Speicherbedarf Trackaufzeichnung/Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Fragen:


    Kann ich noch Routen oder Tracks speichern wenn der komplette Speicher mit Mapsource Karten belegt ist, oder ist das ein "extra" Speicherbereich?


    Die 10000 Trackpunkte sind das maximale Anzahl über alle Tracks oder ist das pro Track?


    Schon mal Danke für die Infos
    NR

  • Hallo NetRanger


    Der Speicher für das Kartenmaterial ist komplett getrennt vom Speicher für Wegpunkte, Tracks und Routen. Du kannst den Kartenspeicher auch nicht für zusätzliche Tracks oder Routen nutzen.


    Die 10000 Trackpunkte beziehen sich auf das Tracklog. Die 10 Speicherbereiche für die sogenannten "SavedTracks" kommen zusätzlich hinzu.


    Gruß
    Holgi

  • @HolgiH


    super danke für die info.
    ich kann also 10 tracks zu je 10000 punkte gespeichert haben, plus einem aktiven log. hört sich doch gut an.


    der speicher für die routen ist also dann sicherlich auch von dem karten- und trackspeicher getrennt?


    das erklärt meines erachtens dann auch den krummen wert vom 56mb. hardwaretechnisch sind bestimmt 64mb eingebaut. 8mb sind für tracks, routen und "betriebssystem" reserviert. 56mb sind frei.


    hört sich an wie mein alter c64 :)


    nr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @NetRanger


    Jetzt muß ich Deine Freude etwas dämpfen. Das aktive Log nimmt tatsächlich 10000 Trackpunkte auf. Die speicherbaren Tracks haben aber jeweils nur 500 Punkte.
    Wenn Du das Tracklog als SavedTrack abspeicherst, wird die Anzahl der Trackpunkte über einen Algorhitmus auf maximal 500 Punkte reduziert. Dieser Algorhitmus greift auch dann, wenn sich im aktiven Log weniger als 500 Punkte befinden. Die Komprimierung ist dann allerdings sehr viel geringer.
    Ich selber besitze einen eMap (ActiveLog 2000, SavedTracks 250). Auch wenn man ein komplett gefülltes TragLog abspeichert (Reduktion auf 1/8) kann man den zurückgelegten Weg immer noch sehr gut nachvollziehen.
    Wenn ich sehr genau aufzeichnen will, speichere ich das TrackLog, wenn es irgendwo zwischen 30 und 40% gefüllt ist (Reduktion auf ca. 1/3). Abweichungen zwischen Original und reduziertem Track sind später in MapSource esst dann auszumachen, wenn man auf ca. 100m hineinzoomt.


    Hardwaremäßig besitzen die Garmin-Geräte zwei Speicherbausteine. Der erste ist für die Firnmware, Wegpunkte, Routen und Tracks. Bei den eTrex-Geräten ist dieser Speicher 2Mb groß (gps60 ???)
    Der zweite Speicherbaustein ist dann für die Basemap, die ladbaren Kartenkacheln und im Falle des gps60 für die Abbiegeinformationen des Autoroutings. Beim gps60 ist dieser Baustein tatsächlich 64Mb groß (4Mb BaseMap, 56Mb Karten, 4Mb Autorouting).


    Gruß
    Holgi