etrex Legend und Topo V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe das etrex Legand HCx mit einer SD-Karte mit der Top v3. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Hier in Berlin kann ich mir viele Details am Gerät anschauen und Straßen und Plätze zoomen. Allerdings wenn ich mittels Joystick weiter weg, z. B. nach Leipzig gehe, bekomme ich keine Details (Straßen und Plätze) mehr angezeigt. Am Rechner ist das kein Problem, nur am Gerät geht es nicht. Kann mir einer helfen und sagen, warum das so ist, was ich eventuell einstellen muss?
    Vielen Dank
    schoenebaerg

• hallo schoenebaerg,

willkommen im Navibiard :)

Hast du denn die Detailkacheln von Liepzig auf die Speicherkate mit übertragen?
    Klappt es denn mit der vorbespielten Speicherkarte?

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die SD-Karte mit der TOP V3 in den Speicher gesteckt. Das es Detailkacheln gibt ist mir unbekannt. Wie komme ich nun an die Detailkacheln zum überspielen?
    schoenebaerg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo schoenebaerg,

beides brauchst du nicht - entweder vorbespielte Speicherkarte oder eigene Speicherkarte.
    Für eine eigene Speicherkarte musst du zuerst die DVD auf deinem Rechner installieren und und die Karte für dein GPS-Gerät freischalten.
    Die vorbespielte Speicherkarte ungedingt sichern. Wenn die Datei beschädigt ist (oder versehentlich überschreiben wird) kostet die Wiederherstellung AFAIK ca 40€.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton, ich habe es schon selber gefunden. Kacheln war das Stichwort. Ich muss am Rechner auf der Karte die einzelne Karte (Kachel) anklicken und dann an das Gerät übertragen.
    Danke schoenebaerg

• Hi,
    wenn Du aber die mitgelieferte SD-Karte einsteckst, sollten eigentlich alle Daten zur Verfügung stehen.
    Auch ohne MapSource....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo , ja ich habe die SD-Karte eingesteckt, allerdings sind dort nicht alle Kacheln (einzelne Karten der gesamten Topo) vorhanden. Ich glaube dort habe ich unwissentlich und aus Versehen etwas gelöscht. Ich habe ja noch die Möglichkeit die Kacheln komplett neu zu laden. Hoffentlich klappt das.
    Vielen Dank
    schoenebaerg

• Hallo, jetzt ist es sicher, ich habe die Daten auf der SD-Karte versehentlich überschrieben. Gibt es die Möglichkeit von einem anderen Nutzer die Daten aufzuspielen. Wie und wo komme ich an solche Daten?
    Andernfalls muss ich 40 Euro bei Garmin für eine Wiederherstellung bezahlen. Die andere Möglichkeit ist die Karten vom Rechner hochzuladen. Dadurch habe ich aber nicht mehr die Möglichkeiten die Karten auf einem zweiten Gerät mit der SD-Karte zu nutzen.
    Vielleicht findet sich jemand und stellt mir seine Daten zur Verfügung, wenn so etwas überhaupt möglich ist.
    Danke
    schoenebaerg

• hallo schoenebaerg,

das ist Lehrgeld* . . .
    das nächste Mal liest du die Anleitung vorher durch oder fragst hier im Forum ;)

:* bevor man eine Datei überschreibt legt man eine Sicherung dieser Datei an.

Grüsse - Anton

PS: die Datei von einer anderen vorbespielten Speicherkarte mit v3 läuft auf deiner (oder einer anderen Speicherkarte) nicht. Das ist ja der Sinn der SecureDigital-Version.

• Wo ist denn der Vorteil, von der beiliegenden SD karte zu einer eigenen mit allen Kacheln aufgespielt?
    Ich sehe doch eher den Vorteil in der eigenen Karte, da ich hier Karten "mischen" kann.
    Also 40€ sparen und eigene Karte nutzen, oder??!

• Hallo,

das TOPO D v3 - Set umfasst eine Lizenz für 2 Installationen.
    Eine DVD-Installation mit Freischaltung für ein (1) GPS-Gerät
    und (+) eine Freischaltung für die beiliegenede mSD-Speicherkarte.
    Diese vorbespielte Speicherkarte kann in jedem beliebigen Garmin-Kartengerät verwendet werden. Die selbst bespielte Speichkarte kann nur im freigeschalteten Gerät genutzt werden.

Grüsse - Anton

• Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich bin aber ein bisschen Schlauer und da ich nur ein Gerät nutze, habe ich nur einen virtuellen Schaden, da ich ja noch die Karte mit der 2. Lizenz nutzen kann.
    Allen vielen Dank für die Unterstützung.
    schoenebaerg