Frage bezgl. LANGE Tour planen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

habe mir für die nächsten 14Tage eine tour ( ca. 4000km an einem stück) mit MapsSource zurechtgelegt.was passoert wenn ich den zumo abends ausschalte und am nächsten tag die tour weiterfahren möchte?bleibt die route bestehen oder rechnet der zumo mir eine eigene zusammen obwohl die neuberechnung im zumo auf abfrage steht? habe eine tour am stck. gemacht weil ich nicht weiss wieviele km ich am tag fahre.

mfg
    kutscher

• Sersen !

Mit Verlaub, der ZUMO wird mit einer derart langen Tour garnix machen,
    das wurde hier aber auch schon mehr als einmal durchgekaut.

Onkel_Benz

• Wow, wie hast du denn 4000km sinnvoll in eine Route gebracht?
    Oder Fährst Du nach Track (ist aber eigentlich zu groß)?

Normal kannst Du die Route einfach weiterfahren, d.h. auch wenn du sie ganz neu aufrufst (ich würde die Frage, ob Zumo dich zur Route bringen soll verneinen, wenn Du z.B. ein Hotel nicht direkt auf der Route hast und erst mal auf die Route fahren).

Besser ist aber in jedem Fall eine Aufteilung in mehrere Häppchen, dabei spielt es ja keine Rolle, ob Du genau am Ende einer Teiltour ankommst oder einfach die nächste weiterfährst.

EDIT: Onkel Benz war schneller, aber bitte mach so etwas wirklich besser nicht!

gruß
    gmc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe eine tour am stck. gemacht weil ich nicht weiss wieviele km ich am tag fahre.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme machen, weil Du vermutlich die Grenzen an Abbiegeanweisungen und/oder Wegpunkten überschreiten wirst. Vergl. Technische Daten: Routen für Dein Modell.

Empfehlenswert sind Autorouten die maximal einige Dutzend Wegpunkte und einige hundert Kilometer haben. Meine Motoprradtouren haben typischerweise 25 Routenwegpunkte oder Wegpunkte und 250 km Länge. Ich würde sinnvolle ein- bis zwei-Tagestouren planen.

Der Empfänger routet einfach weiter, wenn Du eine Tour abends unterbrichst und mörgens wiederaufnimmst.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Wow, wie hast du denn 4000km sinnvoll in eine Route gebracht?

Genauso, wie ich zuletzt 5700 km in eine Route gebracht habe. Die habe ich danach allerdings in handliche 500km-Etappen zerlegt, weil der zumo sich sonst bei Routenabweichungen tot rechnet. Außerdem war mir das Risiko, daß er sich sonstwie aufhängt, einfach zu groß. Mit den Häppchen hat es wunderbar geklappt.

• Hallo,

das Zauberwort im Satz heißt "sinnvoll".:tup:

gruß
    gmc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genauso, wie ich zuletzt 5700 km in eine Route gebracht habe. Die habe ich danach allerdings in handliche 500km-Etappen zerlegt, weil der zumo sich sonst bei Routenabweichungen tot rechnet. Außerdem war mir das Risiko, daß er sich sonstwie aufhängt, einfach zu groß. Mit den Häppchen hat es wunderbar geklappt.

hallo

wie teile ich denn meine fertige route ohne alles nochmals einzugeben? gibt es da ein spez. werkzeug dafür?bin leider PC mässig nicht gerade ein hirsch:confused:
    danke schon mal im voraus

kutscher

• Hallo Kutscher

Öffne ein zweites leeres MS Fenster.

Öffne nun die Routeneigenschaften (Routenordner - Route doppelklicken)
    Bei den Zwischenzielen siehst Du nun alle Deine Routenpunkte.
    Markiere nun den ersten Punkt, danach klickst Du bei gehaltemner 'Shift'-Taste den Punkt an, der ungefähr dem Endpunkt des ersten Tages entspricht.
    Es sind nun alle Routenpunkte für den ersten Tag markiert.
    Jetzt rechte Maustaste und kopieren.

Im leeren zweiten Fenster klickst Du jetzt mit der rechten Maustaste in den Routenodner und wählst 'einfügen'
    Damit hast Du den ersten Routenteil im neuen Fenster erstellt.
    Doppelklicke nun diese Route und gib ihr einen neuen Namen. (Häckchen entfernen bei 'automatisch benennen' und Namen ändern.

Nun machst Du dasselbe mit dem zweiten - x-ten Teil.
    Vergiss dabei aber nicht den Endpunkt der ersten resp. Vorgängerroute immer noch im nächsten teil als ersten Routenpunkt in die Auswahl einzubeziehen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• hallo

ok funktioniert, frage : wenn ich nun meine tagesziel nicht erreichen sollte,kann ich dann meine zumo trotzdem ausmachen und am nächsten tag normal die route wieder aufnehmen und muss ich evtl. dann wärend des fertigfahrens der 1 teilroute anhalten und die 2 laden oder macht das der zumo selber?

mfg

kutscher

• Du fährst einfach am nächsten Tag die Route weiter bis zum Endpunkt. Dort aktivierst Du dann die nächste Route. Das geht locker während des Fahrens, wenn Du die nächste Route am Morgen (oder vorher) importiert hast (das dauert nämlich).

Du brauchst übrigens kein 2. Fenster. Einfach die Original-Route kopieren/duplizieren (rechte Maustaste), die Kopie passend umbenennen (-> Eigenschaften) und dann im selben Fenster die WPs/Abschnitte, die über den jeweiligen Tag hinausgehen, löschen.

• Du brauchst übrigens kein 2. Fenster. Einfach die Original-Route kopieren (rechte Maustaste), die Kopie passend umbenennen (-> Eigenschaften) und dann im selben Fenster die WPs/Abschnitte, die über den jeweiligen Tag hinausgehen, löschen.

Wie heisst's so schön ?
    'Viele Wege führen nach Rom ... ' ;)

Im gleichen Fenster ist es m.M. etwas 'tricki' :
    Kopieren - Original unbenennen - Kopie einfügen ist doch schon die Fortgeschrittenenstufe :rolleyes:

shame on me :eek:
    Habe gerade eine für mich neue Bearbeitenoption entdeckt
    'Route duplizieren' ...
    Damit gehts ja noch einfacher

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo !
    Ich würde meine Gesatroute in PC zusammenstellen und als MASTER-ROUT abspeichern.
    Danach rufst Du deine MASTER-ROUT auf ud teilst sie in Tagestoures auf, der Rest wird immer wieder von die gelöst.
    Dann wirddiese gesplittete Tagestour und einem Anderen Namen gespeichert und später auf den ZUMO, auf die SD-Card-gespeichert.
    Dann gibt es auch keine Probleme.
    Anzahl der Wegpunkte wie schon vorher beschrieben.

Ansonsten ->schöne Tour