eTrex Vista HCx software version 3.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • - Finde, Alle Point of Interest
    - Sucht mal nach etwas, wo er lange suchen kann, aber auch ein Ergebnis ausspucken kann. Ich suche nach "Gewer(begebiet)"
    - OK
    - Zu einem Match gehen, über "Karte" den Punkt auf der Karte aufsuchen.
    - "Kontextmenü", "Karte einrichten".


    TOT. Keine weitere Reaktion mehr, nur die Maus bewegt sich noch.
    Geht nur noch Ausschalten.


  • Ja, war bei mir ebenso.
    Gerät ging nach abschalten nicht mehr an, musste erst Batterien entfernen und wieder einsetzen, dann konnte ich es wieder einschalten.
    Dann hatte ich einen Hardreset gemacht. Danach war das Problem behoben, allerdings trat nun das von dir beschriebene Problem auf: Dauerton beim Abschalten wenn eine Speicherkarte drin war.
    Ich habe die Karte formatiert, den Kartensatz neu erstellt, nichts hat geholfen. (früher hatte as formatieren und Kartensatz neu erstellen schonmal geholfen, ebenso das Löschen von Dateien die direkt im Root-Verzeichnis der Karte gespeichert waren)


    Also bin ich zurück zu 2.8 und jetzt gehts wieder.
    Ich vermute ja dass das damit zusammen hängt dass beim erstmaligen Start mit einer neuen Karte kein Ladebalken angezeigt wird. Dafür dauert das Anzeigen der Karte sehr lange. Wurde die Karte gar nicht angezeigt oder wenn man das Aufbauen komplett abgewartet hat, liess sich das Vista auch ohne Dauerton abschalten. Unterbricht man aber den Aufbau der Karte indem man die Seite wechselt, dann hängt es sich beim Abschalten auf.


  • ...hast Du alle Karten an? Hört sich fast danach an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, ich möchte nur mal sagen, dass Garmin Softwaretechnisch eine absolute Katastrophe ist...


    Vor ein paar Wochen habe ich mir das Vista HCx gekauft und gleich MapSource installiert. Nach der Installation hat MapSource ein Update gefunden und dieses automatisch installiert. Schön! Anschließend habe ich mir die kommende Nacht um die Ohren geschlagen, da ich nicht in der Lage war eine Karte auf mein Vista zu übertragen. Morgens um 5 Uhr habe ich dann irgendwo in irgendeinem Forum gelesen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, für das der Garmin-Support eine Lösung anbietet, aber diese Info nur auf telefonische Rücksprache erhältlich ist. Die Garmin-Seite selber verheimlicht dieses Problem, welches seit Oktober 2008 bekannt ist.
    Jedenfalls besteht die Lösung darin, dass man unter Windows-Vista (64Bit) bestimmte Einstellungen vornehmen muss (die ich aber eigentlich gar nicht so konfiguriert haben möchte) und zusätzlich in der Registry herumfummelt.
    Anschließend kann man sich die neuste Version von MapSource von einem komischen FTP-Sever herunterladen und installieren. Dummerweise kann man dann aber MapSource nicht ohne Karte starten! Also wieder doof aus der Wäsche geguckt. In verschiedenen Foren gibt es nach langer Suche verschiedene Lösungen... die einfachste ist wohl, sich spätestens jetzt eine Raubkopie einer dieser höllisch teurern Karten zu ziehen, wobei man dann wieder andere Inkompatibilitätsprobleme mit MapSource haben kann (unglaublich). Da ich aber ein "ehrlicher" bin, habe ich nach Alternativlösungen gesucht. Hauptsache unlogisch: Einfach das Trainingscenter für die Garmin-Forerunner Produkte installieren... und schwups schon startet MapSource wieder -> Kein Kommentar!
    Die letzten Abende habe ich damit verbracht herauszufinden, wie man Tracks aufzeichnen kann, wo es Limitierungen gibt, wieviele Punkte auf der Karte aufgezeichnet werden... usw. Da steht nix in der Anleitung, aber zum Glück haben schon andere User ihre Zeit damit verbracht per Trial&Error das Verhalten zu "studieren". Immerhin hatte ich nicht die Probleme eines Arbeitskollegen, der natürlich nicht wusste, dass er seine teure TOPO V3 Deutschland-Karte nicht komplett auf die Speicherkarte kopieren darf (7 Stunden, Garmin erkennt die Karte nicht). Ach ja: Die 2GB Limitierung (seit Firmware 3.00 sind es immerhin 4GB). Natürlich steht auch davon nichts in der Anleitung...
    Nun ja... jetzt lese ich von dem "Helligkeite-Bug". Und, na klar: Ich habe ihn auch. Nicht, dass es nichts schlimmeres gibt, aber irgendwie finde ich es nicht so toll, dass andere User ein deutlich helleres Display haben. Meines ist nur richtig hell, wenn die Batterien fast leer sind (so wie beschrieben). Da ich nun auch die FW3.00 auf dem Vista habe, und der Bug immer noch aktiv ist, wird es wohl ein Hardwareproblem sein...
    Es ist schon krass, wie viele grundlegenden Macken die Garmin-Produkte besitzen, bzw. wie sehr sich Garmin darauf verlässt, dass ein Kunde stundenlang in Communities verbringt. Keine Ahnung, ob es bei anderen Herstellern ähnlich ist, aber ein nicht technisch versierter Mensch kann so ein Gerät und so eine schlechte Software niemals beherrschen, außer er geht gelegentlich damit ein paar x um den Block.
    Trotz allem bin ich nicht unbedingt unzufrieden, da ich jetzt genau das habe, was ich gesucht habe. Aber würde ich den immensen Zeitaufwand zu dem Gerätepreis hinzurechnen, hat mich der Vista gefühlte 2000€ gekostet.
    ...so, und nun warte ich, bis die Gummierung abfällt um wieder etwas zum Meckern zu haben ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hahaha, ich frage mich manchmal auch, ob diejenigen, die häufig wandern und Zeit dazu haben, denn gar nicht zur Zielgruppe für solche Geräte gehören. Vieles geht echt schon in Richtung Geektum, womit die erwähnte Zielgruppe (Senioren) verschreckt wird.

