Hallo,
ich importiere alle gefahrenen Strecken folgendermaßen in die Routendatei des Navis:
Werkzeug/Eigene Dateien/Daten importieren/Reieseaufzeichnungen/Alle auswählen/Import.
Ich schaffe es einfach nicht, dass bei der Prozedur ebenfalls die aktuellen Tagesstrecken importiert werden.
Was muß ich tun, oder was mache ich falsch?
Schon jetzt danke!
Gruß vom Möhnesee
Werner
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Sersen !
So ist das korrekt Jens.
Allerdings kann man die Tracks schon im ZUMO als Route umwandeln und speichern.Onkel_Benz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Werner,
ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber da wir ja wissen das der Zumo eine Reiseaufzeichnung startet sobald man ihn einschaltet muss man ihn natürlich auch mindestens einmal ausschalten um diese Aufzeichnung abzuschließen... und nach einem Neustart müsstest Du diesen neuen Eintrag in der Liste der Reiseaufzeichnungen wiederfinden und importieren können.
Wäre nett wenn Du das mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben könntest....denn ich habe meinen Zumo gerade nicht griffbereit... Danke!
Hallo Jens,
danke für die Antwort.
Nach Deinen Anweisungen klapps leider auch nicht. Ich habe wirklich alle Möglichkeiten durchgespielt.
Es funktioniert leider nur, wenn ich die Daten erst über den PC abgerufen habe. Erst danach kann ich die aktuellen Tagesdaten auch auf dem Navi einsehen.
Gruß -Werner -
Sersen !
So ist das korrekt Jens.
Allerdings kann man die Tracks schon im ZUMO als Route umwandeln und speichern.
Onkel_Benz
Hallo Onkel Benz,
nach Deinem Vorschlag bin ich auch schon vorgegangen ; allerdings kann man nur sehr zeitaufwendig und einzeln die Tracks in Routen umwanden.
Gruß -Werner -
Ich rätsele gerade, was Du erreichen willst...Die gefahrenen Strecken archiviert der Zumo ja als Tracks. Wohin willst Du sie importieren? Der Zumo hat sie doch....Hm...
Du müsstest den aktuellen Track nur im Gerät als Route speichern und entsprechend benennen, wenn Du ihn auf dem Zumo direkt wieder verwenden willst.
Wenn Du die gefahrenen Strecken archivieren möchtest, solltest Du das auf dem PC tun (Zumo an PC, MapSource öffnen, Tracks auslesen, entsprechend speichern). Die Tracks kannst Du dann als *.gpx-Dateien bei Bedarf wieder in den Zumo spielen und die Strecke zum Beispiel noch einmal fahren. Du musst sie dazu nicht in Routen wandeln!
Falls keine Antwort passt: Was ist der Sinn Deiner Übung? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich möchte unkompliziert während einer mehrtägigen Tour jeden Abend - ohne PC - die gefahrenen Strecken auf einer SD-Karte speichern.
Prinzipiell klappt ja eine derartige Speicherung; allerdings fehlen die aktuellen Tagesdaten.Gruß -Werner
-
Ich rätsele gerade, was Du erreichen willst...Die gefahrenen Strecken archiviert der Zumo ja als Tracks. Wohin willst Du sie importieren? Der Zumo hat sie doch....Hm...
Du müsstest den aktuellen Track nur im Gerät als Route speichern und entsprechend benennen, wenn Du ihn auf dem Zumo direkt wieder verwenden willst.
Wenn Du die gefahrenen Strecken archivieren möchtest, solltest Du das auf dem PC tun (Zumo an PC, MapSource öffnen, Tracks auslesen, entsprechend speichern). Die Tracks kannst Du dann als *.gpx-Dateien bei Bedarf wieder in den Zumo spielen und die Strecke zum Beispiel noch einmal fahren. Du musst sie dazu nicht in Routen wandeln!
Falls keine Antwort passt: Was ist der Sinn Deiner Übung?
Ich möchte unkompliziert während einer mehrtägigen Tour jeden Abend - ohne PC - die gefahrenen Strecken auf einer SD-Karte speichern.
Prinzipiell klappt ja eine derartige Speicherung; allerdings fehlen die aktuellen Tagesdaten.Gruß -Werner
-
Sersen !
Warum willst die unbedingt auf der SD speichern?
