Dauerpiepsen - mögliche Ursachen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte vor enigen Tagen geschrieben, dass mein Gerät den Dauerausschalt-Piepston erzeugt und sich auch snst gerne aufhängt mit der 3.90er Firmware. Dabei dachte ich erst, es läge an der Menüsprache.
    Stimmt nicht, wie ich jetzt herausgefunden habe.
    Die Ursache war die Speicherkarte. Ein Austausch gegen ein identisches 4Gb-Trancent-SDHC eliminierte jegliche Ausfallsymptome!
    Gestern hatte ich das Gerät rund 10h auf Tour dabei und keinerlei Probleme...

Gruß, maggi*tm

• ...mein Gerät den Dauerausschalt-Piepston erzeugt ...
    Die Ursache war die Speicherkarte....

Freue dich nicht zu früh, das Problem tritt irgendwann wieder auf.

Das Dauerausschalt-Piepston hängt weder mit der Firmware noch mit der Speicherkarte zusammen.
    Ich habe eine ältere Firmware (2 verschiedene Versionen getestet) damit tritt es auch auf.
    Speicherkarte habe ich auch schon getauscht.
    Kalte/Heiße Temperaturen, unterschiedliche Ladezustände der Akkus kann ich ebenfalls ausschliessen.
    Ich tippe eher auf den Ein-/Ausschaltknopf, da sich mein Gerät manchmal erst beim 2ten Versuch einschaltet.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• ...tippe eher auf den Ein-/Ausschaltknopf, da sich mein Gerät manchmal erst beim 2ten Versuch einschaltet.

Ray

...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, dass plötzlich bei allen Betroffenen der Knopf spinnt?!
    Bei meinem 60csx ist das Dauerpiepen heute erstmals auch aufgetreten, und hab leider auch noch keine Idee warum und weshalb.

Aber was mir nach einigen Ein- und Ausschaltvorgängen aufgefallen ist:
    1. ich muss den Akku nicht rausnehmen, sondern das Teil einfach nur etwa 8-10 Sec. piepen lassen und dann is Ruh´, und
    2. das Ganze ist reproduzierbar, solange ich das Gerät "schlampig" ausschalte, nämlich den Knopf nur ca eine halbe Sekunde lang zum Ausschalten drücke und sobald das Display erloschen ist wieder loslasse.
    Lass ich den Knopf länger gedrückt, also eine gute Sekunde lang, mault mein guter 60er nicht nach.
    Kann das mal jemand (der auch das Piepen nach dem Ausschalten hat) ausprobieren und sein Resultat hier posten?

Auch wenn das nicht unbedingt direkt mit der neuen (ansonsten ziemlich genialen Firmware) zu tun hat, ich habe dieses Nachmaulen mit irgendeiner Vorgängerversion nie feststellen können!:huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• 1. ich muss den Akku nicht rausnehmen, sondern das Teil einfach nur etwa 8-10 Sec. piepen lassen und dann is Ruh´, und

Dann gibt es evt. verschiedene Ursachen für das Dauerpiepsen. :confused:

Beim ersten Mal (letzten Sommer?) habe ich fast eine Stunde gebraucht bis ich die Quelle des Piepsen auf den 60CSx zurückführen konnte.

Es ist kein Muster für das Auftreten des Dayerpiepsen erkennbar, es gibt Phasen in denen es täglich passiert, dann ist wieder 2 Wochen Ruhe.

Ich denke Firmware-Version, Speicherkarte, Betriebstemperatur, Ladezustand der Akkus kann ich als Ursache ausschliessen.

Falls es Hardware-Probleme seien sollten, wäre es nett zu erfahren wie alt die betroffen Geräte sind und wie intensiv diese genutzt wurden.
    Mein 60CSx ist von Oktober 2006 (also 2.5 Jahre alt). Ich nutze es im Schnitt an 300 von 360 Tagen im Jahr am MTB und RR.
    (Witzigerweise treten die Ausschaltungen bedingt durch Erschütterungen seit 1.5 Jahren nicht mehr auf)

@mods, da dieses Thema hier OT ist, wäre es nett es in eigenen Thread auszulagern.
    Danke!

Ray

/mod: Habe Beiträge in eigenen Thread verschoben. Falls jemandem noch ein Beitrag auffällt, der eigentlich hierher gehört, bitte melden!
    paul-josef

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=290968&postcount=15

evt. ist das eine mögliche Ursache?

Ich verwende mein 60CSx im Massenspeichermodus unter Mac OS X, da Parallels 4 definitiv crashed :mad: wenn man den 60er im Massenspeichermodus anschliesst.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Danke für den Tip, jetzt bin ich das lästige Dauerpiepsen losgeworden.

Ich hatte nachdem ich mit meinen Mac das Verzeichnis "Garmin" erstellt habe und Routen manuell kopiert hatte diesen lästigen Dauerton beim abschalten. Habe jetzt am Windows PC die Karte gelöscht, nicht formatiert und der Dauerpieps ist wieder weg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

ich hatte auch das Problem des Dauerpiepsens. Ursache war offensichtlich die Verwendung des 60 cx als USB-Massenspeicher und nachfolgendem "auswerfen" der Karte unter Mac OS X. Ich habe dann eh eine größere mSD Karte eingesetzt und es war wieder Ruhe!

• Halli Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Garmin GPSMap 60csx. Das Garmin vom Mac getrennt und danach ausgeschaltet, bedeutete bei mir immer einen langen Beepton und den bekam ich nur durch das Entfernen der Batterien weg.
    Nach Recherche habe ich diesen Tip gefunden auf www.osm4you.com und es funktionert einwandfrei.

TIP:

Ärger mit der Garmin Firmware 3.0

Seit ich mein Garmin GPSMap60csx auf die Firmware 3.0 aktualisiert habe, konnte ich es nicht mehr ausschalten! Stattdessen hing sich das Gerät auf und produzierte einen permanenten Signalton, den man erst mit Entnahme der Batterien stoppen konnte. Ursache sind unsichtbare Mac OS X-Dateien, wegen denen sich das Garmin aufhängt. Das sind diverse Dateien, die alle mit einem . beginnen und die man mit der Freeware "TinkerTool" anzeigen kann. Mit der Garmin-Gerätesoftware 2.8 gibt es keine Probleme, aber mit der Version 3.0 hat Garmin Scheiße gebaut ;(

[Blockierte Grafik: http://wiki.openstreetmap.org/images/c/c6/HiddenCleaner.jpg]
    Mit der Freeware "Hidden Cleaner" kann man externe Laufwerke von unsichtbaren Dateien säubern: http://kerosene.free.fr/?page_id=41. Das Problem sollte sich mit der Firmware-Version 3.10 erledigt haben!

See you....

• hallo brozzomd,

willkommen im Naviboard :)

den Tipp hättest du auch hier finden können . . .
    . . . wie viele andere nützliche Tipps zum Umgang von Mac und Garmin.

Grüsse - Anton

• Netter Tip, Danke.
    Die aktuelle Software für das 60csx ist die 4.0 (angeblich ist auch schon eine 4.1 im Umlauf)

Grüße, Hein