  • Aber würde ich den immensen Zeitaufwand zu dem Gerätepreis hinzurechnen, hat mich der Vista gefühlte 2000€ gekostet.


    Wer Vista benutzt, hat sich die Hälfte der Probleme selbst gemacht. --- Ich meine nicht den eTrex, sondern das Vista. :)


    Ob MapSource oder das eTrex stabil laufen, hat man zum guten Teil auch selbst in der Hand. Wenn man kein Computercrack ist, kann man auch erstmal warten, welche Erfahrungen andere machen, und ob sich ein Update unterm Strich lohnt. Gemessen an vergleichbarerer Software ist MapSource eher einfach zu kontrollieren. Um es zum Laufen zu bringen, braucht man nur einige Dateien kopieren und eine handvoll Registrierungseinträge zu setzen. Karteninstallation dito.


    Richtig ist, daß Garmin-Lösungen für den Benutzer schnell erreichbare und aus heutiger Sicht unverständlich niedrige Kapazitätsgrenzen aufweisen, und Du ärgerst Dich zu recht darüber, daß die ungenügend dokumentiert sind und nur durch erlebte Probleme oder gründliche Recherchen zu bestimmen sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...die häufig wandern und Zeit dazu haben...


    ...haben auch Zeit für Forenbesuche.;)
    Die Zielgruppe sind sicher nicht nur wandernde "Senioren", wohl eher Aktiv- und Extremsportler. Wo Senioren wandern gibts auch Wegemarkierungen und deren Distanzen sind überschaubar.:)

  • Also ich werde wieder auf 2.80 downgarden. Mein Vista schaltet sich mit 3.00 immer wieder ohne Grund aus. Hat das noch jemand?
    (dieses depperte ausschalten wo man am Display noch ganz schwach den Inhalt erkennen kann, aber das Geraet nur noch auf den Ein/Aus Knopf reagiert - normalerweise passiert dies nur bei ungeladenen Akkus).
    Kann sein dass die Akkus schon recht fertig sind, aber unter 2.80 hatte ich die Probleme nicht.

  • Kann sein dass die Akkus schon recht fertig sind, aber unter 2.80 hatte ich die Probleme nicht.


    Die verbesserte Speicherkartenunterstützung ist doch ein erheblicher Mehrwert. --- Wenn es die Akkus sein könnten, würde ich hier erstmal ansetzen.


    Downgrade geht ja auch nicht immer problemlos, mitunter unter Verlust der Einstellungen, oder es wird ein Reset nötig.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jip Einstellungen gehen verloren. Wenn die selben Akkus unter 2.80 aber noch funktionieren ist mir dies lieber.


    Die zusaetzlichen GB brauch ich nicht. Ich hab zwar eine 8GB karte installiert, aber benenn die gmapsupp.img einfach immer um. Da ich mindestens alle 7 Tage meine OSM Karten aktualiesier, hab ich keine Lust jedes Mal unmengen an GB neu auf die microSDHC zu schicken.


    Wirklich Sinnvoll waere fuer mich gewesen wenn auch andere Namen fuer den kartensatz moeglich gewesen waeren, leider geht dies nicht.

