video kills the GPS star

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab heute mal in meinem Garten eine Runde mit eTrex Legend C und netbook AAO150X gedreht (statt mit dem Handrasenmäher ;) )
    Dabei ist mir aufgefallen dass jedesmal wenn ich das GPS-Gerät auf dem Display ablegte der Satelliten-Empfang völlig zusammengebrochen ist - siehe xImages

mit dem SiRF III des GT-31 ging es genauso.

Grüsse - Anton

• Dabei ist mir aufgefallen dass jedesmal wenn ich das GPS-Gerät auf dem Display ablegte der Satelliten-Empfang völlig zusammengebrochen ist.

Hallo Anton,

bei den eTrex-Modellen ist die Patchantenne unter dem oberen Gehäusedeckel auf der Platine montiert, wo früher der Garmin Globe aufgedruckt war (also über der Anzeige).

Deswegen ist der Empfang auch in horizontaler Lage am besten, und zumindest bei den älteren Modellen aufrecht nicht ganz so gut.

Wenn Du das Gerät auf den "Bauch" legst, wird die Patchantenne von der Leiterplatte abgeschirmt und kann kaum noch Signale empfangen.

Vergleiche Inside eTrex, Abbildungen und Anleitung zum Zerlegen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "etrex auf dem Display des netbooks " ist damit wohl gemeint

Würde auf Störstrahlung des netbooks tippen, dazu ev. noch WLAN oder BT

• wenn das eTrex mit der Antenne auf dem Display liegen würde könnte ich es gar nicht ablesen und auch nicht sehen dass der GPS-Empfang einbricht.

Ich dachte, Du hättest es unmittelbar nach dem Umdrehen oder via xImage bemerkt. :)

Bei Vista Cx stelle ich keine Beeinflussung auf meinem Acer Travelmate 740 fest, aber der ist ja auch anno ... und hat ja noch kein BT oder WLAN.

viele Grüße

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und was ist mit der Position?

Die sieht sehr gut aus, und die Accuracy hat sich auch "nur" von 4 m auf 8 m verschlechtert.

Bei einem echten Signalverlust springt bei meinem Gerät die Accuracy sofort auf 250 m, die Position mindestens um 15 bis 40 m.

Oder hält das Etrex bei einem Signalverlust die letzten Werte im Speicher?

• Oder hält das Etrex bei einem Signalverlust die letzten Werte im Speicher?

Hallo Voyager,

Ich glaube in dem Fall heist das Zauberwort DEAD RECKONING,

Grüße, Hein

• Anton, versuch noch schnell das Haus zu erreichen, bevor es dunkel wird. :sofa:
    Könnte ja die Verbindung komplett abreißen und Du musst dann im Garten übernachten.
    :D
    Oder hasst Du sowieso Papierkarten mit?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Koppelnavigation mit einem Etrex?

Da gibt es schon lange ausgefeilte Heuristiken, die für eine Weile dafür sorgen, daß die Positionsanzeige auch in Tunneln weitergeht, oder daß bei schlechtem Empfang und fahrzeugtypischer Fortbewegung die Position weiter der Straße folgt.

Nebenwirkungen im eTrex-Bereich schon vielfach diskutiert, Stichwort: Vista Cx denkt zu viel, und die sog. "Driftprobleme" beim HCx.

viele Grüße

Andreas

• ..... i.d.R. setzt eine solche Auswertung aber (Gyro)-Sensoren am Fahrzeug voraus, um Geschwindigkeit und Richtungsänderungen festzustellen.

Dass es GPS-Geräte gibt, die nicht sofort eine Meldung "Lost Satellit" ausgeben, ist mir bekannt, aber dass das dann schon Dead Reckoning ist?

Abgehakt. Meine GPS-Geräte können so etwas allesamt nicht.

• i.d.R. setzt eine solche Auswertung aber (Gyro)-Sensoren am Fahrzeug voraus, um Geschwindigkeit und Richtungsänderungen festzustellen.

Dass es GPS-Geräte gibt, die nicht sofort eine Meldung "Lost Satellit" ausgeben, ist mir bekannt, aber dass das dann schon Dead Reckoning ist?

Koppelnavigation oder Dead Reckoning findet bereits die lineare Extrapolation auf Basis der letzten bekannten Geschwindigkeit und Position.

Die eTrex-Farbmodelle können da weit mehr: Fortbewegungsart Offroad oder Straße "raten", demzufolge geradeaus oder der Straße folgend weiterfahren, bei Gabelungen "raten", auf welcher Straße es weitergeht (AFAIR gewinnt meist die verkehrsmäßig "größere"), und: Erkennen, wann man mit dem "Raten" aufhören und den Positionsverlust anzeigen muß, oder zumindest erkennen, wann der Benutzer die Straße verlassen hat (entspricht vermutlich Straße nicht mehr im Fehlerkreis).

Gyro und Geschwindigkeitssensor wie bei Einbaugeräten ist natürlich noch eine andere Qualität, kostet aber auch extra.

viele Grüße

Andreas