Stromversorgung via Abblendlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Kleiner Tip von mir für die Leute,
    die zur Stromversorgung der Halterung das Abblendlicht nutzen:


    Legt noch ne Brücke zum Fernlicht,
    sonst will der ZUMO abschalten sobald Ihr das Fernlicht anschaltet!
    Nicht weiter schlimm, aber wenn ihr via Kabel Ansagen erwartet, und gerade die nächsten 30sec nicht auf das Display schaut, bekommt Ihr das nicht mit und der ZUMO schaltet ab.
    Via BT bekommt man es auch nur mit, wenn das Headset aktiv ist, dann ertönt ein Hinweiston.


    Onkel_Benz


    PS: i weiß, is eigentlich logisch, hab i aber selbst net dran gedacht.

  • Abschaltung gibts nur bei H4 Lampen,


    da es eine 2-Faden Lampe ist, wird beim einschalten des Fernlichtfadens der Abblendlichtstrom unterbrochen, damit nicht beide Fäden brennen.


    bei H7 Scheinwerfern, wo eine andere lampe das Fernlicht bringt, passiert dies nicht.



    dennoch würde ich Navistrom immer am Standlicht abgreifen. denn das brennt immer mit und nach Parken wo alles aus ist auch Navi aus.

  • Sersen !


    Na dann wenigstens richtig:
    Abschaltung gibt es nur bei Zwei-Fadenlampen,
    gibt ja noch mehr als nur H4;)


    Wenn ich Standlicht abgreifen würde, kann ich die Halterung gleich direkt an die Batterie anklemmen, ich will aber, dass die Halterung nur bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird...


    Onkel_Benz

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  • Eine Brücke zum Fernlicht schließt das Abblendlicht mit dem Fernlicht kurz, d. h. es leuchten immer beide Glühwendeln. In die Brücke muss noch eine Entkoppelungsdiode, die verhindert, dass die Fernlichtwendel über die Abblendlichtschalterstellung mit Spannung versorgt wird. Die Diode muss dann von der Fernlichtwendel "wegzeigen", also mit der Anode am Fernlicht angeschlossen werden, wenn das Navi am Abblendlicht angeschlossen ist.


    Wenn das Navi nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt werden soll, muss es über ein Relais geschaltet werden. Der Steuerstromkreis des Relais' wird dann an D+ (Anschluss der Ladekontrolllampe am Generator) und Fahrzeug-Minus angeschlossen. Das geht aber nur bei Generatoren mit Erregerdioden (Guzzi und die meisten BMWs). Bei permanenterregten Generatoren geht das so nicht.

  • also bei meinen Motorrädern klappte das am Standlicht klasse, weil das beim Fahren immer mitbrennt und beim Parken aus ist.


    einer 2-Fadenlampe beide Fäden gleichzeitig zu gönnen ist was feines, dann stirbt sie schnell und die Kunstoffe in der Lampe freuen sich auch über die schöne Wärme...

  • Wenn ich Standlicht abgreifen würde, kann ich die Halterung gleich direkt an die Batterie anklemmen, ich will aber, dass die Halterung nur bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird...


    Meines Wissens brennt das Standlich immer nur bei eingeschalteter Zündung. Ist das bei Dir anders?? Und ob ich den Strom nun bei eingeschalteter Zündung habe oder bei laufendem Motor ist nun ziemlich Banane.

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  • Also, wenn das Navi nur bei laufendem Motor funktionieren soll, boete sich noch die Loesung mittels Relais an. Ueber die Ladekontrollleuchte wird das Relais bedient, wenn die Leuchte erlischt, dann ist das ein Indiz fuer laufenden Motor, Relais zieht an und versorgt das Navi.

    Klappt auf jedenfall bei einer herkoemmlichen Bordelektrik

    Um Spannnungsspitzen waehrend des ein und ausschalten des Relais zu reduzieren, gibt es Loeschdioden im Relais, die sowas verhindern. Kann mir gut vorstellen, das das noetig ist.

    Bei wirklich guten Motorraedern liegt unter dem Cockpit schon ein Anschluss "Geschaltete Stromversorgung" :)

    Gruss Bernd

  • Wenn man über das Standlicht geht, so hat man die Möglichkeit den Zumo in der Parkposition zu laden wenn man möchte und das Lenkradschloß ist trotzdem drin.


    Grüßle

  • Sersen !


    Also der einzig brauchbare Vorschlag war der mit der Ladekontrolle,
    und ja mein Standlich geht, wie bei jedem anderen Motorrad auch, ohne Zündung;)
    Muss i mir bei Gelegenheit mal anschauen, von wo aus die Ladekontrollleuchte bedient wird, vermute allerdings, dass ich ein Relais dazu vergeblich suchen werde.
    Muss mir mal den Stromlaufplan von meiner genauer anschauen, vielleicht greif i auch direkt am Laderegler ab, wobei i sagen muss, dass i da gestern nur zufällig drauf gekommen bin, als i versehentlich das Fernlicht einschaltete,
    welches ich eigentlich nie benutze...


    Onkel_Benz

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  • Hi there

    Bitte nichts direkt an das Kabel fuer die Ladekontrolle klemmen !!! Diese Leuchte hat eh kein Relais, das wirst du vergebens suchen.

