Hallo zusammen,
hier "werde ich" hoffentlich geholfen^_^
Ich habe mir einen c550 neu gekauft - als rezertifizierte Ware (Firmware wurde aktualisiert). Dem Gerät lag ein gelber Registriercode bei - lt. Garmin hätte das nicht der Fall sein sollen, da ja bereits CN NT 2009 komplett auf dem Gerät ist und kostenlose Updates nicht mehr gehen bei den SP´s.
Hatte letztes Jahr schon einmal einen c510 DACH erworben und den dann mittels Code auf komplett Europa updaten können (DVD kam per Post).
Das Gerät, warum auch immer, ist lt. myGarmin bereits seit letztem Jahr registriert.
Eine kleine Garantiereparatur hatte ich auch schon - lief problemlos - ist also keine Grauware.
Kann ich denn diesen Code für den c550 oder auch ein anderes Gerät noch für Updates verwenden ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Barbara, willkommen im NaviBoard!
gelber Registriercode
Auf dem gelben Zettel ist, soweit ich es kenne, der 7-stellige Registriercode und auch die Seriennummer des zugehörigen Geräts angegeben. Vergleich diese doch mal mit der Seriennummer Deines Geräts. Für ein anderes Gerät ist sie nicht nutzbar.
Vielleicht hilft es Dir auch weiter, die sogenannte Hintertüre zu benutzen und Dich mit dem Registriercode in das zugehörige MyGarmin-Konto einzuklinken :http://shop.garmin.com/cartogr…L=DE&CN=&RET=1&CC=XXXXXXX
Die XXXXXXX musst Du durch die Zeichenfolge auf Deinem gelben Zettel ersetzen.
paul-josef -
Danke für die schnelle Hilfe.
Stimmt - da steht meine SN drauf inkl. Reg. Code und Unlock Code.
Die Hintertür führt zu folgender Meldung:
Our records show that you have not activated your registration code.
Please register your MapSource product.
Was bewirkt die Registrieraufforderung ? Eine Freischaltung für MS am PC ?
Falls ja - das machte natürlich nur Sinn für meinen c510, denn dafür bekam ich eine DVD nachträglich mit CN 2008.
Für den c550 hab ich jedoch keine DVD mit CN 2009.:( -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was bewirkt die Registrieraufforderung ? Eine Freischaltung für MS am PC ?
Die Kartenupdates kommen bei Garmin inzwischen vierteljährlich. Ob das wirklich benötigt wird, müssen alle für sich selbst entscheiden, aber das ist eine andere Diskussion.
In Deinem Fall ist es aber so, dass Du bei einem neu gekauften Gerät nach der ersten Benutzung, der ersten errechneten Position, 60 Tage Zeit hast, ein kostenloses Update für Deine Karte zu bekommen, denn die allerneuste kann es nicht sein, die installiert ist, dazu ist das Ganze inzwischen zu kurzlebig.
Für das rezertifizierte Gerät sollten eigentlich die selben Konditionen gelten, wie für fabrikneue, denn Du selbst besitzt das Gerät ja nicht schon seit letztem Jahr. Eventuell muss man das mit einem Anruf bei Garmin klären. Mir selbst fehlt da die eigene Erfahrung, aber vielleicht weiss es jemand genau.
Registrier Dich also und bestell Dir ein Update auf DVD, das sollte Dir kostenlos zugeschickt werden, was allerdings etwas dauern kann. Damit kannst Du die neue Karte auch auf dem PC installieren und den dazu nötigen Freischaltcode bekommst Du in Deinem MyGarmin-Konto.
Die Freischaltcodes wirken übrigens auf Gerät und PC gleichermaßen und können auch aus dem Gerät ausgelesen werden. Das nützt Dir allerdings nichts, weil Du die Karte nicht auf einem Datenträger hast, sondern im Gerät vorinstalliert, Du sie also nicht in MapSource bekommst. Ein Update beseitigt dieses Problem und MapSource kann beide Karten parallel verwalten.
paul-josef -
Hallo zusammen,
ZitatIn Deinem Fall ist es aber so, dass Du bei einem neu gekauften Gerät nach der ersten Benutzung, der ersten errechneten Position, 60 Tage Zeit hast, ein kostenloses Update für Deine Karte zu bekommen, denn die allerneuste kann es nicht sein, die installiert ist, dazu ist das Ganze inzwischen zu kurzlebig.
das kann so nicht ganz stimmen!
