Quest und TOPO CH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,

dann freue ich mich auf heute Abend.
    Wie war die ursprüngliche Darstellung an deinem 60er? Wurden die Wanderwege gestrichelt angezeigt oder durchgehend? Und welche Farbe?

Hat die Veränderung durch die neuen Files auch etwas an der Darstellung in mapSource geändert?

Bin eigentlich auch sehr von der Topo CH 2 angetan.

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Hallo Brainwave,

danke für das Bild. So sollte es sein, die Wege sind gut zu erkennen. Ich hoffe, die Topo CH sieht auch so aus.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hat die Veränderung durch die neuen Files auch etwas an der Darstellung in mapSource geändert?

Die Darstellung in MS ändert sich ebenfalls. Ich verwende diesen Editor:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    und zum ändern der Typfiles http://www.img2ms.de/

In der CHv2 sind sehr viele Typen enthalten, die Trials betreffen.

Beiliegend mal ein Typfile.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

Danke für die Hinweise. Das ist alles Neuland für mich. Weiß ja noch nicht mal, ob der Quest TYP-Files verwenden kann.

Die Darstellung in MS wird aber hoffentlich nicht schlechter, oder?

Die komprimierte Datei kann ich nicht öffnen. Welches Programm muß ich verwenden?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Die komprimierte Datei kann ich nicht öffnen. Welches Programm muß ich verwenden?

WinRAR oder WinZIP
    Modifiziertes Typfile gegen Original im Kartenordner tauschen, dieses vorher sichern!
    Änderungen in MapSource begutachten.

• Tut mir leid, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wovon hier die Rede ist.:(
    Entpacken werde ich wohl noch hinbekommen, aber das andere.

Aber ich will Dir nicht zu viel Arbeit machen, muß mich erst mal Einlesen in die Sache. Vielleicht komme ich ja selbst dahinter.

Danke.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt, mein Fehler, im Threadtitel steht aber:
    Autorouting im Garmin 60CSx und Topo V2
    Hab mich schon gewundert.

• Hab mich schon gewundert.

Hallo,

ich hab den Quest mit der TOPO CH mal abgetrennt und in die passende Rubrik verschoben.

Grüsse - Anton

• Danke Anton,

jetzt hängt in den "Digitalen Kartenwerken" zwar auch noch ein Fragment herum, welches auch hierher passen würde, aber vielleicht ist es ja dort auch nicht so ganz fehl am Platz.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Gerd,

Danke für die Bilder.

Wie stellt man die Bildschirmbilder vom Gerät am besten hier ein? Abfotografieren?

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,

Bildschirmbilder der GPS-Geräte kann man mit XImage von Garmin machen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Danke für den Hinweis.
    Ich kenne das nicht. Da muß ich mich erst mal informieren.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Habe ximage installiert, es lässt sich aber nicht starten. Finde nur die exe.-Datei.
    Bin den Hinweisen auf Kurt´s Seite gefolgt.

Habe es geschafft. Jetzt jedoch keine Zeit mehr. Bis später...

Das ist die Topo CH auf Quest 1 (wie kann man das Bild größer machen??
    Daneben die selbe Stelle mit Route.

• Das ist die Topo CH auf Quest 1

Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Durchaus brauchbar.

Zitat

(wie kann man das Bild größer machen??.

Zunächst erstmal überhaupt nicht, denn der Quest hat nun mal eine Auflösung von 240x160 Pixeln - und genauso kommen die screenshots hier ja auch auf den Schirm. Wenn Du die Bilder größer haben willst, kannst Du sie nur mittels einer Bildbearbeitung interpolieren.

[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/TOPO-Route.jpg]

Ein Mehr an Informationen bekommt man dadurch allerdings nicht und erstmal kann das Bild grob und "pixelig" aussehen. Eine gute Bildbearbeitung kann daraus allerdings mit Hilfe bestimmter Filter etwas Ansehbares errechnen. Es gibt auch Spezialsoftware, die auf solche "Hochrechnungen" spezialisiert ist, beispielsweise PhotoZoom: http://www.heise.de/software/download/photozoom_pro/29330

paul-josef

• Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Durchaus brauchbar.

Finde ich auch.
    Wenigestens sieht man in Deiner Vergrößerung, daß die Höhenlinien grün und die Wanderwege schwarz sind. Für mich sind sie auf den kleinen Bilder fast nicht zu unterscheiden.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Wanderwege gestrichelt wären. Aber wenn das Quest keine Typfiles verarbeiten kann, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3