Externe Antenne für Meridian Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe jetzt auch ein neues Spielzeug, ein Meridian Color. Allerdings muss ich feststellen, dass Produktbeschreibung und Produkt nicht so ganz zusammenpassen.

1) Auf der Magellan Seite (Hier) steht:
    >> NorthFinder technology shows your direction even when standing still.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Allerdings ist das keine sonderliche Überraschung, da ich schon in mehreren Beiträgen in diesem Froum gelesen habe, dass der Meri Color eben keinen Kompass hat.

2) Auch auf der Magellan Seite (Hier) steht:
    >> External Antenna with an antenna cable length of 9 feet

Ist mir schleierhaft, wo am Meri Color eine externe Antenne befestigt werden soll. Ich finde auch nirgendwo eine Antenne, die für den Meri Color geeignet ist. (Außer den "Repeater" Antennen, die mit jedem GPS ohne externe Antenne funktionieren)

Vielleicht bin ich ja auch nur blind und irgendjemand hat bereits eine externe Antenne gefunden, die an den Meri Color angeschlossen werden kann.

Andreas

• Ha - da kann ich vielleicht, auch als blutiger Laie, mal versuchen hilfreich zu antworten:

der Anschluß f.d. externe findet sich bei meinem Gerät (von oben auf das Display schauen) auf der rechten Gehäuseseite unter einem hochklappbaren Teil der Gummiumfassung. Wenn man so will - es ist das zweite Segment von oben. :rolleyes:

Wo man eine geeignete Antenne herbekommt - leider keine Ahnung :(

Best Grüße

Paul

• Zitat

Zitat von Pico2220@12.05.2004 - 17:27
    1) Auf der Magellan Seite (Hier) steht:
    >> NorthFinder technology shows your direction even when standing still.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Allerdings ist das keine sonderliche Überraschung, da ich schon in mehreren Beiträgen in diesem Froum gelesen habe, dass der Meri Color eben keinen Kompass hat.

Moin,

das ist kein Gerücht. Schau mal auf den Kompassschirm und richte das Gerät so aus, dass Sonne und/oder Mond auf dem Display in die Richtung zeigt, wo der Mond bzw die Sonne tatsächlich zu sehen ist. Voilá nun weißt Du wo Norden ist.
    Natürlich keine 100% Angabe, aber trotzdem sinnvoll und benutzbar.

Zur Antenne: nutz mal die Suchfunktion. Dazu gab es hier schon Infos. Ansonsten hat Paul ja schon entsprechende richtige Tipps gegeben!

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    es passen eigentlich alle Antennen mit MCX-Stecker. Gut funktionieren die Modelle von Haicom.
    Gruss Magic21

• Hai,

habe Anfang Mai bei ebay eine Haicom mit MCX Anschluss und 5m Klabel erworben. 28,- Euronen. Wurde zwar für Garmin Geräte angeboten, aber ich denke mit MCX-Anschluss sollte das auch beim Meridian passen.

Konnte sie leider noch nicht testen, da sie bis heute nicht den Weg zu mir gefunden hat.

Nachtrag:
    Kaum geschrieben liegt die Antenne im Postkasten. Alles wird gut :8
    Bei Interesse, ich habe ein paar Bilder auf meiner Homebase abgelegt auf My Webpage, unter Motorrad-GPS.

Gruß
    Olfi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von LinuxQ@13.05.2004 - 09:59

bzw. den "Billig-Asien-Antennen" aus Iebäh:

Bei den Asien-Antennen wäre ich vorsichtig.
    Bei der Einfuhr können noch ein paar unangenehme Kosten dazu kommen:
    - Einfuhrumsatzsteuer
    - Zoll
    - Bearbeitungspauschale des Spediteurs für Zollabwicklung

Steuer und Zoll lassen sich kalkulieren, da sie vom Wert des Produkts abhängen, die Bearbeitungspauschale hängt aber allein vom Spediteur ab. Damit kann das Ding nachher erheblich teurer werden, als würdest Du gleich eine der 40 EUR Antennen in Deutschland kaufen.

Andreas

• Hallo!

Habe eine Haicom-Antenne mit MCX - Stecker unter ebay geschossen...sehr zu empfehlen - die Empfangsqualität steigt ungemein!

Basti :bye:

• Jau kann ich bestätigen, die Haicom ist super (ebenfalls mit magnetischer Halterung) Habs jetzt bei meinem Wohnmobiltrip ausprobiert. Ohne Außenantenne grottenschlechter Empfang, manchmal nur 2-3 Sats bzw. teilweise keinen einzigen. Mit Außenantenne, das volle Programm.
    Ich bin einfach hingegangen und hab die Haicom in dem Dachfenster des Alkovens eingeklemmt, reicht völlig aus trotz dazwischen liegendem Kunststoffffffenster (2oder 3 fff??)
    Gruß
    Crashdax

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.