    Der Strom fuer's Laempchen wird genutzt um eine elektromagnetische Spule zu schalten, die wiederum den Hauptsrom fuer's Navi schaltet.. Quasi wird der Strom fuer die Ladekontrolle indirekt benutzt, um das Navi zu betreiiben.

    Fuer diese Installation muesste man schon ungefaehr wissen, wie die Bordelektrik aufgebaut ist und wie ein Relais funktioniert , sonst wird das nichts. Ggf habe ich mich vorhin auch nicht klar genug ausgedrueckt.

    Alternativ kann man sich auch die Kabel heraussuchen, die vom Zuendschloss den Strom fuer die Zuendung schaltet , beim Auto hiess das frueher mal "Klemme 15" Da man den Schluessel auch nur dann auf "AN" stellt, wenn man fahren will, ergo auch der Motor laeuft , waer das auch 'ne Alternative.

    Bei meiner KTM Ist ein solcher Anschluss schon serienmaessig verlegt..

    Gruss Bernd

  • Die meisten Motorräder haben keine Ladekontrollleuchte (Ausnahme BMW, Guzzi) deswegen ist dieser Weg uninteressant.


    Wenn kein serienmäßiger Anschluss für Klemme 15 vorhanden ist, bietet sich tatsächlich das Standlicht an. Dieses wird bei moderneren Fahrzeugen nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Soweit noch ein Lichtschalter vorhanden ist, lässt sich das Standlicht auch nur einschalten wenn die Zündung an ist.


    Teilweise ist noch eine besondere Parklichtstellung am Zündschloss vorhanden - aber wer lässt da das Navi unbeaufsichtigt am Bike.

  • Wenn man nicht mit einem D+-Relais an die Ladekontrollleuchte will, kann man einen D+-Detektor nehmen. Spart dem Elt-Unerfahrenen Fummelei und Sucherei.

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  • Das manche Moppeds keine Ladekontrolle haben ist wohl wahr, ist aber ein Moeglichkeit an die Info zu kommen "Motor läuft "


    Was genau die beste Variante ist, hängt sicher auch von dem Einzelfall ab. Falls so ein modernes Mopped möglicherweise schon den CAN Bus nutzt, um sich zu bewegen, da muss man von solchen Basteleien wahrscheinlich eh die Finger lassen, wenn man sich nicht komplett mit der Karre anlegen will


    Gruss Bernd

  • Hallo,

    Zumo an Standlicht funzt super, habe ich schon seit 2 Jahren in Betrieb und habe keinerlei Probleme damit. :)

    Gruß

    Reinhard

  • Falls so ein modernes Mopped möglicherweise schon den CAN Bus nutzt ...


    [ ] Du weißt, wie der CAN-Bus funktioniert


    BTW: Ich hatte bei einem dieser "CAN-Bus"-Moppeds mal eine 100W-Abblendlichtbirne drin und derzeit fahre ich mit einer Xenon-Lampe. Beides weicht erheblich von den normalen 55W für das Abblendlich ab. Der "CAN-Bus" hat nie gemeckert (in Wahrheit wäre es die ZFE, die da meckern würde, weil das mit dem CAN-Bus nix, aber auch gar nix zu tun hat).

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  • @Onkel Benz:
    Die einfachste Variante ist es, wenn du das Navi an den Eingang des Umblendschalters (= Ausgang Hauptlichtschalter) klemmst, also an Klemme 56 und nicht an 56b. Dann wird das Navi unabhängig von der Stellung des Umblendschalters mit Spannung versorgt, wenn du das Licht mit dem Hauptlichschalter einschaltest und brauchst du die Entkoppelungsdioden nicht.


    Wenn der Hauptlichtschalter und der Umblendschalter in der linken Lenkerarmatur sitzen, musst du das Pluskabel für das Navi zwar in der Lenkerarmatur anlöten, sparst dafür aber zwei Dioden. Wenn der Hauptlichschalter im Zündschloss sitzt, kannst du das Pluskabel am Zündschloss (Kl. 56) anschließen.

  • Hallo allerseits,

    also ich habe das ZUMO bei meinem Mopped auch am Standlicht laufen.
    Das ist bei meiner TDM abgesetzt eine extra Leuchte und die hat immer Spannung, wenn Licht eingeschaltet ist, egal was für eins.
    Da Licht immer eingeschaltet ist, wenn die Zündung auf on steht, ist das zumindest für mich die beste Lösung und ich brauch keine Dioden oder Relais zu verbauen.

    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Jepp, habe den Zumo seit letztem Jahr auch am Standlicht angeschlossen.
    Keine Probleme (egal ob das Abblendlicht oder das Fahr. bzw. Fernlicht eingeschaltet ist).


    PS: Mein Motorrad hat auch nur noch den Wechselschalter zwischen Abblend und Fahr. bzw. Fernlicht.

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  • Sersen !


    Um die ohnehin anfällige italienische Elektrik meiner Maschine nicht zu überfordern,
    werde ich wohl auf Standlicht umklemmen,
    erscheint mir die beste Lösung, da ich dann des ganze Kabelgewirr nicht neu verlegen muss und der Kram im Lampenhagehäuse bleiben kann.


    Onkel_Benz