Das 60Tage Kartenupdaterecht bezieht sich ausschließlich auf Nüvi und Zumogeräte
Zitat von Garmin:
ZitatSehr geehrter Herr *****,
Wenn Sie Ihr Garmin-Gerät des Typs nüvi oder zumo am oder nach dem 17. August 2008 erworben haben, erhalten Sie bei Verfügbarkeit ein kostenloses Karten-Update innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Verwendung. Mit nüMaps Guarantee™ sind Sie auf der Straße stets auf dem aktuellsten Stand.
Registrieren Sie den nüvi oder zumo von Garmin einfach innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Verwendung unter
https://my.garmin.com/mygarmin/marketing/register.htm , und schon können Sie sehen, ob ein kostenloses Karten-Update erhältlich ist.
Ggf. senden sie uns ein Kopie des Kaufbeleges im Anhang und den Benutzernamen des myGarmin Accounts..
Gerne überprüfen wir dann die Update Möglichkeiten im Rahmen der nüMaps Guarantee™.
Barbara,
wenn man für 70Euro so ein Gerät kauft, dann ist auch nicht mehr zu erwarten.
IBOOD läßt grüßen
Im übrigen war bei meinem Gerät auch dieser gelbe Zettel dabei!
Gruß Roberto -
Hallo Paul-Josef,
vor meinem Thread hatte ich mit Garmin telefoniert (s.o.) - dort sagte man mir, daß Streetpilots nicht mehr unter das kostenfreie Update Verfahren fallen (nur noch Zumo + Nüvi´s innerhalb 60 Tage) und das der Lieferung eigentlich kein "gelber Code Zettel" hätte beiliegen dürfen.
Das Einloggen bei Garmin brachte nur das Ergebnis, daß das Gerät bereits seit letztem Jahr Juni - vielleicht durch Händler oder Retourenware - keine Ahnung warum - registriert ist. In mein bestehendes Konto vom c510 kann ich den neuen c550 also nicht aufnehmen.
Ich dachte, es gibt noch irgendeinen "Trick 17", wie ich z.B. an die Kartendaten NT 2009 (auf dem Gerät vorinstalliert) komme, um diese mittels Unlock Code für MS freizuschalten.
Da habe ich wohl falsch gedacht - schade. Trotzdem danke für deine Unterstützung - ist nicht so einfach das Garmin Procedere in jeder Nuance zu durchschauen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
das kann so nicht ganz stimmen!
Das 60Tage Kartenupdaterecht bezieht sich ausschließlich auf Nüvi und Zumogeräte
Zitat von Garmin:
Barbara,
wenn man für 70Euro so ein Gerät kauft, dann ist auch nicht mehr zu erwarten.
IBOOD läßt grüßen
Im übrigen war bei meinem Gerät auch dieser gelbe Zettel dabei!
Gruß Roberto
Hallo Roberto,
das ist sicher keine Frage des Preises oder falscher Erwartungen. Meinen c510 habe ich letztes Jahr beim örtlichen ATU auch für rund € 99,- erhalten und konnte diesen dann kostenfrei updaten. Ich hatte auch nicht erwartet, daß plötzlich aus meiner DACH Version komplett NT2008 wird - toller Service von Garmin - aber nicht logisch für mich wenn man über Preise diskutiert oder ?
Ich möchte einfach das Garmin System verstehen und die möglichen Optionen auch nutzen - ist ja nichts anrüchiges oder ?
Ich nutze mal die Gunst der Stunde um meine Wissenslücken aufzupolieren:
Via POI Loader kann ich mir auch Blitzerdaten aufspielen lt. Garmin.
Der Link verweist aber auf einen kostenpflichtigen Anbieter. Gibts diese auch kostenfrei hier legal als Download ? -
Zitat
Ich möchte einfach das Garmin System verstehen und die möglichen Optionen auch nutzen - ist ja nichts anrüchiges oder ?
Ups, schlecht geschlafen?
Warum dann die Frage nach dem Trick 17?
Nochmals zur besseren Verständigung:
Du erwirbst ein Auslaufmodell als Navi, ein rezertifiziertes Gerät zu einem Toppreis und erwartest das neueste Kartenmaterial?
Vieleicht solltest Du dir mal überlegen was Garmin für ein Kartenupdate verlangt und dann überlegen warum dein Gerät so günstig war!
In diesem Sinne -
@Roberto
Irgendwie driftet dein Ton ab - ich erwarte gar nichts - ich möchte nur was verstehen - das hab ich auch geschrieben - Merci für diese inhaltslosen Oberlehrer Kommentare - ich hoffe, es hat gut getan. Ich dachte hier kann man sachlich bleiben.
-
Das wäre mir neu. Ich werde die Frage nochmal im Forum "Digitale Kartenwerke" stellen.
paul-josef -
Hallo Paul Josef,
schau dir mal die Seite von Garmin an und lies das kleingedruckte nach dem *
http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/garantie/index.php
Gruß