Quest und TOPO CH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke. Die Wege fallen gut ins Auge.
    Verändern sich die Wege etwas bei unterschiedlicher Zoomstufe? Habe den Eindruck, bei 200 m sehen sie anders aus als bei 100 m.

Wie sieht es dann bei den anderen Zoomstufen aus?

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,
    die Darstellung ist abhängig von der Geräteauflösung. Für mich ist die
    Ablesbarkeit auf dem 60er entscheident. Hier liegt mein Zoom auf Touren zwischen 50 und 150 m. Bei Zoom 500 m in MS wirken die Trials zu dick. Hier ein neues Typfile.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

kann den Anhang zwar wieder nicht öffnen ("unbekannter Dateityp"), aber trotzdem vielen Dank.

Bis welcher Zoomstufe kann man denn die Trials auf dem 60er noch sehen?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georgios,
    habe das 60er nicht zur Hand. Aber unter 30 m gehe ich eigentlich nie.

Klick einfach mal ins TTQV Forum
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13839
    und schreibe mir eine Email, dann sende ich dir die Datei ungezippt und
    Infos dazu.

GPSmap60csx = offensichtlich werden die neuesten Geräte mit einem anderen GPS-Chip (Rendite?) ausgeliefert:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=289049#post289049

Der bisherige Sirf Chipsatz arbeitet äußerst zuverlässig. Also Achtung.
    Meine Barometer-Tracks sehen sehr geschmeidig aus und erzielen ohne
    viel Nacharbeit sehr gute Höhenmeterangaben.

Servus
    Gerd

• Danke Gerd,

ich meinte das Zoomen nach oben heraus (> 200 m). Bis wo die Trials da zu sehen sind.

Wenn die jetzt wirklich einen minderwertigen Chip ins 60er einbauen, überlege ich mir den Kauf wieder.

Gehe später mal ins TTQV-Forum.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,
    die mit Typfile verstärkten Trails wirken bei Zooms >300 m etwas dick.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • O.k., dann habe ich eine Vorstellung davon, wie das aussieht.
    Danke, Gerd

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Habe jetzt noch mal etwas mit der Topo und dem Quest gespielt.
    Die Unterscheidung zwischen Höhenlinien und Trials geht nach schräg halten des Bildschirms oder Einschalten der Beleuchtung viel besser.

Somit besteht für mich momentan keine Veranlassung, mir ein Outdoor-Gerät zu kaufen. Mit der routingfähigen Karte bin ich auf Tracks nicht angewiesen, solange ich die Wege nicht verlasse. Etwas eingeschränkt (Verwaltung der Tracks) kann ich diese aber trotzdem nutzen.

Gut, Gebäude sind keine zu sehen, aber das kann ich verschmerzen. Routing am Gerät funktioniert ebenfalls nicht, aber haben wir nicht bisher bei Topo´s damit gelebt?

• ...das Quest kann definitiv keine TYP-Files verarbeiten.

Ich zweifle nicht an Deiner Kompetenz in Sachen Typfiles, aber wie hast Du das herausgefunden?

Erkennt man das daran, daß in MS der Wanderweg gestrichelt, im Quest jedoch als Linie dargestellt wird?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3