Eine geht noch - Ankunftszeit!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch eine kleine Frage:


    Welche Geschwindigkeiten (und wo gespeichert/abgelegt) legt das 705 für die Berechnung der Ankunkftszeit zu Grunde?


    Jetzt ist es so, daß das Gerät eine viel zu langsame Geschwindigkeit verwendet, was heißt, daß meine prognostizierte Ankunftszeit viel zu spät angegeben wird.


    Gruß Jürgen

  • Mein liebster Lieblingsfehler - die falsche Berechnung der Ankunftszeit!


    Ich bin immer wieder fasziniert, wie es Garmin schafft, auf unterschiedlichste Arten die Ankunftszeit falsch zu berechnen!


    Wenn man bei Routing "Auto/Motorrad" einstellt, wird offensichtlich das zugrundeliegende Kartenmaterial zur Ankunftszeitberechnung herangezogen. Da haben sie leider vergessen, dass sie eigentlich einen Fahrradcomputer bauten wollen. Ich komme so auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 35km/h, das ist ziemlich herausfordernd!


    Wenn man bei Routing "Fahrrad" einstellt, verwenden sie meiner Meinung nach die Momentangeschwindigkeit. Die Ankunftszeit ändert sich gravierend, wenn man gerade einen Berg hinauf oder hinunterfährt was natürlich ein Witz ist.
    Nagelt mich nicht fest, aber ich bilde mir ein, seit Version 2.7 wird beim Einstellen vor der Fahrt so 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen, mein Schnitt liegt aber bei 27km/h, Pech gehabt also.


    Das Leben könnte so einfach sein! Richtig wäre es, zur Berechnung der Ankuftszeit die Durchschnittsgeschwindigkeit heranzuziehen. Aber scheinbar hat das noch niemand dem "Marktführer" Garmin beibringen können.


    lg
    wolfgang