Hörbuch-Börse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Rechte beim Erwerb eines Download-Inhalts unterscheidet sich erheblich von denen beim Erwerb eines materiellen Datenträgers. Egal ob DRM-geschützte Musik, DRM-freies mp3-Musikstück, Hörbuch, Software,...

In der Regel ist eine Weitergabe oder Verkauf vom Rechteinhaber nicht gestattet.

Nähere Infos zur Weitergabe findet man hier bei der ct
    Nähere Infos zum Verkauf findet man hier bei der ct

Im verlinkten Beispiel geht es um DRM-freie mp3-Musikstücke aber das ist übertragbar auf andere Dateiformate.

cu
    ALDI-Tuete

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Jens,

das Problem ist nicht technischer sondern juristischer Natur.
    Entscheidend ist welche Rechte du an der Datei erworben hast.
    Bei physikalischen Datenträgern (Musik-CD, Hörbuch-CD) ist das historisch bedingt ziemlich kundenfreundlich. Wenn es nach der Musikindustrie gehen würde, wäre das auch schon lange anders... :(

Bei Dateien die du per Download erworben hast, sind deine Rechte als Kunde deutlich eingeschränkter. Ich vermute das ist den meisten Leuten gar nicht bewußt.

Die (in meinen Augen) Frechheit schlechthin ist wenn ein Download-Musikalbum das gleiche kostet wie ein physikalischer Datenträger.
    Nicht nur das wir als Kunden deutlich weniger Rechte daran haben, der Vertrieb ist ja auch noch deutlich günstiger.

Ich bin kein Fan von DRM-Krimskrams aber vor dem Hintergrund der Haftung der Forenbetreiber sollte man bei dem Thema sensibel sein.

Das die Musikindustrie gerne mal klagt (auch ins Blaue) hat sie oft genug bewiesen...

cu
    ALDI-Tuete

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja da kann ich nur mal wieder aufrufen!!!!

Leute kauft keine solchen Sachen. Ich finde es eine Frechheit einen legal erworbenen Titel, egal ob Musik Film oder Hörbuch oder sonst einen, nicht da zu hören, wo ich will. Bereits durch das kopieren von PC auf CD um dann im Wohnzimmer, wo kein vernetzter PC steht, zu hören kann bereits strafbar sein.

Thema Sicherheitskopie noch gar nicht mal angedacht. Ich kaufe einen Musiktitel und bei einer sich auflösenden Festplatte darf ich nicht sichern???? WEr bin ich denn die Melkkuh der Medienindustrie :confused::confused:

Wer ist denn von wem abhängig? Ich kaufe seit Jahren keine neuen CD's oder DVD's mehr, da ich diese Bevormundung nicht unterstützen will. Wenn wir alle so handeln würden. Würde Die Medienindustrie wahrscheinlich diese Rechteschei...... bald aufgeben, denn die leben vom Verkauf. Ich höre Musik auch im Radio oder Schaue Fern. Etwas zeitversetzt kommen da auch die Filme und die Musik die ich hören will. Und wenn nicht hab ich dann was versäumt????

Gruß Smart45