etrex Vista | Routen (von mapsource) werden nicht korrekt nachgefahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

seit knapp 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines etrex Vista und genau so lange dran, das Ding zum Laufen zu bekommen. Nun bin ich in einer für mich logischen Sackgasse, daher wende ich mich nach 2 Wochen Mitlesen endlich an euch persönlich.

Als erstes das, was ich einsetze:
    Navi: etrex Vista HCx
    Karte: OSM von Lambertus kompiliert: http://garmin.na1400.info/routable.php -> verwendet sowohl in mapsource als auch auf dem Navi
    Software: Mapsource (aktuelle Version), GPS-Track-Analyse.NET
    Testroute: ausgefranster rundlicher Kurs: http://www.bikemap.net/event/5…ar-Challenge-am-21.6.2009Bisherige Schritte

Einrichtung
    Ich habe alles soweit installiert. Es funktioniert auch alles. Ich habe mir dann obige Testroute als .gpx geladen und in mapsource geladen. Diese wurde dann über die Uploadfunktion von mapsource zum Navispeicher übertragen. Wenn ich diese auf dem Navi starten will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass nicht mehr als 50 Punkte erlaubt seien.

Also ging ich zurück zu mapsource, löschte die Route und zeichnete den drunter liegenden Track in mapsource neu nach. Die Route sah dann gut aus, war korrekt. Also lud ich sie zu mapsource hoch. Anzumerken sei hier noch, dass es sich um einen Rundkurs handelt, siehe oben! Starten war diesmal wegen Punkte-Beschränkung kein Problem.

Nun kam aber die nächste Überraschung. Das etrex fragte mich, ob ich kürzere Zeit oder kürzere Distanz haben wolle und berechnete dann erst die Route, die ich dann abfahren durfte. Für mich ist das sehr verwunderlich. Unter Einstellungen habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet. Ich werde dennoch gefragt welche der beiden Optionen ich wählen will.
    Resultat ist eine etwas veränderte Routenführung: Der Track liegt original vor, aber die Route wurde wohl nach der gewählten Option angeglichen, "optimiert".

Testfahrt
    Ich ließ mich davon nicht abschrecken und fuhr einfach mal los. Ungefähr auf halber Distanz drehte das Navi dann nach meinem ermessen durch. Ich sollte plötzlich wenden und zurückfahren. Also fuhr ich rechts ran und schaute mir die Meldung mal an. Soweit ich es interpretiere, rechnet das etrex ab einem gewissen Punkt wieder zurück zum Ziel und merkt, dass die geplante Route ein großer Umweg wäre. Also scheint die zwangsweise gewählte Option "kürze Strecke/ kürzere Zeit" zum Tragen zu kommen. Ich habe die Route noch mal neu erstellt, dann auf dem navi die Abbiegevorgänge durchgespielt. Ergebnis ist wieder das gleiche wie heute in Realität.

Fragen
    Es ergeben sich also zwei Fragen
    1.) Warum berechnet das navi zwangsweise die übertragene Route neu und warum kommen dabei zwangsweise zwei Optimierungsoptionen zum Einsatz (kürzere Zeit / kürzere Distanz)?
    2.) Warum darf eine Route nicht mehr als 50 Punkte beinhalten? Kann man die Anzahl der Punkte irgendwie runterrechnen lassen ohne direkt eine komplett neue Route anlegen zu müssen?

Für Rat wäre ich euch unheimlich dankbar. :)

Grüße, Philipp

• 1.) Warum berechnet das navi zwangsweise die übertragene Route neu und warum kommen dabei zwangsweise zwei Optimierungsoptionen zum Einsatz (kürzere Zeit / kürzere Distanz)?

Weil es die Gerätesoftware so vorgibt. Es gibt alternativ noch die Einstellung "Luftlinie".

• Zu 1: die Handgeräte übernehmen keine Routen 1:1 von MS sondern nur die Zwischenziele (Wegpunkte/Routenpunkte) von daher die Neuberechnung im Gerät (richtigerweise: Erstberechnung)
    Zu 2: Luftlienienrouten bis zu 250 Wegpunkten, Autorouten bis zu 50 Wegpunkten.
    Bei Autorouten muss noch Speicherplatz frei bleiben für die Abbiegehinweise (Routenpunkte) die vom Gerät zwischen 2 Wegpunkten erstellt werden müssen.

