Bekomme OSM-Karte nicht nach Mapsource, MS crasht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach Anleitung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

habe ich versucht, die OSM Computerteddy-Karte in MS einzubinden. MS gerade von Garmin heruntergeladen.
    Es klappt nicht, MS crasht beim Start mit einem Runtime Error.

Tja. Die Karte bekomme ich ja entfernt. Dann läuft MS auch wieder. BTW lasse ich das Mapset-Tool via "Run as administrator" laufen, da nach HKLM geschrieben wird. Die Reg-Einträge sind auch da, wenn ich sie lösche, rennt MS auch wieder.

Zitat

Sollte es nicht klappen, (MapSource crasht beim Start) kann man mit MapSetToolKit die kaputte Karte auch sehr einfach wieder deinstallieren, dann geht MapSource auch wieder. In diesem Fall kann es helfen, den Haken bei "Convert to Families" nicht zu setzten und die Karte erneut einzubinden.

"Convert to Families" - die Checkbox habe ich nur beim ersten Mal gesehen. Nun ist sie weg. Family-ID - das Feld ist grau und da steht nun immer die zuerst gewählte Family-ID drin.

Also was ein Gemurkse. Mein Problem ist, dass qlandkarteGT auch nicht unter Vista laufen will, habe verdrängt warum, aber startete auch mit einem Crash und wollte ums Verrecken nicht laufen.

• Unter Vista sollte Qlandkarte GT laufen, nur unter Win 7 x64 ist es ein Horror, da man gdal gleich auch noch kompilieren muss um dann wenn alle dependancies befriedigt sind draufzukommen dass es wegen eines unbekannten Fehlers nicht startet. Yippie Yeha.

Zum installieren einfach komplett von vorne mit Mapsettoolkit anfangen, und nach einer 097er cgpsmapper Version suchen oder auf 098d warten. Sonst gehts mit gmaptool auch sehr einfach (und da kann man auf maptk zurueckgreifen).

• und nach einer 097er cgpsmapper Version suchen oder auf 098d warten. Sonst gehts mit gmaptool auch sehr einfach (und da kann man auf maptk zurueckgreifen).

Also brauche ich insgesamt 17 Milliarden Werkzeuge, damit das läuft? Ich teste nochmal, ob ich Qlandkarte zum Laufen bringe...
    Nein sorry, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, aber cgpsmapper bricht in der aktuellen Version halt ab.

• Irgendwie bekam ich es zum Laufen, dann wollte ich Computerteddys "routable"-Karte einbinden, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Höchster Brechreizfaktor. Mapsettoolkit macht irgendwas falsch. Es setzt Regkeys unter hklm\software\garmin\..., die bringen aber MS zum Absturz. Löscht man sie, wird alles gut.

• Also die hier gehen eigentlich: maps.team-oid.de

Serwas Marco

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Regkeys...Löscht man sie, wird alles gut.

Wenn Du schon so weit in die Registry eingestiegen bist, dass Du Dich traust, Einträge zu löschen, schau Dir diese Einträge doch mal vom Inhalt her an und kontrolliere die darin enthaltenen Pfadangaben. Ist in der Dateistruktur der Karte auch wirklich alles so, wie es in den Keys angegeben ist? Wenn nicht, pass es an und dann wird alles wirklich gut.

paul-josef

• Also ich habe es hinbekommen. Ich habe immer nachträglich in Mapsettool die neu eingebundene Karte ausgewählt, auf EDIT geklickt, eine neue Family ID vergeben, danach klappt das dann. Wenn ich den Schritt auslies, crasht MS.

• Liest sich, als sei in deinem MS eine Karte installiert, die bereits die ID beansprucht, die die neue Karte nutzen möchte. Das klappt natürlich nicht. Durch das Nacheditieren wird die unbrauchbare/weil doppelt vergebene ID ersetzt.

Hattest Du vielleicht schon mal eine Teddy-Karte installiert? Die muß ausgetragen werden, bevor die neue Version eingetragen wird.

Habe auch schon erlebt, daß aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund keine brauchbare ID aus den "gelieferten" Dateien herauslesbar schien. Dann hilft die EDIT-Funktion auch. Aber das hast Du ja schon selbst heraus gefunden.

Viele Grüße
    Eli