MapSource ewiges Kopieren!?!?!?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,

ich hab folgendes Problem:

gestern habe ich mir das Garmin Gpsmap 60csx mit City Navigator 2009 Nt gekauft, heute wollte ich die Deutschland Karten mit hilfe von MapSource auf das Navi kopieren. Aber ist es normal das der jetzt schon über 3stunden mit dem kopieren beschäftigt ist??? ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben um die ganze Sachen zu beschleunigen -.-.

• Mit was ist der Rechner wirklich beschäftigt? Aufbereiten oder Kopieren? Ich denke Aufbereiten. Hier hilft nur CPU Power und genügend Platz auf dem %temp% Verzeichnis. Bei schwachbrünstigen Rechnern kann das gmapsupp.img generieren schon mal ein paar Stunden dauern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • im map source steht im moment folgendes "kartensatz wird gesendet". mhhh ich frage mich ja wie lange der für ganz europa brauchen würde....... >,<

• Garmin Gpsmap 60csx mit City Navigator 2009 Nt gekauft, heute wollte ich die Deutschland Karten mit hilfe von MapSource auf das Navi kopieren. Aber ist es normal das der jetzt schon über 3stunden mit dem kopieren beschäftigt ist?

ich frage mich ja wie lange der für ganz europa brauchen würde....... >,<

Definiere "der" ?!

Dein PC welche Eckdaten hat er?
    Prozessor, RAM, HDD wieviel Speicherplatz noch frei usw usw
    nur davon ist es abhängig wie lange "er" braucht um den Kartensatz zu generieren und anschließen zu übertragen.
    Die meiste Zeit geht für das generieren drauf, nur ein kleiner Teil für die eigentliche Übertragung.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ich stelle gerade einen datensatz mit 4 Gb zusammen das rechnen und übertragen hat 20 Stunden gedauert.

Mein Rechner hat 1 GB Hauptspeicher, eine nicht zu schnelle Festplatte weil Notebook. und íst 5 Jahre alt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Normaler Desktop PC (DualCore, 2GB Ram S-ATA Platte) schafft das in ca 3-4h
    Ein Notebook ist denkbar schlecht dafür geeignet, da das Harddisksystem sehr langsam ist und ich denke bei dem Alter steckt auch sehr lahme CPU im Rechner, oder? Was ist da drin?

Wieviel RAM ist frei? Läuft ein Antivirus? Den auf jeden Fall beenden

• ich weiß, ich wollte ja auch nur ein beispiel geben wie lange es auf alter hw läuft. Ich laß das teil einfach laufen und wenn die image datei generiert ist, ziehe ich es auf das garmin.

• Vor allem hilft es Mapsource 6.13.6 oder 6.13.7 zu benutzen. Hier geht bei mir das generieren von Maps 2-3x schneller als mit der Crapware 6.15.6, warum weiß ich nicht.

• Hi,
    ich habe letzte Nacht meine SD-Karte für das Vista HCx mit 3,6GByte
    an Kartenmaterial über einen USB 2.0 Kartenleser versorgt. Start um 00:00
    Uhr, das dauerte exakt 5 Std..
    Mein PC ist 6 Jahre alt:
    Pentium IV 3,0 GHz, 2 GByte RAM, ATA-Festplatte, 7GByte freier
    Festplattenplatz auf C: (Partition auf der das Temp-Verzeichnis liegt)
    Das finde ich für die alte Krücke ganz OK.
    Allerdings:
    CPU-Temperatur nach einer halben Stunde 75°C !!! (Normal um die 50°C)
    Lüftergeräusch entsprach dem eines startenden Düsenjets....:D

• Hmm, hast du noch eine Metroguide?
    Zeiten bei mir: CN Classic 2009 mit 6.13.6: 24 Minuten (2.4GB)
    CN Classic 2009 mit 6.15.6: 1:06 Minuten.

Mit Phenom II X3 720BE @ 3.5Ghz , 1,4V - (wird aber nur 1 Kern benutzt). 7200er Samsung 1TB Platte auf externe 1TB Platte uebertragen (das senden der 2.4GB alleine braucht kommode 50 sekunden, der Rest ist Rechenzeit) Der Luefter laueft statt mit 800 mit 1200 Umdrehungen. 2 von 4 Gehaeuseluefter springen an mit 600 Umdrehungen. Temperatur der CPU um 40°. Mit 6.15.6 bleibt das System etwas kaelter.

• Hmm, hast du noch eine Metroguide?
    ......

Hi,
    nöööö.
    Wenn ich mir recht erinnere hatte die Metroguide 9 über 2400 Kacheln
    und um die 2500 MB Datenvolumen....:D
    Ich habe folgende Karten übertragen:
    CNNT2010.1 komplett, Topo-D V2 komplett und diverse freie bzw. selbst erstelle Karten (OSM-Deutschland: openmtb, Wanderwege NRW usw.)

Die CN2009 Classic hat ja viele Kacheln mehr, als die NT-variante. Daran wird es liegen.

Ich habe noch die CN2008 Classic, die hat 600 Kacheln
    und 2374.1 MB lt MapSource.
    Die CNNT2010.1 hat 264 Kacheln und lt. MapSource 1634.1 MB

• Bei Metroguide kommt hinzu, das Mapsource 2 Läufe macht um die Roting Informationen noch rein zu packen. Bei CN ist es nur ein Durchlauf. Kann aber sein, das ich das jetzt mit CitySelect verwechsel. Ist etwas her. Eine der alten nicht-NT Kartenmacht jedenfalls 2 Durchgänge.

• Hallo Andreas,

die Metroguide ist ohne "Hilfsmittel" auf dem Gerät nicht Routingfähig.....
    Offiziell nur auf dem PC.
    Da muss es sich um die CitySelect handeln.