Garmin meldet Fehler Internetverbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

oh, bin grad echt verzweifelt. Will grad für meinen Quest die MetroGuide Australien installieren, fliege am Dienstag.
    Nun bin ich dabei, die Karte bei Garmin freischalten zu lassen.
    Es klappt bis zu der Stelle, wo ich meine KD-Nr. eingeben muß und auf weiter klicke. Bin dort ja schon Kunde, Quest und karten und mapsource etc. sind ja freigeschaltet. Nur die karte für Australien muckt jetzt rum.
    Dann kommt: "Fehler beim Herstellen einer Internetverbindung. (12038) Überprüfen Sie Ihren Internetzugang."

Das hab ich jetzt schon 10x gemacht, Firewall deaktiviert, Kaspersky deaktiviert, nichts hilft.
    Wie komme ich an den blöden Freischaltcode??

Dieser Mist, ich könnte grad :heul:

Wer kann mir weiterhelfen?
    Bei Garmin steht, man solle die Frage nach der Internetverbindung mit "Nein" beantworten, aber ich krieg die Frage gar nicht erst gestellt??

Wäre echt dankbar, mensch, so viel Kohle - und nun sitze ich hier...

Kieselchen

• Hallo Kieselchen,

versuch es mal mit einem anderen Browser.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton,

hm, habe jetzt Firefox als Standardbrowser eingerichtet und Verbindung auch geöffnet gelassen. Wieder die gleiche Fehlermeldung :(

Sonst noch einen Tipp?

Vielen Dank.

Kieselchen

P.S. habe ja schon 2x was freigeschaltet, bisher immer ohne Probleme...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oh, bin grad echt verzweifelt. Will grad für meinen Quest die MetroGuide Australien installieren, fliege am Dienstag.

Hallo Kieselchen,

bei deinem Verbindungsproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, bei Garmin in München anzurufen: 089-858-364-880.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem noch vor dem Abflug lösen kannst.

Schönen Urlaub

Bearloe

• Hm, wenn ich mapsource öffne, werde ich nach der Freischaltung gefragt. Eine Option, die Sprache zu ändern, gibt es da gar nicht.
    Oh man, werde morgen in München anrufen. So ein Mist aber auch..:mad:

Trotzdem vielen Dank.

Kieselchen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

hm, auch das krieg ich nicht hin.
    Bin eingeloggt und unter "my maps" kann man angeblich Produkte registrieren und/oder freischalten.
    Dort finde ich aber nur meine bisherigen Produkte bzw. updates dafür.
    Der Metro Guide Australien steht nicht zur Auswahl und auch sonst finde ich keine Option, da irgendwas freischalten zu können.

Och nöö, hatte mich grad schon gefreut, daß es darüber gehen könnte.
    :(

kieselchen

• Es geht um eine MetroGuide, nicht um eine CityNavigator?

Nun, die MGs die ich kenne, brauchen keine Freischaltung, denn sie sind auf dem Gerät nicht routingfähig, nur unter MapSource. Das wird wohl auch der Grund sein, warum es nicht gelingt, sie bei Garmin freizuschalten. Bei einer freischaltpflichtigen, bereits bezahlten Karte bekommt man einen Cupon-Code mitgeliefert, das ist der Nachweis, dass man die Karte bereits gekauft hat und es nur noch darum geht, sie mit einem konkreten Gerät zu "verheiraten". Das scheint mir eben hier nicht der Fall zu sein.

Vor Ort kannst Du mit der MG nicht routen, sondern sie nur als MovingMap verwenden. Routen musst Du auf dem PC vorplanen. Von daher wäre eine CityNavigator NT sinnvoller, aber diese läuft nicht auf einem Quest, zumindest nicht auf einem Quest 1. Eine Installation der MG auf dem PC sollte aber ohne Freischaltcode möglich sein.

paul-josef

• Hallo,
    ja, die MetroGuide. Die andere war leider nicht kurzfristig lieferbar.
    Ist aber nicht so schlimm, wir wollen nur wissen, wo wir sind, keine Routen nachfahren, einfach als Backup zur Orientierung beim Trekking.
    Trotzdem bekomme ich sofort eine Fehlermeldung, wenn ich in mapsource die Karte ansehen will. "Details gesperrt" und "folgende Karten müssen freigeschaltet werden", dann geht das Prozedere los.
    Ich habe ja diesen Coupon, aber der Code ist nur 8stellig und zur Freischaltung soll ich den 25stelligen eingeben.
    Garmin hat heute per Mail geantwortet, ich müsse die Seriennummer des Gerätes angeben :mad:, mensch, ich will doch nur die Karte freischalten. Außerdem bin ich bei Garmin mit beiden Geräten registriert, können die doch nachsehen.
    Was ein s.... Service. Morgen muß ich unbedingt telefonieren, die haben ja blöderweise noch so doofe Telefonzeiten. :mad::mad:

Hach, was ein Mist.

Trotzdem vielen Dank.
    Kieselchen

• Was hat Dein Telefongespräch mit Garmin ergeben?

paul-josef

• So, nach einem quälenden Hin und Her hat es noch geklappt.
    Da ich in der Firma das Programm ja nicht aufspielen kann, weil man das ja nur 1x machen darf und die Telefonzeiten nur bis 17.00 gehen, hab ich es per Mail versucht.
    Erst wollte er den Code vom Quest haben, warum auch immer. Mail wieder zurück, weil die Hotline nicht kapierte, daß es um die Karte ging. Das ging so 2x hin und her.
    Dann haben sie mir endlich über "my garmin" die Karte aufgelistet und mir den 25stelligen Code dort mitgeteilt. Damit konnte ich die Karte nun freischalten und endlich auf den Quest aufspielen. Abends noch alles meiner Schwester erklärt und nun sitzt sie im Flieger nach Sydney :tup:
    Man, bin ich erleichtert.

Und euch auch vielen Dank.

Kieselchen

• Hallo kieselchen, freut mich, dass ja nun doch noch alles geklappt hat und Deine Schwester wohl gerüstet nach Downunder starten konnte.

Um für Zukünftiges gerüstet zu sein, kannst Du aber durchaus MapSorce auf einem anderen PC, wo immer dieser auch steht, installieren. Die Karten kannst Du dort mit den Freischaltcodes zum Laufen bringen, die Du auch auf Deinem Rechner zuhause verwendest. Da ja nur Du diese Installation auf dem zweiten Rechner verwendest, ist das nach Ansicht der großen Mehrheit der user hier auch keine Lizenzverletzung, sondern ein normaler, der Lebenswirklichkeit entsprechender Gebrauch. Sehr viele hier, ich ebenso, verwenden beispielsweise Zweitinstallationen auf einem Notebook, das sie dann zur Planung und Dokumentation auf Reisen mitführen.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

oh, das ist gut. Ich dachte mal gelesen zu haben, daß dies verboten sei und habe mich dann nicht getraut, es einfach mal zu testen.
    Fand das auch immer logisch, daß man z. B. einen Laptop nutzt und fand den Garmin-Service daher sehr bescheiden. Aber wenn meine Info falsch war, muß ich das ja zurücknehmen. :p

Viele Grüße,
    Kathrin