GPS 60 futsch ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich habe ein GPS 60, welches 3 jahre alt ist. In den letzten 12 Monaten habe ich es ohne Batterien im Schrank liegen gehabt. Gestern wollte ich es wieder in Betrieb nehmen ... aber nachdem ich die Batterien eingelegt hatte, tat sich nix - außer daß für einen Bruchteil einer Sekunde der Bildschirm schwarz flackerte. :confused: Die Batterien (Ni-Mh 1600) sind frisch und voll. Was kann hier der Fehler sein ? Kann mir da jemand helfen ?
    Vielen Dank im Voraus ...
    Ralf

• Besteht die Möglichkeit das du die Akkus falsch herum eingelegt hast?

• Hallo Ralf

Batterien sind das sicher nicht ;)
    Und sei froh, daß du nicht die ganze Zeit Batterien drin hattest,
    denn dann wär dein 60er evtl. sogar durchgeätzt.

Ich würd mal die Batterie-Kontakte überprüfen
    und dann mal "richtige" neue Batterien einsetzen !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Batterien sind richtig eingelegt (ich habe beide Richtungen probiert ;)) und mit neuen hatte ich es auch schon versucht.
    Gibt es im Geräte vielleicht eine interne Batterie, die einen Softwarepuffer bedient (wie beim PC) ?

• Das hatte ich zum Glück vorher schon geprüft. Ist also alles Gut gegangen.
    Nun, vielleicht hat das Gerät tatsächlich einfach den Geist aufgegeben.
    Oder die NSA hat mich abgeschaltet :p weil die bei den GPS-Nutzern nun auch wählerischer werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Schwede!

Gib mal die Hoffnung nicht auf.

Hatte das ominöse Abschaltproblem bei meinem 60 CSx nach 4 Jahren (vorher lief es auf zum Teil recht ruppigen MTB Touren ohne irgendein Problem).

Beim Garmin Support hiess es "Austausch für 170 Euro", daraufhin habe ich mich der Sache mal selber angenommen (was ich Dir auch rate):

Gerät aufschrauben, die Kontakte unten am Batteriefach vorsichtig aufbiegen. Diese Kontakte und ihre Widerparts auf der Platine mit Kontaktspray reinigen. Zusammenschrauben, das wars!

Das 60er läuft seit mehreren Touren damit wieder ohne Aussetzer.

Hier im Forum sind noch ein paar massivere Lösungsversuche zu finden (such mal danach).
    Das war bei mir nicht notwendig!

Offensichtlich scheinen die Kontakte zu altern. Sie wieder in Schwung zu bringen hat zumindest bei meinem 60er den Erfolg gebracht.

Probier´s einfach mal, ich drück Dir die Daumen!

(Sei aber vorsichtig beim Zusammenbauen: Die Dichtung muss richtig liegen, sonst ist die Dichtigkeit dahin. Ob das Antennengummi neu verklebt werden muss weiss ich nicht. Etwas Silikon dürfte dafür genügen)

A liabs Griaßle
    Ralf

Edit: Hab das 60er erst seit drei Jahren!

• @hawkeye_p: Danke für den Tip ! Hab´s so gemacht wie gesagt und ... es fliegt wieder ! Ich hoffe auch, daß es dicht ist. Hurra !! Nun kann der Spaß weitergehen ....
    PS: Dank auch an die anderen, die versucht haben zu helfen ...

• Freut mich, dass es geklappt hat!

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem 60er!