Lohnt sich diese Zusatzkarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

habe mir gestern ein nüvi865t gekauft mit installierter Karte
    City Navigator NT 2009.
    Ich will im August im Urlaub nach Norwegen fahren,
    brauche ich noch diese Zuatzkarte
    MapSource City Navigator NT Europe 010-10691-03?
    Sind dort evtl. noch mehr Informationen oder ausführlichere Karten drauf?

Danke für jeden Tipp.

Gruß Earla

• Hallo Earla, willkommen im NaviBoard!

Die Karten werden bei Garmin inzwischen vierteljährlich aktualisiert. Die angebotene Karte ist also keine Zusatzkarte, sondern ein Ersatz für die im Gerät installierte. Bei einem Neugerät mit vorinstallierter Karte hast Du nach der ersten Benutzung 60 Tage Zeit, ein kostenloses Update auf die aktuelle Version zu bekommen. Dazu musst Du das Gerät bei Garmin registrieren und ein MyGarmin-Konto anlegen. Weitere Updates sind kostenpflichtig, man kann aber auch ein "nüMaps Lifetime" genanntes, unbefristetes Abo abschließen. Weitere Info hier: http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/index.php

Ob ein so häufiges Kartenupdate hier bei uns, im benachbarten Ausland, oder in Norwegen sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Hier bei uns wird nur selten noch eine wichtige Straße gebaut und hinzugefügt, meistens sind es nur neue Kreisel. Bei einem Aufenthalt in Norwegen 2007 konnte ich feststellen, dass auch Vorgängerkarten wie die CN9NT dort schon eine so gut wie vollständige Erfassung boten. Erweiterungen finden eher nach Osten statt und in den baltischen Staaten. Dort ist es sicher sinnvoll, immer das neueste Kartenmaterial zu haben, dann rechnet sich auch das Updateabo schnell. Vielen reicht es aber auch, die Karte nur alle zwei bis drei Jahre zu aktualisieren.

paul-josef