Probleme mit Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vielleicht könnt ihr mit helfen:

Mein Navi zeigt an "Karten können nicht freigeschalten werden". Laut Garmin hätte ich angeblich die Grundkarten gelöscht... Fragt mich aber bloß nicht wie...

Langt es jetzt wenn ich die Topo v3 einfach nochma installier oder weis jemand wie ich an die Grundkarten kommen kann?!

Vielen Dank

• Hallo Wasserwichtel; willkommen in Forum.;)

Hast Du vorher keine Datensicherung vom Inhalt des 400t gemacht? Wenn nein, sieht es wohl "Essig" mit den vorinstallierten maps aus...

Die vorinstallierte Topo "Europe" 1:100.000 dürfte doch so 1,8 GB gehabt haben...

Wenn Dein Speicher jetzt eh leer ist, kannst du die Topo D V3 ja freischalten und via MapSource auf den internen Speicher übertragen oder auf eine micro SD übertragen.

BTW- probier doch Deine vorbespielte micro SD mit der Topo D V3 aus- die ist Plug and play....

Wenn Du jetzt aber kein MS oder keine vorbespielte micro SD mit der Topo D V3 hast, frage ich mich....:confused:

• Hey volkte!

Danke für deinen Beitrag!

Also ich habe keine Sicherung gemacht, hatte mir keiner gesagt, dass man das braucht =)

Also ich habe den City navigator v9 und die Topo Deutschland v3. Allerdings alles von denen nur die dateien, also nix als Plug & Play auf SD Karte.

Ich habe schon versucht, die topo Deutschland drauf zu spielen, es kommt allerdings immer nur der gleiche Fehler.

Habe schon bei Garmin mal angerufen, die meinten eben dass die Daten gelöscht seien, ich das Navi einschicken müsste, kostet 40 €.

Die will ich aber natürlich nicht ausgeben... Die Frage ist jetzt wie die vorinstallierten Karten heißen... Vielleicht komm ich ja anderweitig dazu, kann sie dann wieder aufs Navi installieren und es funktioniert dann hoffentlich wieder... =)

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo wasserwichtel,

wenn dir niemand gesagt hat dass du eine Sicherung der Oregon-Dateien machen sollst hat dir sicher auch niemand geraten irgendwelche Dateien zu löschen. Daher gehe ich mal davon aus dass noch alle da sind.
    Dein Problem wäre dann die Freischaltung der CN9 (oder CN2009?) und die Freischaltung der TOPO D v3. Möglicherweise hast du auf deinem PC noch nicht diese Karten für deinen Oregon 400t freigeschaltet bzw. die passenden Freischaltcodes noch nicht eingetragen.

Grüsse - Anton

PS: die Datei mit den nicht freigeschalteten Karten heisst übrigens "gmapsupp.img" und liegt im Ordner "Garmin".
    Diese (und nur diese) darfst du löschen ;)

• Die beiden Karten sind freigeschaltet. Dies zeigt auch Mapsource an...

Daran kann es nicht liegen... =(

• Ein Oregon mit CN V9? Du versuchst doch wohl nicht etwa 'fremde' Karten mal ebend so zu installieren, oder? V9, V2008, V2009 ... so lange gibts den Oregon doch gar nicht, das da eine V9 mit dabei ist, oder?

Ein Freischaltung in Mapsource heißt noch lange nicht, das die Karten auch für DEIN Gerät freigeschaltet sind. Nennt sich Kopierschutz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ähm... man kann sich die aber auch dazu kaufen oda?! =)

• Ja schön, aber wie hilft mir des ganze jetzt mit meinem eigentlichen Problem weiter?!

• Wenn du sie gekauft hast (Vollversion, kein Update!) dann registriere diese Karte auf myGarmin mit der UNITID des Oregon, nicht mit der Seriennummer! Den erzeugten 25-stelligen Code solltest du dann in Mapsource verwenden können und die damit übertragenen Karten gehen dann auch auf dem Gerät. Wenn du die Seriennummer verwendet hast anstatt der UnitID ist der Code ungültig. Dann musst du bei Garmin anrufen und das berichtigen lassen.

Wenn der Code richtig ist, dann generiere in MapSource den Kartensatz und übertrage ihn auf SD Karte im Rechner oder direkt auf in das Gerät.

• wie oben schon geschrieben:

lösche die Datei "gmapsupp.img" im Verzeichnis "Garmin" - sowohl im internen Speicher als auf der Speicherkarte (sofern 2 mal vorhanden)
    Dann versuchst du das O 400t neu zu starten. Wenn alles ok. ist installierst du die Demo der TOPO D v3 (durch kopieren der gmappsupp.img) und testest diese Karte.

Falls das alles nicht geht hilft nur dein Händler oder Garmin weiter.

Grüsse - Anton

• Ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich habe mitlerweile wieder Topo v3 und city Navigator wieder deinstalliert. Es geht darum, dass die standard Karten, die normal auf dem Navi bei kauf drauf sind, nicht mehr funktionieren...

• Welche Standardkarten? Du meinst die Basemap? Die gibts nicht zum Download. Jedenfalls nicht offiziell. Irgendwo hier ist ein Link zu einem Colorado backup, wo die 90MB Basemap enthalten ist. Diese kannst du 1:1 auf deinem Oregon nutzen. Die Basemap braucht auch keine Freischaltung. Irgendwas fehlt hier noch an Informationen.

• JUPPPPIE es geht wieder! Mächtig fetten mega Dank an dich, Macnetz!

Die Datei war sowohl auf der Karte als auch aufm Navi direkt und des hat sich geblockt... son scheiss echt... Welcher Idiot Programmiert so ne scheisse echt...

Sry des musst jetzt sein =)

Hat von euch jemand die Topo v3? Wenn ja, ich dachte die ist Routingfähig?!

Ich kann aber jetzt nicht her gehen und normal Straßennavigieren...?!

Gruß Nils

• Versuche doch mal selbst deine Antworten zu finden bevor Du ständig immer wieder gestellte Fragen stellst! Eine Beschäftigungstherapie braucht hier keiner!
    http://forum.pocketnavigation.…/vb/forumdisplay.php?f=46
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=35304

Es gibt so etwas wie ein Boardsuche.

• Hallo
    ein Anfänger fragt, wie geht die Grundsicherung?
    Danke gruß steinbock

• Hilfe zur Selbsthilfe: Was würdest du tun, wenn du den Inhalt eines USB-Sticks sichern wolltest?