Die Tracks sind doch mit Datum und Uhrzeit versehen, selbst im Archiv?
So langsam versteh ich dein Ansinnen auch nicht mehr....
Ohne PC bleibt nur die Möglichkeit Tracks im ZUMO als Route zu speichern,
es ist halt ein Navi, kein PC.Onkel_Benz
-
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Das ist nicht unkompliziert - das ist kompliziert und total unsinnig, was Du da vorhast. Mach Dir die Arbeit nicht, sondern schließe das Gerät nach dem Urlaub an Deinen PC an, lies die Tracks aus und speichere die nach Tagen sortiert ab. So geht das viel einfacher und Du müllst Deine SD nicht damit zu!
-
Das ist nicht unkompliziert - das ist kompliziert und total unsinnig, was Du da vorhast. Mach Dir die Arbeit nicht, sondern schließe das Gerät nach dem Urlaub an Deinen PC an, lies die Tracks aus und speichere die nach Tagen sortiert ab. So geht das viel einfacher und Du müllst Deine SD nicht damit zu!
ich versuch noch einmal die Sinnigkeit meines Vorhabens zu beschreiben:
Da mein Navi wiederholt auf Reisen abstürzte und damit Daten verlorengingen, möchte ich in Zukunft die Daten jeweils abends, oder alle zwei Tage auf SD-Karte speichern (sichern). Nicht mehr und nicht weniger.
Ein PC steht weit und breit nicht zur Verfügung.
Gruß -Werner -
Da hast Du Dir etwas vorgenommen !
Da der Zumo aber bei Deinem System die letzte Route überschreibt (siehe Beitrag von Jens!), ist die einzige Lösung, dass Du Dir eine Tüte SD-Karten kaufst und nach jedem Tag ne neue reintust. Und: Zumo morgens ein- und erst abends ausschalten, sonst brauchst Du noch mehr SDs... -
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
@Jens_WOB
ZitatFür mich ist das Thema beendet solange mich "kleine Wolke" nicht eines Besseren belehrt. !!!
Ich habe alles, was bis zu Deinem Nachfragen geschrieben worden ist, veröffentlicht. Was willst Du eigentlich? Ich habe bis jetzt nichts an weiteren / anderen Tipps gegeben. Aus Zeitgründen (es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets) habe ich mich nicht weiter dazu geäußert. Wenn ich weiteres weiß oder herausbekomme, melde ich mich selbstverständlich - auch im Board.
-
Ich habe mal ein wenig rumgespielt...das hier könnte Dich theoretisch zum Ziel bringen:
Werkzeug, Eigene Dateien, Reiseaufzeichnungen einrichten, Als Route speichern. Route auswählen, (Zumo importiert Route), Export auf SD.
Dann sofort: Zieleingabe/Routen/importierte Route auswählen, Bearbeiten/Name ändern.
Das ist allerdings äußerst mühsam, weil der Zumo bei jedem Ausschalten/Neue Adresseingabe etc einen neuen Abschnitt erstellt, den Du jeweils einzeln abspeichern und anschließend den Namen ändern musst. Ich habe jetzt keine Zeit zu überprüfen, ob die Namensänderung sich dann auch auf die SD bezieht. Wenn nicht, haste Pech gehabt.
-
Sorry, vielleicht steh ich ja jetzt auf der Leitung...
Aber im Ergebnis habt Ihr doch jetzt eigentlich ne Lösung. Einfach entsprechend viele SD Karten mitnehmen. Ist sicher nicht ideal, aber bei den heutigen geringen Preisen und der kleinen Größe einer solchen SD Card doch nicht wirklich ein Thema. Könnte man ja z.B. als Raucher zum Anlaß nehmen, dasselbige aufzugeben und in der leeren Schachtel statt Kippen dann SD Karten mitzunehmen
Damit nicht schön, aber wenn jemand doch unbedingt täglich auf SD sichern will, dann lieber so, als gar nicht. Zudem gibt es mittlerweile so viele Internet Cafes, dass man vielleicht unterwegs einfach mal ein paar SD Karteninhalte auf ne andere Karte überspielen könnte oder per Email verschickt und darüber sichert oder oder oder..
Schlagt mich also ruhig, wenn ich hier zu "dumm denke", aber Thema durch...
mf