Bekomme Mapsource 6.15.6 nicht ans laufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ertsmal, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen da ich langsam verzweifel.

Habe mir eine Garmin Edge705 zugelegt mit TOPO Deutschland V3.
    Nun bekomme ich die Software nicht ans laufen. Karte freischalten usw. hat alles funktioniert. Wenn ich nun Mapsource starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung......

Auch mehrfaches neuinstallieren und forschen auf der Garmin HP hat nichts genutzt und der Techsupport von Garmin antwortet wohl nicht so zügig auf Emails. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem.

Achso mein System ist eine 32 Bit Vista Ultimate Sytem

• Da stimmen mehrere Dinge nicht.
    Erstens fehlen die Zugriffsrechte,
    zweitens der Ordner - in Vista sind die Ordner nicht da wo sie angezeigt werden.
    Drittens - win Error Code 5, kommt normalerweise in Verbindung mit Garmin Software MS wenn die Verknüpfung der Dateiendung nicht korrekt eingetragen wurden.
    Weiters wurde da mehrmals die MS 6.15.4 installiert, die hatte aber viele Fehler.

Ich würde von Grund auf noch mal neu installieren.
    Lösch mal alles was von Garmin auf dem PC drauf ist aus den div. Ordnern.

Öffne die Registry und durchsuch die Registry nach dem Begriff "garmin".
    Das dauert eine Weile, da sind viele Eintragungen, du wirst ziemlich oft F3 drücken müssen für die "weitersuche".
    Erst wenn am Ender das Infofenster erscheint "Suche abgeschlossen/beendet" hast du alles durch.

Wenn also alle Garmin Ordner auf dem PC gelöscht wurden UND die Registry wieder sauber ist, den PC herunterfahren, danach neu starten.

Schalte die UAC aus!
    Melde dich als Admin an.
    Installiere die Topo D v3.
    ABER STARTE DIE TOPO UND MS NICHT!
    Entfern am Ende umbedingt das Hakerl wo steht "MS nach klicken auf Fertigstellen starten"!

Lade von Garmin die aktuelle MS 6.15.6 herunter.
    die ms6156.exe Datei doppelt anklicken.
    MS 6.15.6 wird jetzt über deine zuvor installierte MS Version "drüberinstalliert".

MS noch immer nicht starten!
    Klick am Desktop auf das MS Icon mit der rechten Maustaste drauf und
    wähl aus dem sich öffnenden Kontexmenü die Option "Als Administrator ausführen".

Jetzt MS starten.
    Du musst dann noch im Kartenproduktmanager den 25 stelligen Freischaltcode für die Topo D v3 eintragen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Erstmal Danke für die Mühe :)

Nur leider hat sich bis jetzt kein Erfolg eingestellt!
    Habe alles so gemacht wie Du geschrieben hattest nur beim drüberinstallieren von MS6156.exe bekam ich diese Fehlermeldung :"The Installer has insufficient privileges to modify this file c:\Program Files\Garmin\MapSource.chm."

Wenn ich die Fehlermeldung mit OK quittiere. Sagt mir der Installer MapSource wäre erfolgreich installiert worden. Nun mach ich das Häkchen raus und clicke "Fertig"

Es befindet sich aber auch kein Icon auf meinem Desktop und unter START\Programme\Garmin\ kann ich nur MapSourceManual.ink auswählen und alles darunter is leer

Virenscanner und Firewall hatte ich bei der kompletten Installtions deaktiviert und Benutzerkontensteurung, wei von dir beschrieben deaktiviert.

Langsam gehen mir die Ideen aus. :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als ADMIN installieren. Setze dich mal mit der Rechteverwaltung von Vista auseinander. Rechte Maustaste auf den Installer von Mapsource, da ist irgendwo ein Punkt wo man den explizit als Admin ausführen kann. Ohne nötige Rechte gehts nicht.

• Hab ich vergessen zu schreiben,
    hHab als Admin installiert!!!
    Hab auch mit dem Garmin Support telefoniert, der mir ebenfalls nicht weiterhelfen konnte. Der meinte nur das Sie wissen das Vista Probleme mit Ihrer Software machen könnte und sie daran arbeiten. Er meinte nur ich sollte mal abwarten bis der TEchsupport meine Email bearbeitet hat. Vielleicht würden die Fachleute das Problem finden. Alle Lösüngsvorschläge von der Garmin HP hab ich ebenfalls probiert. :(

Vielleicht hilft da nur wieder XP :(

• Öffne die Registry und durchsuch die Registry nach dem Begriff "garmin".

Alternative/Ergänzung und für weitere Anwendungen äußerst nützlich ist die freie Software Crap Cleaner, mit der sich u. a. die Registrierung sehr effektiv bereinigen läßt.

1. Anwendung Deinstallieren und nicht entfernte Dateien und Ordner löschen,

2. dann mittels CCleaner schauen, welche Registrierungseinträge oder sonstige Daten entfernt werden können.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "The Installer has insufficient privileges to modify this file c:\Program Files\Garmin\MapSource.chm."

Die .chm Datei ist nur die Hilfedatei von MapSource.
    Außerdem stimmt der Installationspfad nicht.
    Da muss stehen: c:/Garmin
    in diesem Ordner solltest du die Datei MapSource.exe finden.
    Schau mal ob die nicht doch dort vorhanden ist.
    Wenn ja klick sie mit der rechten Maustaste an.
    Und klick aus dem Kontexmenü oben den Eintrag an "Als Administrator ausführen".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Außerdem stimmt der Installationspfad nicht.
    Da muss stehen: c:/Garmin
    in diesem Ordner solltest du die Datei MapSource.exe finden.
    Schau mal ob die nicht doch dort vorhanden ist.

Der Ordner ist vorhanden , nur leider ist der Ordner leer!

Hab ich vielleicht ne Chance die ganze Software ans laufen zu bekommen, wenn ich nen neues Benutzerkonto erstelle und die Software dort installiere?

EDIT: Wollte die komplette GarminSoftware grad nochmal für einen neuen Versuch über die Systemsteuerung deinstallieren und sehe das dort nur TOPO Deutschland v3, Garmin USB Driver und nen Windows Driver Package -Garmin (garminusb) installiert ist. Sieht also irgendwie so aus als wäre MapScource nicht richtig installiert worden.

• Das kann dir keiner Beantworten - probiers aus. Irgendwas an deiner Windows Installation oder der Handhabung des Windows deinerseits ist seltsam oder Vermurkst.

Du kannst auch probieren in Vista einfach die UAC komplett abzuschalten. Evt. hilft das ja.

• Das kann dir keiner Beantworten - probiers aus. Irgendwas an deiner Windows Installation oder der Handhabung des Windows deinerseits ist seltsam oder Vermurkst.

Du kannst auch probieren in Vista einfach die UAC komplett abzuschalten. Evt. hilft das ja.

Benutzerkontensteuerung hab ich standardmäßig ausgestellt! Ich probiers mal mit nem neuen Benutzerkonto mit Adminrechten. Vielleicht hilft das ja.

• Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe, nachdem ich nochmal in der Ordnerberechtigungen gefummelt habe, aber nun läuft´s Gott sei Dank.

Vielen Dank an Euch für die ganzen Tips und Eure Hilfe. :) :tup: