Nüvi660 - Laden über USB-Kabel - und trotzdem navigieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Nüvi-Kollegen,

ich nutze mein Nüvi 660 häufig mit dem Fahrrad in Verbindung mit der TOPO V2. Funktioniert alles super! Ich habe nur ein Problem, und das ist die Akku-Kapazität. Nach ca. 2 Stunden radeln ist der Akku leer. Daraufhin habe ich mir nen mobilen Akku gekauft, mit einer Kapazität von 2 Ah, der seine Ladespannung von 5V über USB-Kabel an das Navi abgeben kann. Der Ladevorgang sollte während der Fahrt geschehen, nur leider schaltet das Navi, wenn ich es an den Akku stöpsle, in den Datenempfangsmodus, so dass ich nicht weiter navigieren kann. Wenn ich allerdings das 230V-Ladegerät an die Buchse stöpsle, dann lässt sich mit dem Navi während des Ladevorgangs weiterhin Navigieren. Das nützt mir aber nix, denn das Laden mit 230V-Kabel mache ich nur zu Hause und den Weg vom Wohnzimmer zum Kühlschrank finde ich auch ohne Navi. Da das Ladegerät und das USB-Kabel vom externen Akku die gleiche Buchse nutzen und in beiden Fällen 5V an der Buchse anliegen, kann das Problem nur am Kabel liegen. Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Gruß

Joey70

• Hallo Joey,

das Problem hatte ich auch. Schau mal hier. Und dann dem Link im Beitrag zum Foto folgen. Am besten zerschneidest du dafür ein kurzes Verlängerungskabel. Viel Erfolg beim Löten ;)

Grüße
    Sternchen

• Hallo Joey,

das Problem hatte ich auch. Schau mal hier. Und dann dem Link im Beitrag zum Foto folgen. Am besten zerschneidest du dafür ein kurzes Verlängerungskabel. Viel Erfolg beim Löten ;)
    Grüße
    Sternchen

Hallo,

genauso kann man sich ein Kabel mit USB-Stecker Typ A kaufen, die sind genauso belegt.

Lg
    Andy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

genauso kann man sich ein Kabel mit USB-Stecker Typ A kaufen, die sind genauso belegt.

Lg
    Andy

Wenn man eines findet, klar. Aber in den üblichen Elektronikläden findet man die so gut wie nie. Sogar Conrad musste da passen, obwohl die ja sonst auch alles haben...
    Am besten gleich mit dem Nüvi in den Laden gehen und anstecken - und schauen ob es in den Ladenmodus geht oder nicht.

• Hallo andy_1962,
    das Kabel, was Du da ersteigert hast, hat auf der anderen Seite ein 12V-Stecker. ich brauche eines, was auf der anderen Seite einen normalen USB-Stecker hat. Den Akku, den ich mir gekauft habe, gibt seinen Saft über USB ab.
    Mal sehen, was ich im Netz finde. Ansonsten muss ich mal den Lötkolben warm machen und diese Brücke löten.

Gruß

Joey70

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...