Hier noch eine Anleitung zum erstellen von Routen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501

Beide Fragen wurden hier im Forum schon duzende male behandelt, die Suche ist dein Freund.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha. Danke. Das erklärt einiges.
    Ich finde diese Neuberechnung dennoch sehr ärgerlich, da es die Vorplanung extrem kompliziert, zudem Routen eine Grenze gesetzt ist. 50 Wegpunkt sind nicht gerade viel bei der eigensinnigen Routine. Ich hatte eigentlich vor einfach Routen aus dem Netz nachzufahren. Das wird dann ja oft nichts werden.
    Ich werde weiter probieren. Danke schonmal.

Gibt es denn Garmin Navis, die mehr als 50 Wegpunkte abkönnen? :confused:

• 50 Wegpunkt sind nicht gerade viel bei der eigensinnigen Routine. Ich hatte eigentlich vor einfach Routen aus dem Netz nachzufahren. Das wird dann ja oft nichts werden.

Warum benutzt Du denn keine Tracks, das mache fast alle eTrex Nutzer.
    Zum Wandern und Radfahren etc. ist dies aus meiner Sicht das Optimale

• Ich fahre Rennrad, weshalb die Routingfunktion schon sehr angenehm ist.
    Wobei ich Tracks nicht übel finde. Ich komme nur mit dem Abspielen von Tracks nicht klar. Da sind auch so zwei Dinge, die partout nicht kapiere!

Zwei Fragen noch zu Tracks:
    Ich habe den Track aus oben angegebener Route mal aufs etrex geladen. Leider schneidet mir das Gerät das Ding nach 35km einfach ab. Was hat das zu bedeuten? -> Antwort: Es darf nur 500 Punkte geben. Jetzt wo ichs über google las, wurde mir bewusst, dass ich das vor Wochen schonmal gehört hatte.

Kann man Tracks auch "richtig" abspielen? Ich sehe da immer nur die gestrichelte Linie, was bei Tempo 40 viel Aufmerksamkeit->Gefahr erfordert. Die dicke Routen-Linie kann man besser erkennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Track mehr als 500 Punkte hat wird er vom Gerät gekürzt.
    Routing per Track geht mit TracBack.

• @Routen: Ich werde damit mal etwas experimentieren.
    @Tracks: Danke. Entschuldigung für die unnötige Frage. google hätte auch geholfen.

Zu TrackBack brauche ich aber Hilfe: Die Tracks laufen soweit. Sehr schön! TrackBack ermöglicht mir aber nur eine die gestrichelte Punktlinie, die ich selbstständig verfolgen muss, darauf achten muss, nicht falsch abzubiegen. Mehr geht nicht. Liege ich da richtig?

• Ich fahre Rennrad, weshalb die Routingfunktion schon sehr angenehm ist.

Kann man Tracks auch "richtig" abspielen? Ich sehe da immer nur die gestrichelte Linie, was bei Tempo 40 viel Aufmerksamkeit->Gefahr erfordert. Die dicke Routen-Linie kann man besser erkennen.

Du hast Dir doch schon selber eine Grund gegeben, beim Rennradfahren weiter mit automatischer Routenführung zu arbeiten.

Trackrouting hat seine Vorteile eher bei anderen Anwendungen, beispielsweise Wandern, oder wenn es für den geplanten Weg keine anzeigbaren Straßen gibt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Liege ich da richtig?

Du liegst falsch. Das Gerät macht aus dem Track eine Luftlinienroute und gibt dir Abbiegehinweise und -töne aus. Einfach mal raus aufs Rad oder zu Fuß und testen.;) Fürs Rennrad sind Routen wie bereits von Andreas erwähnt sinnvoller. Hier gibts eine gute Anleitung wie du aus einem Track eine Route machst.

• Wenn der Track mehr als 500 Punkte hat wird er vom Gerät gekürzt.
    Routing per Track geht mit TracBack.

Nenne deinen Track "ACTIVE LOG", dann kannst du 10000 Punkte speichern.

Tiny

• Hallo,
    noch eine Frage dazu: Die dünnen, gestrichelten Linien auf dem Garmin sind etwas schwer zu erkennen. Am besten ist noch die Farbe ´rosa´.

Gibt es die Möglichkeit, dickere und nicht gestrichelte Linien anzulegen (für den Trackback-Modus) ?

VG Christian