  • Guten Tag allerseits,


    Anlass mich denn auch einmal zu Wort zu melden, war der wirklich witzige Beitrag von Tobias123, habe sehr gelacht, weil ich einiges sehr gut nachvollziehen kann. Mein Vista HCX summt auch so still vor sich hin, seit 3.0 (bin auch wieder bei 2.8 gelandet).
    Ergänzend kann ich in diesem Zusammenhang noch den Garmin Support erwähnen, der mir nach 2 Tagen empfahl einen Reset zu machen, den ich allerdings schon 2 Tage vorher gemacht hatte, nach eingehendem Studium der Foren. Wie überhaupt die Foren zum ständigen Begleiter werden, v. a. wenn man sich der Marke Garmin vom Mac aus nähert und die wirklich unglaublichen Weiterentwicklungen des letzten Jahres mit Interesse verfolgt hat, hin zu solchen Programmen wie Road Trip, das sich mit seiner ganzen Performance wirklich wunderbar in die Mac Welt einreiht, man glaubt das alles kaum vor allem diese wahnsinnige Geschwindigkeit auf einem aktuellem MBP. Sehr praktisch ist auch das Installieren von gefühlt 20 Programmen um dann tatsächlich mit dem Gerät arbeiten zu können.


    Viele Grüße


    PS Das Vista finde ich ansonsten wirklich toll, es deckt meine Ansprüche wirklich voll ab und die Gummis sind auch noch dran:-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi,
    kann ich auf meinem HCx nicht reproduzieren. Kartensatzgröße lt. HCx
    3605.9 MB, alle Karten aktiviert, Details auf max.

  • Ergänzend kann ich in diesem Zusammenhang noch den Garmin Support erwähnen, der mir nach 2 Tagen empfahl einen Reset zu machen, den ich allerdings schon 2 Tage vorher gemacht hatte, nach eingehendem Studium der Foren. Wie überhaupt die Foren zum ständigen Begleiter werden


    Haha, das wird ja auch zunehmend einkalkuliert. Kostenlos Mehrwert durch die Community rausholen. Ich weiß nicht mehr, wie das Stichwort lautet. Heise hatte da mal was geschrieben.




  • Kan nich nur auf (Topo Italia = land navigator reproduziren).. Alle anderen karten die ich habe sind ok...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Garmin programmieren doch nur noch Hilfsarbeiter oder was geht da ab?


    Update von 2.8 auf 3.0 gemacht, erste Radausfahrt damit und so grob nach einer Stunde Fahrzeit schalte ich auf den Tripcomputer. Was sehen meine kleinen Äuglein? Da steht Fahrzeit in Bewegung = 69min15sec. Hey, was soll das denn? Der normale Mitteleuropäer schreibt 01:09:15.


    Na ja, wieder weggedrückt die Ansicht und irgendwann später mal wieder nachgesehen. 111min50sec. Jetzt neugierig geworden und Tripcomputer aktiv gelassen.


    Gleich sind zwei Stunden um, was passiert? 2h02min... Muhaahahahrgl... Das Miststück von Software ist zu doof, die ersten 2 Stunden ordentlich auszudrücken.


    Morgen kriegt die 3er Version einen ganzen Tag lang zu tun, mal sehen, was da noch so auftaucht. Danach wieder 2.80.

  • hi forum, hab mich heute registriert und wollte hier jetzt auch mitteilen, dass ich meinem Legend HCX vor 2 Tagen das Update von 2.80 auf 3.00 spendiert hatte und seitdem immer nach dem Ausschalten den Dauerpiepton zu hören bekomme habe!!! Ich hatte alles versucht - Hardreset (alles zurückgesetzt) - MicroSD formatiert - versch. Karten - MicroSD formatiert - Hardreset ... nach Downgrade zurück auf 2.80 ist wieder alles ok.... mein erstes Problem mit dem Legend ... aber ein nerviges ... piiiiiiiiiiiiiiiep

  • So, der Dauerpiepton nach dem Abschalten ist wieder weg.


    Ich habe einen iMac. Von der Garmin-Mac-Software bin ich nicht (mehr) so überzeugt. Also unter Parallels den Garmin-Windows-WebUpdater installiert und HCx auf 3.00 gebracht. Dann mit dem Panasonic-SD-Formatter die Karte formatiert und Ruhe ist wieder!


    Gruß, seaman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm.... bin ich normal? :wacko:

    Vor über einer Woche auf 3.0 geupdatet und es läuft einfach alles so weiter wie vorher. Keine Dauerpipserei, keine Lichtprobleme..... einfach alles wie vorher. Hab aber auch keine neuen Karten aufgespielt, da ich die 4 GB eigentlich gar nicht brauche.

    Oder ist mein Vista HCx einer der wenigen auserwählten die Einwandefrei sind?

  • ....
    Oder ist mein Vista HCx einer der wenigen auserwählten die Einwandefrei sind?


    Hi,
    mein Vista HCx ist auch aus der Baureihe. Null Probleme.