City Navigator Europe V6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,

meine Frage klingt für viele sicher ziemlich dumm, aber trotzden.

In meinem Technikwahn mußte ich sofort den SP 2610 haben und meinen alten SPIII den Hasen gegeben. Aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, aber wie ich ja schon vielfach gelesen habe kann man die Empfangsprobleme durch eine externe Antene wieder auf das Niveau des SPIII aufpeppen und damit war das doch wieder eine gute Entscheidung.

Durch diese Erfahrung arbeite ich auch immer noch mit den alten Software Versionen und ich muß sagen bei mir funktioniert eigentlich alles was ich brauche.

Dadurch daß ich bis heute auf die Update CD gewartet habe( bestellt im Februar), bin ich überall wo ich hinwollte mit der Version 5 gekommen. Steht der Update Preis also im Verhältnis zum Nutzen oder nicht?? Dies kann mir sicher nur ein Praktiker beantworten. Zumal durch die Osterweiterung bestimmt die nächste Version schon in Arbeit ist. Ich hoffe es zumindest. es ist dort nämlich genial zum mopedfahren.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben. Sonst schlägt nämlich bestimmt wieder mein ungebremster Technikwahn zu.

Danke und viele Grüße an alle.

Andy

• Moin,
    vielleicht Zufall, aber in den Ecken, wo ich bisher mit dem 2610 unterwegs war, hat sich mit der Version 6.0 vieles "verbessert". Straßen und vor allen Dingen Abbiegehinweise sind ggü der 5'er-Version aus meiner Sicht deutlich besser und verfeinert worden. Die neu hinzugekommenen Regionen habe ich nicht "getestet".

Nicht ganz verstehe ich die Diskusinen wegen "Empfangsproblemen". War mit dem 2610 sowohl mit der Dose als auch mit dem Mopped schon recht häufig unterwegs und hatte ganz selten (nie?) keinen/schlechten Empfang. Tunnel- und extreme "Walddurchfahrten" einmal ausgenommen. In Großstädten (z.B. Köln und München) keinerlei Probleme, selbt in engen "Gassen2 mit Hochhäusern drumherum. Vorgängergerät war das 276C, welches weder besser noch schlechter war, was die Empfangsqualität betifftf.

Gruß
    Bernd.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Hallo Bernd,

danke für die Info.

Ich bin viel im Frankenland unterwegs und der SP2610 ist in der Touratech Halterung mit Schloß aufrecht auf meiner BMW Adventure am Lenker befestigt. Hier habe ich wesentlich öfter Probleme als im Auto. Vielleicht verträgt mein Navi einfach keine frische Luft.

Gruß Andy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andy!

Also, für Touren im Frankenland brauchst du bestimmt keine 6er-Version. Wir Franken werden ja in großzügiger Weise von fast allen Straßenum- bzw. -neubauten verschont B) .

Wie du richtig festgestellt hast, kommst du auch mit CN 5.0 überall hin. Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr die rund 170,- Euronen für das Update ausgeben, außer du gehst auf Norwegen-Tour. Außerdem sehe es wie du, dass mit CN 7.0 endlich vernünftige Feindaten für Länder wie zumindest Tschechien und/oder Polen kommen :dafur:.