des eMap wiederfinde (d.h. dass ich die am PC geplanten Routen einschl. der "grauen Wegpunkte" auf dem GPS nutzen kann) . Beim 176 scheint es ja wohl zu funktionieren, wäre schön, wenns am 276 auch klappt.


    Danke für eure Mühe!


    Gruß
    Thomas